Rebecca Solnit - Orwells Rosen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die Bücher von George Orwell sind weltbekannt. Weniger bekannt ist, dass er in Wallington im Süden Englands, wo er eine Zeitlang lebte, einen Rosengarten hatte. Rebecca Solnit macht sich in ihrem Buch auf die Suche nach diesem Garten und der weniger bekannten Vergangenheit eines sehr bekannten Mannes.


    Zitat

    Wer einen Baum pflanzt, macht der Nachwelt ein Geschenk


    Das ist kein Zitat von Orwell und passt auch nicht unbedingt zum Titel, aber das Zitat passt zum Buch. Denn die Rosen von George Orwell sind nur der Aufhänger. Die Autorin verweilt nur kurz im Garten und begibt sich in Bergwerke, an den Polarkreis, wo Stalin unbedingt Zitronen züchten wollte.


    Besonders den Weg zu den Rosenfabriken von Südamerika fand ich interessant. Die menschenunwürdigen Bedingungen in den Bergwerken, von denen die Autorin berichtet, sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Viel anders sind die Arbeitsbedingungen bei den Rosenpflückerinnen aber nicht.


    Wer ein Buch über George Orwell erwartet hat, mag vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Auch wenn er immer wieder auftaucht und in seinen Zeilen vom Leben in Wallington berichtet. Rebecca Solnit entfernt sich immer wieder von dem Garten und damit vom eigentlichen Thema und stellt Zusammenhänge zu anderen Themen her, die mich überrascht haben. Vielleicht hat sie damit das ursprüngliche Thema verfehlt, aber die Ausführung hat mir gut gefallen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.