Charles L. Grant - The X-Files #1: Goblins

  • The X-Files: Goblins von Charles L. Grant


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Dieses Buch ist der erste Band der Novelisierungs-Reihe zur Science Fiction Fernsehserie "The X-Files" aus den 90ern. Es wurde 1994 herausgegeben. Die obige Ebook Version hat 292 Seiten. Es gibt eine Hörbuchversion, gesprochen von Patrick Lawlor, die 6,5 Stunden geht - diese habe ich parallel gehört. Dieser Band spielt relativ früh in der Fernsehserie.


    Inhalt:

    [Fox Mulder und Dana Scully sind für die sogenannten X-Files des FBIs zuständig, Akten die sich mit Unerklärlichem und Ungelöstem befassen. Mulder glaubt an so einiges, wofür viele Menschen deutliche Beweise benötigen: Außerirdische, Sasquatches, Telekinese,...und sucht neben der absoluten Wahrheit auch seine verschwundene Schwester. Dr. Scully soll ihn und seine weitschweifenden Gedanken bändigen, steht ihm jedoch auch unterstützend zur Seite und glaubt dabei aber vor allem an die Wissenschaft.] In diesem Band sind Mulder und Scully mit einem anderen FBI-Duo unterwegs, als sie es mit einem quasi unsichtbaren Bösewicht zu tun bekommen. Mulder möchte sich nur widerwillig dem Fall widmen, da die Schließung der X-Files Abteilung bei zuviel Misserfolgen über ihnen droht. Doch die Seltsamkeit des Unsichtbaren Etwas' lässt sich nicht lange leugnen, also nehmen sie sich des Falls an. Und geben sich damit natürlich in Gefahr.



    Stil und meine Meinung

    Also ich muss sagen, dass ich hier und wohl auch bei den Folge-Bänden ein bisschen voreingenommen sein werden. Alleine schon, dass ich mehr zu und über die beiden lesen kann, gibt den Büchern dieser Reihe einen Pluspunkt.

    Die Charakterisierung ist hier und da meiner Meinung nach ein bisschen daneben, bzw. unausgereift. Aber damals gab es ja noch lange nicht die Menge an Geschichten und Material zu Mulder und Scully, also kann ich das ignorieren, selbst die seltsamsten Charakterisierungsentscheidungen. Der Schreibstil hat mich jetzt nicht umgehauen aber erfüllt seinen Zweck: locker und schön beschreibend, dabei hin und wieder humorvoll und atmosphärig.

    Die Auflösung des Falls hat jetzt keinen "oha!"-Moment bei mir erzeugt, aber das war auch nicht mein Ziel dieses Leseerlebnisses, wenn ich ehrlich bin...;)


    Auch der Sprecher des Hörbuchs hat mir im Übrigen ganz gut gefallen.


    Ich gebe 3 Ratten :)

    3ratten

  • Kritty

    Hat den Titel des Themas von „Charles L. Grant - The X-Files: Goblins“ zu „Charles L. Grant - The X-Files #1: Goblins“ geändert.