Lesewochenende 2.0 - Pfingsten, 26.5. bis 29.5.2023

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 4.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Ich hab gerade den ersten Band von Fräulein Gold beendet und bin recht angetan davon - werde sicherlich iwann den nächsten in der Bib mitnehmen! (Lese jetzt dann immer interessiert, was Du schreibst, SunshineSunny ! :) )

    Nachdem mir ja der Monat auf dem Land von J.L. Carr gut gefallen hat, werde ich dann (morgen..) ein anderes Buch von ihm in Angriff nehmen:

    Die Lehren des Schuldirektors George Harpole

    (beruht wohl auf seinen eigenen Erfahrungen..)

    ..und nebenbei immer etwas Robert Macfarlane.. <3

  • Richtig viel Zeit werde ich nicht haben, um zu lesen, aber ich werde immer mal wieder hier reinschauen. :)


    Heute waren wir fast den ganzen Tag im Garten am arbeiten. Dann gab es Spargel mit Kartoffeln, weil mein Mann das so gerne isst. Morgen haben wir Hochzeitstag und werden abends essen gehen. Da freue ich mich schon drauf. Eine riesige Tapas-Platte ist schon bestellt. :thumbup:


    Sonntag kommt unsere Tochter vorbei, auf dem Weg in den Kurzurlaub. Sie ist an ihrem Geburtstag immer weg, weil sie es hasst ihren eigenen Geburtstag zu feiern. Ich mag meinen Geburtstag auch nicht gerne feiern, aber wehe ich würde mich an dem Tag verkrümeln. ^^


    Lesen werde ich Die Schule am Meer von Sandra Lüpkes . Da bin ich derzeit etwa in der Mitte. Es wird Zeit, dass ich mal all meine angefangenen Bücher beende. Dann habe ich noch nebenher The Dark Angel von Elly Griffiths begonnen.


    Zank Viel Spaß beim Kindergeburtstag. Hoffentlich ist er nicht zu stressig.

  • Hallo in die Runde.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesewochenende. Ich werde mal reinschauen, aber zum Lesen werde ich kaum kommen.

    Heute sind wir bei Freunden und ab morgen für drei Tage unterwegs, kleiner Kurzurlaub. Das wird bestimmt gut. Und ich muss erst wieder Donnerstag zur Arbeit, hurra.


    Aber wie gesagt, mal reinschauen wird klappen, was ihr so lest, da kommt bestimmt wieder das ein oder andere Buch auf meinen Merkzettel. ;)

  • Ich wollte mich fürs letzte Lesewochenende entschuldigen.

    Ich war die meiste Zeit entweder im Garten oder im Bett :boahnee: :schnarch:


    An dem jetzigen Wochenende weiß ich noch nicht wieviel ich lesen bzw. hören werde.

    Momentan bin ich an meinem Hörbuch dran:


    Siddharta Mukherjee - Der König der Krankheiten

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Hab noch 2 Stunden zu hören.


    Wünsche euch allen schöne Pfingsten! :flirt:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Guten Morgäääähn ☕️

    yanni ich wünsche euch alles liebe zum Hochzeitstag 🥂

    Enid euch einen schönen Kurzurlaub 🧳

    Zank hoffe dir geht’s besser💐 halt durch beim Kindergeburtstag


    Für heute ist bei uns nichts geplant, das wird so ein spontanes Wochenende, aber das ist auch gut so. Man muss nicht immer alles verplanen.

    Ich werde jetzt noch bisschen Atlas von Lucinda Riley lesen und hoffentlich noch mal einschlafen. Es ist viel zu früh . Unfassbar das Kirsten schon mit dem Rad unterwegs ist 🤪

    Startet gut in den Samstag ☕️

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Es wird Zeit, dass ich mal all meine angefangenen Bücher beende.

    Das hatte ich auch Mal vor, und dann nur noch ein Buch zur Zeit. Sagen wir Mal so, ein Plan ist ein Plan. Insgesamt liegen momentan vier Bücher, die ich aktiv lese und ungezählte SuBs, die schon seit Jahren angefangen sind.

    Ich wollte mich fürs letzte Lesewochenende entschuldigen.

    Ich war die meiste Zeit entweder im Garten oder im Bett :boahnee: :schnarch:

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wir lesen hier ja alle nach dem eigenem Tempo und manchmal kommt das Leben dazwischen. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du mitten in einer schweren Behandlung. Da sind andere Dinge wichtig. Wenn du dich mit lesen wohl fühlst, lese. Wenn du die Sonne im Gesicht brauchst oder einfach im Bett bleiben möchtest, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.


    Ich in der Bücherei endlich den ersten Enola Holmes Band gefunden, der will gelesen werden. Vielleicht schaffe ich das noch in der Früh.

    Ansonsten werde ich nicht viel lesen, erst wieder am Abend. Das Wetter ist super sonnig, der Garten will neue Saat. Ich will Mal Mairübchen testen. Und das Unkraut muss weg. Also die Wild- und Naturkräuter, die sich eine falsche Stelle zum Wachsen ausgesucht haben.

  • Guten Morgen!


    yanni Alles Gute zum Hochzeitstag.

    Zank Dem Geburtstagszänkchen alles Gute zum Geburtstag. Hoffentlich bist du bei der Feier wieder gesundheitlich fit.


    Jetzt genieße ich meinen Kaffee :kaffee: und komme langsam in dem Tag an. Danach geht es auf in den Henry Laden, wo ich heute im Lager Dienst habe. Früher war ich ehrenamtliche Sanitäterin beim hiesigen Roten Kreuz. Seit kleindodo war ich aber nicht mehr aktiv im Dienst. Durch den Henry Laden habe ich endlich eine Nische gefunden, in der ich mich wieder sozial einbringen kann. Nicht nur macht mir die Arbeit in einem netten Team Spaß, mich überzeugt auch das Konzept. Der Laden kommt bewusst ohne den früheren Second-Hand-Mief aus. Die gespendeten Sachen werden hübsch präsentiert und es wird auf ein Einkaufserlebnis geachtet. Statt übervoller Kleiderständer auf Betonboden, betritt man eine geschmackvoll eingerichtete Boutique. Niemand braucht einen Einkommensnachweis vorweisen, es kann jede und jeder einwandfreie Kleidung aus zweiter Hand zu einem günstigen Preis erstehen. Wer will kann zudem gegen eine freiwillige Spende Kaffee und Kuchen konsumieren.


    Ganz ehrlich, ich bin hellauf begeistert von dem Konzept. Es wird auch sehr gut angenommen.


    Gestern habe ich natürlich weiter gelesen. Zuerst die Kurzgeschichte "Frisches Blut" von Polly B. Johnson, einer ehemaligen anglikanischen Nonne. Sie handelt von einer jungen Königin, die in einem goldenen Käfig wohnt und aufzubegehren beginnt. Anstatt widerspruchslos weiterhin dem Jaguargott unreflektiert Menschenherzen zu spenden, weil es die Tradition und die Priester so wollen, hinterfragt sie ihr Leben und das Gesellschaftssystem, auf dem es fußt. Letztendlich befreit sie sich von den Priestern, die sie und ihr Volk gleichermaßen in Geiselhaft gehalten haben und führt den Kult des Nachbarlandes ein, das die Sonne anbetet und ohne Menschenopfer auskommt. Das gelingt ihr mit der Hilfe des Thronerben von besagtem Nachbarland, der zuvor in ihrer Gefangenschaft war. Nach dem Umsturz bittet er sie um die Ehe. Obwohl sie ihn liebt, lehnt sie ab. In der Zeit, als sie gemeinsam die Rebellion angezettelt hatten und sich näher gekommen sind, hat er ihr unmissverständlich klar gemacht, dass eine Herrscherin der natürlichen Ordnung widerspricht und nur ein Mann ordentlich regieren kann. Aber wie es so ist - wer einmal zu denken beginnt, hört nicht mehr damit auf. Also fällt der jungen Königin die Entscheidung für ihre Unabhängigkeit nicht schwer.


    Diese Geschichte hat mir als erste in diesem Band wirklich gefallen. Sowohl das Setting - eine südamerikanische Kultur, die an die Azteken erinnert, als auch die Entwicklung der Figuren konnten überzeugen.


    Bei "Little Men" habe ich jetzt die ersten drei Kapitel gelesen. Man lernt die Schule von Jo und ihrem Mann kennen und auf welchen Prinzipien sie aufbauen. Außerdem werden die einzelnen "Little Men" vorgestellt - die Schüler, um die die Geschichte sich offensichtlich drehen wird.

  • yanni : Herzlichen Glückwunsch! Feiert schön!

    Enid : Schönen Urlaub!

    Tikva : Um das Buch schleiche ich schon lange rum.


    @alle:

    Ich habe gestern Abend noch mit Wilkie Collins - The Moonstone (Der Monddiamant) begonnen. Einige von euch kennen das Buch sicher. Ich habe es vor Jahrzehnten mal auf Deutsch gelesen und unter Umständen vor etwas weniger Jahrzehnten auf Schwedisch, aber noch nie auf Englisch. Collins schreibt - das weiss ich auch von seiner "Dame in Weiss" - zwar etwas viktorianisch-umständliche, aber doch spannende Romane. Ich erwarte ein schönes Leseerlebnis.


    Wilkie Collins - The Moonstone 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Monddiamant 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon schreibt dazu:

    Zu ihrem einundzwanzigsten Geburtstag erhält Lady Rachel Verinder den geheimnisumwitterten Monddiamanten zum Geschenk. Einst gelangte er durch ein Verbrechen aus einem indischen Tempel nach England. Schon am Morgen nach Rachels Geburtstag ist das Unmögliche geschehen: Der Stein ist spurlos verschwunden.

    Mit der spannenden Aufklärung dieses Rätsels begründete Wilkie Collins eine ganz neue Erzählgattung: den Kriminalroman.


    Viel ist bisher noch nicht geschehen. In einem Prolog wurde kurz die Geschichte des Monddiamanten erzählt. Im "Jetzt" der Geschichte hat Betteridge, der Butler (hier genannt "house-steward") von Lady Verinder den Auftrag bekommen, zu erzählen, was sich gerade zugetragen hat, wie nämlich der Diamant ihrer Tochter Rachel geschenkt und er ihr dann gestohlen wurde. Aber so weit sind wir noch nicht. Drei mysteriöse Inder beobachten Lady Verinders Landsitz und erwarten wohl die Ankunft von Franklin Blake, der - glauben sie - "etwas" mit sich führt, an dem sie Interesse haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen, gestern kam ich gar nicht zum Lesen *jammer*

    Erst muss ich mit dem Kerl spazieren gehen (wobei ich überhört habe, dass er beim Streckenvorschlag vor dem Losgehen ein "und da noch da lang" angefügt hatte, so dass wir rund 13 km unterwegs waren) und kaum habe ich meinen Kaffee getrunken und will es mir auf der Terrasse gemütlich machen, fängt er an die Hecken zu beschneiden, ich war also den Nachmittag mit Leiter halten und Schnittgut aufsammeln beschäftigt.

    Für heute habe ich erklärt, dass hier NIX gemacht wird, außer herumzusitzen! :belehrerin:


    Nach dem Wachwerden heute früh habe ich schon etwas im Nachtfräuleinspiel weitergelesen, langsam klären sich die Fragen und Zusammenhänge.

  • yanni Euch einen schönen Hochzeitstag <3 Wie viele Jahre sind es schon?


    dodo Der Henry-Laden klingt ganz ganz toll, ich liebe solche Konzepte :love:


    Avila Viel Spaß im Zoo mit den Kids und Freunden!


    Ich bin immer noch nicht fit. Habe letzte Nacht viel geschwitzt und jetzt neben Husten auch noch Hals- und Ohrenschmerzen. Ätzend. Eigentlich dachte ich, die Krankheitssaison wäre endlich vorbei (die geht bei uns normalerweise so bis März und wir haben ja schon fast Juni ;().


    Am eReader habe ich gestern Abend mit "Every" von Dave Eggers angefangen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Den "Circle" fand ich damals sehr gut und mir gefällt auch hier sein Schreibstil wieder sehr. Schön, wie er gleich zu Beginn über die Fusion vom Circle und Amazon schreibt (hier natürlich nicht namentlich genannt, aber es wird u.a. das "verlogene Grinsen" des Logos erwähnt :totlach: ).

  • Guten Morgen,


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag. Ich werde heute wohl nicht viel zum Lesen kommen, ich bin unterwegs Richtung Süden zur Taufe meines Neffen, da trifft sich die ganze Familie. Ich werde aber sicher zwischendurch mal reinschauen.

  • Martin Hollburg ist ein Pseudonym von Wolfgang Hohlbein :elch:

    Ah, okay, wieder etwas dazugelernt. ^^ Er scheint ja unter einigen Pseudonymen geschrieben zu haben, aber von dem hatte ich bisher noch nichts gehört.


    Rebecca schreibt gut; ich hab schon ein paar Sachen von ihr gelesen (Himmelwärts, Indras Traum) und sie hat ja auch eine Zeitlang viel mit Papa zusammen geschrieben (z.B. spätere Bände der Templerin, Fluch der Karibik). Ob sie immer noch veröffentlicht, weiß ich gar nicht.

    Von den Büchern habe ich zwar schon gehört, aber noch keins davon gelesen. Na ja, auf meinem SUB ist ja noch genug Platz. ;)

  • Martin Hollburg ist ein Pseudonym von Wolfgang Hohlbein :elch:

    Ah, okay, wieder etwas dazugelernt. ^^ Er scheint ja unter einigen Pseudonymen geschrieben zu haben, aber von dem hatte ich bisher noch nichts gehört.

    Unter diesem Pseudonym ist (soweit ich herausfinden konnte) auch nur diese eine Reihe erschienen. Es ist wohl eine Zusammenarbeit und somit ein gemeinsames Pseudonym von Martin Eisele, Wolfgang Hohlbein und Karl-Ulrich Burgdorf.

  • yanni

    Ich wünsch euch einen schönen gemeinsamen Hochzeitstag! <3


    Ich schwanke zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Also muss ich eher überlegen, welches Buch ich einfach mal beginne. Und :lachen:


    "Nex - Die letzte Nacht" von Emma Berquist

    Es gibt eine Geisterfreundin (im Sinne von Girlfriend und Queer). Mehr muss ich eigentlich nicht wissen :lachen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Vergissmeinnicht Band 2: Was Bisher verloren war" von Kerstin Gier

    Keine Ahnung warum ich das angefragt habe... vermute ich rege mich dann doch auf. Aber gleichzeitig lese ich Giers Bücher trotzdem irgendwie gerne. Ganz komisch :lachen: Jetzt muss ich ehrlicherweise kurz überlegen, was eigentlich in Band 1 so passiert ist hüstel *g*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Arthur and Teddy are coming out" von Ryan Love

    Ich denke das Buch muss definitiv dieses Wochenende sein. Ich glaube das es mich einfach glücklich machen wird. (Eventuell habe ich etwas zu hohe Erwartungen :lachen: )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen,


    auschlafen tut wirklich gut. Mit gut erholten Gehirnzellen liest es sich leichter:)


    Die Sonne scheint und wenn ich meine Augen soweit aufbekomme, dass ich dem grellen Licht entgegenblicken kann, werde ich mich auf die Terrasse setzen und mich gedanklich ins ländliche New Hampshire begeben.


    Allen die etwas zu Feiern haben, wünsche ich viel Spaß dabei, allen die etwas unternehmen natürlich auch, und den kränklichen unter euch baldige Besserung.

  • @all Vielen Dank für eure lieben Wünsche! <3


    Zank Wir stecken nun zum 5. Mal im verflixten 7. Jahr. Zumindest offiziell und fragen uns wie immer, wo nur all die Zeit geblieben ist. ^^


    illy Ich hege die Hoffnung, dass du zum Nachtfräuleinspiel vielleicht etwas schreibst. Es liegt seit einiger Zeit auf meinen Bald-zu-lesen-Stapel.


    In meinem Buch Die Schule am Meer hatten wir gerade mit dem Eiswinter 1928/1929 zu kämpfen. Die Nordsee war zugefroren, die Schifffahrt war unmöglich und die Inseln daher vom Festland abgeschnitten. Nicht nur die schwindenden Vorräte, besonders die Kranken stellten ein großes Problem dar. Es gab ein Todesopfer in der Schule, bevor die Möglichkeit bestand zu Fuss eine Überquerung wagen zu können. Später gab es dann durch ein Flugzeug, das von Norderney kam und mit Hilfe einer notdürftigen Landebahn, eine Verbindung, die sehr wetterabhängig war. Das war die Rettung der Abiturienten, die nicht anders zu ihrer Prüfung nach Wilhelmshaven gekommen wären. Eine nervenaufreibende Anreise für die jungen Leute, da sie nur ein kleines Zeitfenster hatten, weil die Prüfer sonst unverrichteter Dinge wieder abgereist wären. Von Juist nach Norderney mit dem Flieger, von Norderney ans Festland mit der dort schon wieder verkehrenden Fähre und dann mit dem Taxi nach Wilhelmshaven.

    Dass die Stadt Wilhelmshaven als Marinestützpunkt ihren Ursprung hatte, war mir neu.

  • yanni : "Die Schule am Meer" hat mir gut gefallen - im Nach- (oder Vor.??) wort wird ja auch auf den realen Hintergrund eingegangen. Für mich besonders interessant, da 2 "meiner" Schulen Überbleibsel dieser Reformschulzeit sind..

  • Ich hab jetzt, durch Eure Aktivitäten dort motiviert, auch mal ein TAMKATZ-Buch dazu genommen und bin schon in der ersten Geschichte froh darüber. Ich tu mich oft schwer, solche Essay-Sammlungen überhaupt zu beginnen - in diesem Fall wohl mal wieder zu Unrecht.