Lesewochenende 2.0 - Pfingsten, 26.5. bis 29.5.2023

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 4.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Ich habe mein Nachtfräuleinspiel heute morgen ausgespielt, ein ungewöhnliches Buch, dass ich noch nicht so recht einzuordnen vermag. Nicht schlecht, aber irgendwie komisch.


    Gestern habe ich meinen Plan "NIX" zu tun, ganz gut durchgesetzt, ich saß nach dem späten Frühstück gemütlich auf der Terrasse und habe einen frischen Comic über eine Suche nach "El Dorado" begonnen:

    Der grosse Indienschwindel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachmittags gab es das Bundesliga-Ende mit dem zu erwartenden Abstieg *seufz*, danach habe ich mich um meinen Spargel gekümmert. Abendprogramm war ein Wikingerfilm im Fernsehen, ich habe parallel dann diverse verwirrende Wikipedia-Artikel zu den "Baglern" und "Birkenbeinern" gelesen und mich gefragt, welch armen Kinder (norwegische vermutlich) das in der Schule lernen müssen. X/


    Abends im Bett habe ich dann zu einem Buch auf meinem Reader gewechselt und noch lange Patricia Briggs - Smoke Bitten gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Der Schuldirektor ist ausgelesen und absolut lesenswert, aber für mich ohne des speziellen Zauber von Ein Monat auf dem Land.


    Die Essays von Barbara Kingsolver machen mir viel Freude - ging es im ersten um die Stimmungszyklen eines Einsiedlerkrebses, so sieht sich die Autorin im zweiten mit einem Trupp Halsbandpekaris (Wollschweine) konfrontiert, die sich über alles hermachen, was sie am neuen Heimatstandort am Wüstenrand anpflanzt.

    Ihre Abwehrmechabismen gehen von einem einfachen "Shoo, pigs...!" bis zum Anpflanzen unbekömmlicher Gewächse - bis sie ihre steigende Aggression und die Geschichte des Eigentums überdenkt und sich auf einen Innenhofgarten für das Nötigste beschränkt; nach dem folgenden Zitat von Friedrich Engels (das mir übrigens sehr gut gefällt.. ;) :(

    "A mere property career is not the final destiny of mankind."


    Einen schönen Sonntag Euch allen! :)

  • Ich habe mein Nachtfräuleinspiel heute morgen ausgespielt, ein ungewöhnliches Buch, dass ich noch nicht so recht einzuordnen vermag. Nicht schlecht, aber irgendwie komisch.

    Genau das wär auch meine Zusammenfassung. ;)

    (Lies doch im Zusammenhang mit der Psychologin mal "Irina Prekop" und ihre Therapieformen nach - dann klären sich einige Facetten, fand ich..)

  • Guten Morgen ☕️

    Einen schönen Pfingstsonntag euch allen.

    Ich sitze noch im Schlafanzug auf der Terrasse. Haben gerade gefrühstückt und Göga hat sich nochmal auf die Couch gefläzt. Er gestern Abend zu tief ins Glas geguckt und verträgt nichts mehr🤪

    Wir haben gestern bissl rund ums Haus gewerkelt und dann spontan mit Freunden gegrillt.

    Heute morgen habe ich schon in Lucinda Riley - Atlas weitergelesen.

    Ich finde das Buch , die Geschichte an und für sich nicht schlecht. Aber der Teil mit der Großmutter von Atlas erinnerte mich ganz stark an Anastasia. Das hatte jetzt gerade so einen faden Beigeschmack, weil es mir »kopiert« vorkam. Jetzt lese ich noch ein wenig weiter, genieße im Hintergrund das Geplätscher und Vogelgezwitscher. Ich liebe es 😍

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe mein Nachtfräuleinspiel heute morgen ausgespielt, ein ungewöhnliches Buch, dass ich noch nicht so recht einzuordnen vermag. Nicht schlecht, aber irgendwie komisch.

    Genau das wär auch meine Zusammenfassung. ;)

    (Lies doch im Zusammenhang mit der Psychologin mal "Irina Prekop" und ihre Therapieformen nach - dann klären sich einige Facetten, fand ich..)


    Was im Nachwort an Recherchen der Autorin dazu steht, reicht mir eigentlich schon *schüttel*

  • Nachdem ich ein bisschen in "Little Men" weiter gelesen hatte, war ich auf einer kurzen Einsteiger-Laufrunde. Seit meiner Verletzung im Herbst war ich genau einmal laufen - zuerst weil es der Knöchel noch nicht mitspielen wollte, dann war das Wetter zu grauslich und dann war der riesige innere Schweinehund zu dominant. Heute habe ich das herrliche Wetter als Motivation genutzt. Es hat richtig gut getan, wieder einmal durch die Felder zu laufen.


    Danach habe ich noch meine von der Physiotherapeutin zusammen gestellte kleine Yoga-Einheit absolviert.


    Jetzt werde ich mir einen Kaffee holen und es mir auf der Terrasse gemütlich machen. Mrdodo bereitet in der Zwischenzeit das Grillgut vor.

  • Der Kerl hat die Fahrradtrinkflaschen befüllt, wir wollen gleich eine Runde drehen. Ich schreibe noch ein bisschen an den ausstehenden Rezensionen, während er sich fertigmacht. Heute Nachmittag dann noch etwas faulenzen auf der Terrasse, da will ich dann meinen Comic zuende lesen.

  • :leserin: Wilkie Collins - Der Monddiamant


    Ich komme nicht so recht vorwärts in meinem Buch, aber das liegt nicht an Collins. Schuld ist BookTube - ich bin in diversen Beiträgen zum Thema "Klassische Literatur" versumpft. Ihr kennt das vielleicht: Man sieht einen interessanten Beitrag und bekommt eine Menge ähnliche angezeigt. Da gilt es, stark zu sein und die nicht anzuklicken - ich hatte heute morgen die Stärke nicht. Oder noch schlimmer: Man (ich also) stösst auf einen interessanten Beitrag einer Person, die sehr sympathisch ist, und guckt sich ihren Kanal genauer an... Das kann dauern...


    Aber immerhin nähere ich mich dem Ende der "First Period". Sergeant Cuff scheint viel zu wissen, noch mehr zu ahnen, aber der entscheidende Durchbruch fehlt noch. Muss ja auch, nach nur 200 von insgesammt 470 Seiten.


    Jetzt aber erst mal Mittagessen und vermutlich mehr BookTube.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wir hatten gestern einen sehr schönen Abend mit ausgezeichnetem Essen und heute Vormittag haben wir mit ein zwei unserer Kinder zum Brunch im Garten gesessen. Herrlich!

    Gleich geht es wieder in den Garten, man muss das schöne Wetter ausnutzen. Dann lese ich weiter in Die Schule am Meer.


    Paul Reiner ist anscheinend genesen nach Juist zurückgekehrt. Er hatte sich einer Op unterziehen müssen, bei der ihm ein Tumor entfernt wurde. So viel zum Magengeschwür.

    Martin Luserke, genannt Lu, verhält sich sehr eigenartig. Man hat den Eindruck, dass er in Eigenregie Änderungen an der Schule vornehmen will. Anni Reiner hat ihn deswegen schon zur Rede gestellt.

    Ein eventueller Kandidat als Deutsch- und Theaterlehrer hat sich vorgestellt. Das war am Tag der Offenen Tür, als die Schüler Besuchern ihre Projekte und die Schule erklärten und auf viele Spenden hofften.

    Kea, die Köchin, wurde für Tod erklärt, nachdem sie im Nebel am Strand zur Schule zurückgehen wollte und verschwunden blieb.

    Marje, die dadurch ihren Schulplatz verloren hat, wurde nun in der Küche angestellt. Ihre Mutter hat sie davon gejagt, als sich Marje nicht nach deren Vorstellungen verhielt. Hoffentlich lassen sie sie wieder am Unterricht teilhaben, wie Anni andeutete.

  • Hallo zusammen,

    zu Mittag haben wir heute gegrillt, danach habe ich den erneuten Versuch gestartet mit Tee und Buch auf der Terrasse zu versumpfen. Zwei Seiten lang hat es geklappt, bis quasi nebenan der Soundcheck für irgend ein drittklassiges Coverbandkonzert heute abend begonnen hat.

    Somit hab ich mich auf die Couch verzogen, alle Fenster dicht gemacht, Norah Jones aufgelegt und lese eben herinnen, wäre zu nett gewesen draußen.


    Nun ja genug gesudert (hochdeutsch - gejammert). Ich bin bei Band 6 der Sue Barton Serie.


    Der 5. Teil hat mir nicht so gut gefallen wie die vorherigen, weil ich finde die Stärke der Autorin sind die Dialoge. Wie die Menschen miteinander interagieren in den Büchern. Beschreibungen, Mutmaßungen von den Charaktären, was der andere wohl denke möge, ohne es direkt anzusprechen ist nicht Boylstons Stärke.


    Es war ok, mehr aber auch nicht. Band 6 habe ich heute begonnen und es gibt wieder mehr Dialoge, was mich positiv stimmt.


    Es ist ja ein re-Read und ich kann mich an die Häuser wie sie ausschauen noch sehr gut erinnern. Die schauen auf englisch gleich aus, wie auf deutsch :)

    (Im übertragenen Sinne, nicht dass wir wieder grammatikalische und semantische Diskussionen haben :) )

  • Wir sind auch wieder daheim. Haben ne Radtour nach Worms gemacht. Ich glaube ich habe mir nen leichten Sonnenbrand eingefangen. Nun chillen wir auf der Couch und ich werde mich wieder Atlas widmen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich schnappe mir jetzt meinen Reader und lese in meinem Re-read weiter^^ Ich hab heute vor allem Booktube geschaut, ein äh zu langes Mittagssnickerchen gehalten :lachen: und dann ein bisschen gepuzzelt und dabei Podcast gehört.


    Außerdem habe ich versucht doch noch was zu finden, das mich bei "Arthur and Teddy are coming out" begeistern könnte... Irgendwie sollte ich es wohl einfach abbrechen. Andererseits fehlen mir nur noch 90 Seiten. :autsch: Ich hab die Ganze Zeit gehofft, das mich wenigstens Arthurs Geschichte stärker packen und berühren könnte. Aber für mich kann der Autor leider keine Gefühle transportieren. Es ist eine eigentlich bitter-sweete Geschichte, aber es hat mich einfach Null berührt. Man bekommt es eben erzählt. Aber ich fand, das es dem Autor nicht gelungen ist, das auch auf der Gefühlsebene zu transportieren.

    Dazu kommt, das ich irgendwie finde, das es so an den komischen Ecken Friede Freude Eierkuchen Elemente hat (was ich super nervig finde) und Konflikte zu konstruiert wirken (es ist einfach so so so so offensichtlich, wer hier ein Arsch ist, sodass Streit und Konflikte mit dieser Figur fast schon lächerlich wirken.)


    Also kuschle ich mich jetzt in meine heile Mafia-Gangster-Sport-Welt in der Neil jetzt in sein Sportteam aufgenommen wurde und sich erstmal neue Feinde gemacht hat :herz: :elch:

  • Der Nachmittag im Garten ist wie im Flug vergangen. Gelesen habe ich nur knapp 20 Seiten, dafür haben wir eine unterhaltsame Zeit im wahrsten Sinne des Wortes gehabt.


    Hunger hat hier nach dem Kuchen keiner. Daher kann ich mich weiter mit anderen Dingen beschäftigen. :)


    Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend!

  • Huhu, ich melde mich auch mal wieder.


    Zank Ich habe gestern noch "Das Loft" fertig gehört und fand es alles in allem ganz nett. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, nur wurde ich mit den Protagonisten gar nicht warm. Die Geschichte wird von den beiden Verdächtigen erzählt, dazwischen gibt es einen Handlungsstrang, der die Arbeit der Ermittler aufzeigt. Es war etwas viel Blabla zwischendurch, weil manchmal beide Verdächtigen die gleiche Geschichte aus ihrer Wahrnehmung erzählt haben. Das Ende fand ich dann wieder gut, weil noch eine Wendung kam, die ich so nicht erwartet hätte. Solide 3 Sterne würde ich da mal geben.


    Heute waren wir eigentlich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir im Restaurant verabredet, die dann aber einfach nicht aufgetaucht ist. Wir haben dann dort zu Mittag gegessen und sind ein schönes Stück zu Fuss unterwegs gewesen. Bin auf 15000 Schritten im Moment, aber es war herrlich, sonnig aber nicht zu heiss.


    Anschliessend hab ich noch ein kurzes Büchlein (Hanna Bervoets - Dieser Beitrag wurde entfernt) auf unserer Terasse gelesen, was ich mir aber irgendwie hätte schenken können. Es war weder besonders gut, noch spannend. Der Anfang war das interessanteste, es geht um Content Manager und was sie alles schlimmes zu sehen bekommen. Die Hanebüchenen Regeln, nach denen sie Content löschen oder nicht löschen müssen, die schlimmen Arbeitsbedingungen. Dann jedoch verliert sich die Geschichte im banalen Leben der Erzählerin und das Ende lässt einem nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich geb mal nett gemeinte 2 Sterne auf Goodreads.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und jetzt werde ich mich wieder an mein Bild setzen und das nächste Hörbuch in Angriff nehmen:

    Tana French - Der dunkle Garten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Bei meinem neuen Buch komme ich gerade nicht weiter. Heute war erst Freibad angesagt und danach tapezieren. Morgen wird weiter tapeziert. Wird nicht viel mit lesen. :S

  • ysa Teil 5 der Sue Barton Serie und theoretisch 1000 andere mehr, ich hab mein E-Book mitghabt :) und es war wirklich nur eine kleine Wanderung auf den Hochwechsel.

    In NÖ? :love:


    Gelesen hab ich heute nicht wirklich viel (abgesehen von ein paar Befunden nd Krankengeschichten) - Arbeit war angesagt und morgen gehts gleich weiter mit Tagdienst. Ich arbeite ja ausgesprochen gerne an Wochenenden oder Feiertagen. Alles zusammen nicht so stressig (ich bin halt auch nicht mehr die jüngste =O )


    Lesen werde ich heute natürlich auch noch ein wenig. Irving erzählt ja auf etwas mehr als 1000 Seiten. Irgendwie deprimiert mich der Gedanke, dass dies wahrscheinlich sein letztes Buch sein könnte....


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend! Lasst es Euch gut gehen!

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa nein ich hab ihn von der steirischen Seite erklommen ))


    von Mönichkirchen aus sind an Feiertagen eher die Massen ungerwegs, von der Festenburg kaum Leute )

  • Viel weiter gekommen bin ich mit meinem Buch auch nicht. Immerhin hat jemand ein freiwilliges Geständnis abgelegt...


    Heute Mittag habe ich mich mit Freunden in der Eisdiele getroffen.

    Anschließend war ich dann bei anderen Freunden.

    Das mache ich Sonntags immer so, unter der Woche habe ich keine Zeit dafür.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein