Cina Risberg - Mittags gut kochen für eine Person

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der Mittagspause hat man oft nur wenig Zeit, aber das ist kein Grund auf ein selbstgekochtes Mittagessen zu verzichten. Das geht, wenn man auf die Reste zurückgreift, die sowieso schon im Kühlschrank rumstehen.

    Selbst die kleinsten Reste bilden bei Cina Risbergs Mittagessen die Grundlage und inspirieren sie dazu, auch Neues auszuprobieren. Weggeschmissen wird hier nix!


    Gegliedert ist das Buch in nur wenige Kapitel. Übersichtlich sortiert finde ich die Rezepte trotzdem nicht. Hier ist fröhliches Schmökern angesagt.

    - In "Ich liebe Reste" werden vor allem Reis, Kartoffeln und Nudeln vom Vortag verarbeitet. Altes Brot findet noch vielseitige Verwendung, und auch Käsereste und schlappes Gemüse erhalten hier noch eine Chance, ein schmackhaftes Gericht zu werden.

    - Bei "Das kocht sich von alleine" blubbert das Essen im Topf oder Ofen alleine und ohne großes Zutun vor sich hin, bis es fertig ist. Die Vorbereitungen werden auf ein Minimum reduziert. Es gibt Ofenpasta, Suppen, überbackene Kartoffeln, ... Leider ist dieses Kapitel sehr kurz.

    - In "Schummeln und abkürzen" kommen kleine Helferlein zum Einsatz. Fertigprodukte wie Brühen aus dem Glas, Fertigsaucen, Kräutermischungen und solches. Warum eigentlich nicht, wenn es doch mal richtig flott gehen muss?

    Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen: Aufgemotzte Fertigsuppen, Pastagerichte, Tortillas und Omeletts, da vergisst man gleich, das geschummelt wurde.

    - Die Gerichte im Kapitel "Mittag mit Freunden" passen alle wie eine Art Buffet zusammen und können gleichzeitig serviert werden. Oder man genießt sie einfach einzeln, ganz wie man möchte.

    - Im letzten Kapitel "faule Sommertage" finden sich bunte Salate, Dips die zu allem passen, Toasts, Sandwiches und alles Dinge, die wirklich schnell gemacht sind und auch an warmen Tagen schmecken.


    Ausgelegt sind die Rezepte im Normalfall für eine Person, außer natürlich im Freundekapitel nicht.

    Geschmacklich wird sich auf keine bestimmte Kultur festgelegt, aber es geht oft in die asiatische und mediterrane Richtung.

    Es fällt auf, dass die Autorin besonders gerne Nudeln isst, Nudeln kommen gerne zum Einsatz.

    Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Foto, worauf die Gerichte echt edel aussehen. Überhaupt nicht wie Resteessen.

    Die meisten Gerichte sind wirklich flott zubereitet.

    Alle Gerichte sind leicht wandelbar, es kommt auf die Reste im eigenen Kühlschrank an, wie das Gericht letztendlich wird.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.