Wir gehen (oder Lesen?^^) über Leichen - Fronleichnam Extralanges Lesewochenende 7.6.-11.6.2023

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 6.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ihr Lieben,

    die Lesewochenenden stapeln sich ^^ aber warum auch nicht *g* Der Feiertag bot sich einfach für ein extra langes Lesewochenende an. (Ok nicht alle haben frei).

    Anders als der Titel ganz vielleicht vermuten lässt, gibt es kein Motto. Aber wenn ihr über Leichen lesen mögt macht das natürlich gerne :err:


    Lest also worauf ihr Lust habt und erzählt uns davon. Wie immer ist Plaudern ausdrücklich erwünscht.

    Und wer hüstel keinen Feiertag hat :saint: kann ja auch ein bisschen später dazu stoßen.


    Liebe Grüße

    Holden

  • Also ich lese dieses Wochenende an diversen begonnenen Büchern weiter:

    J.Lynn - Fall with me

    Wolfgang Hohlbein - Die Nephilim (Armageddon 2)

    Daniel Glattauer - Die spürst du nicht


    Ersteres ist ein Polizisten-New-Adult-Nackenbeißer mit sehr aktiven Intimteilen der Protagonistin. 8o

    Zweiteres bisher seeehr anstrengend zu lesen, da ich Band 1 der Reihe fast vollständig verdrängt habe und hier absolut nichts wiederholt wird.

    Und das dritte Buch muss bald in die Bücherei zurück und pressiert ein wenig. Bisher finde ich es okay, aber hatte irgendwie mehr erwartet.

  • Ich höre heute noch ein Hörbuch weiter. Bin zum selbst lesen heut zu müde irgendwie. Der Tag war so drückend und schwül, und ich war sowohl in der Uni als auch auf der Arbeit. Bin fix und foxy :lachen:

  • Zank

    Achso, das hatte ich ganz vergessen zu sagen :lachen:

    Nachdem ich momentan im Re-read Rabbit Hole verschwunden bin, in dem es anscheinend auch nur Queere Figuren gibt ^^ hab ich ein weitres Re-read gestartet:


    Someday, Someday von Emma Scott

    Da ist eine kleine Nebenfigur die Hauptfigur in "When you come back to me" .

    Gleichzeitig fällt mir aber durch die Nähe der beiden Re-reads auf, das es irgendwie eine extrem ähnliche Konstellation ist (beide Typen sind super reich, und landeten in der Konversionstherapie (ich hasse Menschen ...) ihre jeweiligen Liebsten haben Bodenständige Jobs. )

    Fand aber "When you come back to me" schon beim ersten Mal besser. Finde man merkt, das sie sich da auch weiter entwickelt hat und es hm einfach besser erzählt hat an ein paar wichtigen Stellen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich melde mich auch. Nachdem es an Pfingsten nicht geklappt hat, bin ich dieses Mal wieder dabei. :winken:

    Morgen ist hier auch Feiertag und wie vor drei Wochen muss ich am Freitag arbeiten, aber zum Glück nur 6 Stunden.

    Momentan lese ich Coco Mellors - Cleopatra and Frankenstein, das mir eigentlich recht gut gefällt. Das sollte ich spätestens morgen beenden und dann schaue ich mal, was als nächstes an die Reihe kommt.

  • Ich lese definitiv über Leichen.

    Die Spur der Aale ist ein Krimi, der in Frankfurt handelt. Für einmal nicht mit Drogenschmuggel, sondern mit Aalen.

  • Hallo in die Runde,

    ich versuche auch wieder motiviert mitzulesen und zuhören.


    Ich höre momentan Origin von Dan Brown. Das ist der 5. Teil der Robert Langdon-Reihe. Das werde ich bestimmt auch dieses Wochenende beenden und mir ein neues Hörbuch aussuchen müssen. Das Buch ist wie die Vorgänger auch spannend, aber schon sehr ähnlich den Vorgängern. Trotzdem hat Dan Brown mich gefangen und ich fiebere der Auflösung entgegen.


    Lesen möchte im Buch Die Hexenholzkrone (1) von Tad Williams weiter. Da habe ich erst 50 von über 600 Seiten gelesen. Das Buch ist aus der Osten Ard-Reihe und ich mochte die alten Bücher sehr. Ich habe daher hohe Erwartungen an das Buch bzw. möchte es auch genießen. Ich hoffe, dass mir das gelingt. Bisher gefällt es mir sehr gut und ich habe mich darüber gefreut alte Bekannte schon wiedergetroffen zu haben.


    Zum Einklang in das lange Wochenende (wobei ich Freitag kurz für 2 Stunden arbeiten muss) habe ich mir eine Weißweinschorle gemacht. Nun bügel ich aber trotzdem noch ein paar Sachen und höre dabei aber meine Geschichte weiter.

  • Die Spur der Aale

    Erinnert mich gerade total an das Evangelium selbiger - immerhin singen oder leuchten sie nicht wie andere Titeltiere, dafür muss man heutzutage ja schon dankbar sein..

  • Mein Protagonist plant seine eigene Leiche :)

    Er bereitet sich auf seinen Selbstmord vor, den er in 365 Tagen plant.


    Fernando Arumburu - Los vencejos


    Da das ein längeres Projekt sein wird, bin ich froh, dass es sehr übersichtlich gestaltet ist. Sehr kurze Kapitel begleiten ihn Tag für Tag.


    Er rechnet mit seinem Leben ab, mit seiner Geschichte. Ich komme schön langsam in Arumburus Spanisch rein, er verwendet eine sehr gestochene Sprache, somit für mich zum Glück leichter verständlich.

  • Huhu, ich bin dann auch mal dabei.


    Ich habe zwei Bücher die ich beenden möchte, ein physisches und ein Hörbuch. Beim Hörbuch hab ich schon 89% geschafft, da hab ich noch etwas mehr als eine Stunde zu hören. Es ist von Colleen Hoover -Layla und während ich Verity irgendwie noch gefeiert habe, finde ich diese Geschichte einfach nur dumm. :rolleyes:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein physisches Buch ist von Tess Gerritsen - Das Schattenhaus. Leider geht es auch in diesem Buch um einen Geist, trotzdem ist es um längen interessanter und auch viel atmosphärischer. Trotzdem komme ich nicht darauf klar, dass Tess Gerritsen es geschrieben haben soll. Solche Geschichten lese ich sonst nur von Nora Roberts. Es wird viel gekocht und gegessen darin, es kommt ein Geist vor und dann hat es noch diesen Fifty Shades of Gray - Moment. Also irgendwas zwischen Fifty Shades of Nora Roberts made by Tess Gerritsen. :D


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da hab ich noch gut 80 Seiten und bin schon sehr gespannt, wie es sich auflöst. Da ich morgen und übermorgen noch einiges im Haus erledigen möchte, werde ich wohl dann erst ab Freitag-Abend so richtig mit einsteigen. Ich versuche gerade mein Haus zu entrümpeln, aufzuräumen und zu putzen. Es ist über den Winter einiges liegen geblieben und die Sonne gibt mir gerade viel Kraft und Motivation, das muss ich ausnutzen. ;)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich möchte auch gerne mal wieder mehr Zeit zum Lesen haben und versuche meinen "Dauerbrenner" Im Vollbesitz des eigenen Wahns von Hilary Mantel zu Ende zu lesen und dann Das Nachtfräuleinspiel von Anja Jonuleit zu beginnen.

    Die letzte Zeit war ich schon froh, wenn es mehr als 20 Seiten am Tag geworden sind. Aber besser als nichts!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Vollbesitz des eigenen Wahns ist der zweite Teil einer Dilogie. Der erste Teil hieß Jeder Tag ist Muttertag.

    Am Ende des ersten Teils wird Muriel in die Psychiatrie eingewiesen. Im zweiten Teil ist sie wieder entlassen. Sie und zwei Freunde aus der Anstalt sind weiter in Verbindung. Muriel hat zwei Jobs, die dazu dienen Personen aus dem ersten Teil nahe zu sein. In ihr Elternhaus ist inzwischen Colin mit seiner Familie eingezogen. Auch Isabel ist wieder zurück in der Stadt und auf ungeahnte Weise kreuzen sich ihre Wege erneut.

    Es werden Zusammenhänge aufgedeckt, die im ersten Buch noch nicht ersichtlich waren.

    Viele Seiten habe ich nicht mehr vor mir und ich frage mich, wie die Geschichte enden wird. Welchen Einfluss wird Muriel noch auf die einzelnen Personen und ihr Leben haben?

  • Guten Morgen.

    Mir fehlt noch das letzte Kapitel in Frankenstein und Cleopatra. Mittlerweile sind die beiden nicht mehr zusammen und ich glaube, Frank reist nun zu Cleo, um ihr von seiner neuen Freundin zu erzählen. Mal sehen, wie das Aufeinandertreffen wird.

    Außerdem lese ich häppchenweise Neil Mac Gregor - Deutschland: Erinnerungen einer Nation, da sollten auch noch ein oder zwei Kapitel drin sein.

    Aber erst mal werde ich gleich eine kleine Runde durch den Wald machen.

  • yanni: Vor kurzem habe ich Wölfe von Hilary Mantel gelesen und war sehr angetan von ihrem Stil. Sie ist eine Autorin, die ich im Auge behalten werde.


    Zu meinem Glück bin ich Mitglied im Team Feiertag und kann heute eine Verschnaufspause einlegen. Morgen und übermorgen muss ich arbeiten, also hilft dieser zusätzlich freie Tag, meine Batterien wieder aufzuladen.


    Momentan lese ich die Biographie von Rob Wilkins über Terry Pratchett "A Life with Footnotes". Rob Wilkins war seit dem Jahr 2000 als Pratchetts persönlicher Assistent beschäftigt. In den späteren Jahren unterstützte er Terry Pratchett beim Schreiben seiner Scheibenwelt-Romane, indem er niederschrieb, was ihm Pratchett diktierte. Gemeinsam arbeiteten sie an Pratchetts Autobiographie, die dieser noch verfassen wollte. Da das Projekt nicht mehr vollendet werden konnte, schrieb Wilkins die Biographie. Dabei stützt er sich unter anderem auf das Material, das die beiden schon gemeinsam gesammelt hatte. Man kann laufend die (Erzähl)Stimme von Terry Pratchett hören, da er großzügig von Wilkins zitiert wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Moin, Moin!


    Sind Bücher, die 2010 bzw. '12 gekauft wurden, schon als Leichen anzusehen? Mir kommt es vor, dass ich sie erst "neulich" gekauft hätte. Jedenfalls werde ich mich dieses beiden, schon begonnenen, Büchern widmen:


    The Canterbury Tales. Retold by Peter Ackroyd 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Elif Shafak - The Flea Palace 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In den Canterbury Tales ist eine Pilgergruppe auf dem Weg nach Canterbury zum Grab irgendeines Heiligen. Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählen sie sich Geschichten, mal längere, mal kürzere. Mal welche über höfische Liebe, mal geht es eher fleischlich ( :boff:) zu. Bisher haben nur Männer erzählt, aber nun kommt die Frau von Bath an die Reihe.

    Ackroyd liefert eine Prosabearbeitung, die für mich viel leichter zu lesen ist als die Übersetzung in Gedichtform, an der ich mich vor Ewigkeiten mal versucht habe, aber wo ich auf S. 180 von 490 steckengeblieben war. (Das Original, geschrieben im Englisch des 14. Jahrhunderts, ist zwar mit etwas Mühe noch verstehbar, aber doch eine Herausforderung auch für Englisch-Muttersprachler, und in Verbindung mit der Versform - ich bin, was Gedichte angeht, Analphabetin - nichts für mich.)

    Laut Vorwort hat Ackroyd zwei der längsten Geschichten - eine Abhandlung über den Wert der Geduld und eine Predigt über Busze und die sieben Todsünden - weggelassen, "in the belief that they will not be missed". Damit könnte er zumindest was mich angeht, durchaus Recht haben.


    The Flea Palace beginnt damit, dass ein Kammerjäger in einem Gebäude, genannt der Bonbonpalast (so auch der deutsche Titel), eine Wohnung von Ungeziefer befreien soll. Kaum angekommen, wird erst mal die Entstehungsgeschichte des Gebäudes erzählt, die auch erklärt, wie der Kammerjäger zu seinem ungewöhnlichen Vornamen "Unrecht" gekommen ist. Diesen Abschnitt habe ich eben gelesen, und nun kommt einer betitelt "noch früher" an die Reihe.


    Im Moment geniesse ich die Stille, da die Bauarbeiter (Balkon- + Fassadenrenovierung) gerade Frühstückspause machen. Viertel Zwanzig vor 10 geht das Gebohre und Gehämmere dann wieder los, und ich werde, um dem Lärm zu entkommen, den Grossteil des Tages wohl im Spukpark verbringen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Moin, Moin!


    Sind Bücher, die 2010 bzw. '12 gekauft wurden, schon als Leichen anzusehen? Mir kommt es vor, dass ich sie erst "neulich" gekauft hätte.

    2010 war doch neulich!

    Ich werd immer ausgelacht, wenn ich "neulich" sage, weil das bei mir den Zeitraum von "vor zwei Wochen" bis "vor 15 Jahren" meint. Der letzte Zeitraum wird übrigens immer länger, vor ein paar Jahren waren es maximal 10 Jahre...