1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen in Leserunden
  3. Leserunden
  4. Andrzej Sapkowski - Die Hexer-Saga
  5. 5.2 Das Erbe des weißen Wolfs

Ironie des Schicksals

• Marada
  • 4. März 2024 um 20:16
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:00) ist von Saltanah.

• Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 4. März 2024 um 20:16

Kapitel "Ironie des Schicksals"

S. 95 bis S. 134

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 26. April 2024 um 22:51

Ja, also das war wirklich mal Ironie des Schicksals ^^ Ich fand die Geschichte an sich sehr gut. Echt interessant und spannend. Allerdings kam ich manchmal mit dem Geschichtsaufbau nicht zurecht, wenn der Autor so zwischen "außen" und "innen" hin und her gesprungen ist und die zeitliche Abfolge nicht beachtet hat. Da hätten vielleicht Zwischenüberschriften geholfen.

Ansonsten hab ich mich irgendwie am Wort "Flattrerin" gestört. Warum ist da ein R nach dem T? Während die männliche Form ja sinnvoller Weise "Flatterer" heißt mit einem E nach dem T. :/ Hätte man sie nicht auch Flatterin nennen können?

Das mit dem Bruder am Ende, der ja scheinbar irgendwie Halb-Flatterer ist, kam für mich sehr überraschend. Geniale Wendung :evil: Und schade, dass Tamra am Ende doch sterben musste, aber irgendwie auch sehr passend. Ich wüsste gerne wie es mit Wilt weitergeht, da es sich allerdings um Kurzgeschichten handelt, denke ich nicht, dass ich das je erfahren werde ;( Ob er wohl zum Hexer wird?

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 27. April 2024 um 05:48
    Zitat von Marada

Ansonsten hab ich mich irgendwie am Wort "Flattrerin" gestört. Warum ist da ein R nach dem T? Während die männliche Form ja sinnvoller Weise "Flatterer" heißt mit einem E nach dem T. :/ Hätte man sie nicht auch Flatterin nennen können?

Darf ich hier mal gerade reingrätschen? Das Problem bei der weiblichen Form des Flatterers liegt an dessen doppeltem "-erer" am Ende. Ein Gärtner wird zu einer Gärtnerin, und analog dazu müsste ein Flatterer dann eine Flattererin werden -> klingt irgendwie doof, nicht wahr? Eine "Flatterin" hingegen entspräche einem männlichen "Flatter", was ja auch nicht stimmt. Also lässt man das erste "e" der unbeholfenen "Flattererin" und landet bei der "Flattrerin". Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach doch die beste Lösung, solange man den Wesen nicht einen ganz anderen Namen gibt.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 27. April 2024 um 09:00

Ich find ja Flattererin besser. :breitgrins:

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 27. April 2024 um 09:47

Ich bin für Flatterin. Finde nicht, dass die weibliche Form zwangsläufig eng an die männliche gekoppelt sein muss, auch wenn Saltanah s Erläuterungen nicht von der Hand zu weisen sind.

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 27. April 2024 um 10:00

Wie wär's mit "die Flatter" und "der Flatterer"? ^^

Wir sind irre, also lesen wir!

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Jung Chang - Wilde Schwäne

yanni 13. April 2026 um 19:59
  • Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 13. April 2026 um 16:04
  • Helena Falke - Noch fünf Tage

buchregal123 13. April 2026 um 14:49
  • Adèle Rosenfeld - Quallen haben keine Ohren

yanni 13. April 2026 um 13:37
  • Jasmin Schreiber - Marianengraben

Bluebell 13. April 2026 um 11:27

Letzte Themen

• Jung Chang - Wilde Schwäne

yanni 13. April 2026 um 19:59
  • Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 13. April 2026 um 16:04
  • Helena Falke - Noch fünf Tage

buchregal123 13. April 2026 um 14:49
  • Adèle Rosenfeld - Quallen haben keine Ohren

yanni 13. April 2026 um 13:37
  • Jasmin Schreiber - Marianengraben

Bluebell 13. April 2026 um 11:27

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17