Siddhartha von Hermann Hesse - ähnliche Werke?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 13.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Hallo ihr lieben Forummitglieder!


    Ich bräuchte dringend eure Hilfe.. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Referatsbuch für das Unterrichtsfach Deutsch, doch bis
    Ihr solltet wissen, dass ich sehr gerne Bücher von Paulo Coelho und Gabriel Garcia Marquez lese, also meine Leidenschaft liegt eher in der philosophisch / psychologische Richtung (die Suche nach dem Sinn des Lebens, die Suche nach sich selbst usw.). Mein Referatsbuch muss jedoch von einem deutschsprachigen Autor sein! Ab 11 September werde ich die Abschlussklasse meines Gymnasiums besuchen (auch ein Grund, warum ich gerade jetzt nach dem perfekten Referatsbuch für mich suche).
    Letztes Jahr habe ich Siddhartha von Herman Hesse vorgestellt. Dieser Roman hat mich sehr fasziniert und bewegt und darum würde ich mir ein ebenso gutes philosophisches Buch wünschen..
    Ich bitte euch um eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Pamela

  • Vielen, vielen Dank dumbler, für deinen Tipp! Ich habe sehr viele interssante Bücher auf deinem angeführten Link gefunden, die ich unbedingt einmal lesen muss..
    Doch leider sind fast alle der Bücher, die mein Interesse geweckt haben, von einem nicht-deutschsprachigen Autor :(.. Also bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Buch für mein Deutschreferat [meine Kriterien: siehe oben]
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand von euch da draußen helfen, ich wäre euch wirklich dankbar!


    Liebe Grüße, Pamela

  • wie siehts denn mit dem "Steppenwolf" aus? Auch von Hesse und beschreibt auch einen Selbstfindungsprozess. "Homo Faber" von Max Frisch könnte dir da auch gefallen.

  • "Narziß und Goldmund" ebenfalls von Hesse, psychologisches und philosophisches ist in dem Buch genug zu finden und für ein Referat gar nicht mal so schlecht, weil Du 2 Personen miteinander vergleichen bzw sie gegenüber stellen kannst.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hi!


    Selbstfindung, psycho-philologisch? Hmm ... praktisch alles, das in den letzten 10 Jahre von Autoren geschrieben wurde, die jünger als 30 sind: Zoë Jennys Blütenstaubzimmer, Kehlmanns Die Vermessung der Welt.


    Daneben natürlich auch die wirklich grosse Literatur: Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre, Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törless, Karl Mays Ardistan und Dschinnistan, Wilhelm Raabes Stopfkuchen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Auch, wenn dieser Thread schon älter ist, hier noch einmal einige Bücher, die in dieselbe Richtung gehen: "Wieviele Farben hat die Sehnsucht" und "Die Farben der Wirklichkeit" von Heinz Körner.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links