1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen in Leserunden
  3. Leserunden
  4. Bram Stoker - Dracula

Dracula. Abschnitt 5: Kapitel 19-23

• Zank
  • 2. Juli 2024 um 14:21
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2024 um 13:47) ist von Vorleser.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 2. Juli 2024 um 14:21

In diesem Abschnitt dürft ihr über den Inhalt der Kapitel 19 bis einschließlich 23 diskutieren.

Bitte denkt an Spoilermarkierungen, falls ihr Dinge ansprecht, die erst in späteren Abschnitte passieren.

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 28. Juli 2024 um 19:30

Beißt Dracula eigentlich nur junge Frauen? Schmecken die besser als Männer?

Renfield war weiterhin meine Lieblingsfigur. Ich finde ihn sehr spannend und verstehe die Faszination, die er auch auf die Protagonisten ausübt.

Insgesamt war das aber wieder so ein Abschnitt, der mich beim Lesen tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes müde gemacht hat. Vielleicht sollte ich Dracula abends als Einschlaglektüre nehmen... Ich komme mit den lange Beschreibungen, dem teils sinnlosen Geplapper und vielleicht auch der altertümlicheren Sprache nicht so gut zurecht.

So von wegen "Oh, ich sterbe. Aber bevor ich sterbe, halte ich erst einen Monolog darüber, dass ich etwas zu erzählen habe. Und dass das total wichtig ist. Kriege ich noch mal was zu trinken? Also ich will was loswerden. Ich sterbe nämlich gleich. Aber es ist sehr wichtig.." Ja doch! Sag's einfach! Und die Briefe waren auch immer in dem Stil. Ebenso eine halbe Seite Tagebucheintrag darüber, dass ihr Mann das Tagebuch lesen wird und sie deshalb das so und so schreibt, damit er nichts schlechtes von ihr denkt oder sich keine Sorgen macht. Ja Mädchen, das liest er doch dann auch?!

Ich fand es zuerst sehr edelmütig, dass sie Dracula auch vernichten wollen, als er aus London weg ist und ihnen selbst nicht mehr gefährlich werden kann. Aber Mina ist ja an ihn gebunden, also ist ihr Handeln doch nicht so selbstlos.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 28. Juli 2024 um 22:17
    Zitat von Zank

Das scheint tatsächlich die typische altmodische Geschlechtereinteilung der damaligen Zeit zu sein: Dracula beißt nur Frauen, dafür wollen die weiblichen Vampire ja Jonathan beißen. Da das Vampirdasein ja auch eine erotische Komponente beinhaltet darf kein Verdacht entstehen, dass jemand sich für das eigene Geschlecht interessieren könnte.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 29. Juli 2024 um 07:24

Aber Lucy hat sich auf Kinder gestürzt =O

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 29. Juli 2024 um 07:52

Wahrscheinlich war sie noch in der Lernphase für Jungvampire...

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 29. Juli 2024 um 07:59

Ich bin mit dem vorletzten Abschnitt jetzt auch durch und habe mich mal wieder gewundert, dass die Veränderungen an Mina recht präzise beschrieben werden, aber keiner der klugen Herren auf die Idee kommt, dass Dracula hier die Finger im Spiel haben könnte. Dass Harker dann, nachdem er weiß, dass seine Frau gebissen wurde, innerhalb eines Tages massiv altert, inklusive weißer Haare, finde ich sehr übertrieben.

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 1. August 2024 um 09:05

Ich bin auch noch nicht ganz durch, ich höre das Buch mittlerweile als Hörbuch, so kann ich es auch auf Arbeit nebenbei hören, da ich diese Woche alleine im Büro bin.

Zitat von Zank

Ich komme mit den lange Beschreibungen, dem teils sinnlosen Geplapper und vielleicht auch der altertümlicheren Sprache nicht so gut zurecht.

Das ist vielleicht ein Nachteil, dass alle handelnden Personen zu Wort kommen, anstatt die Handlung aus einer Perspektive zu erzählen. Obwohl die Perspektivwechsel ansicht auch ganz interesssant sind, wenn sie, wie du es sagst, stellenweise nicht so langgezogen wären.

Zitat von Juva

aber keiner der klugen Herren auf die Idee kommt, dass Dracula hier die Finger im Spiel haben könnte.

Stolpern die Herren nicht von Anfang an von einem Ereignis zum nächsten? :/ Gut, am Anfang haben sie auch noch nicht gewusst, mit wem sie es zu tun haben, aber mittlerweile sollten sie doch die eine oder andere Vermutung haben, was ihr Gegenspieler so treibt.

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    50
    • 4. August 2024 um 06:48
    Zitat von Zank

Das habe ich mich auch gefragt. Und wieso merkt das keiner? Waschen die sich nicht? Frisch verheiratet, und keinerlei Liebkosungen, wo man den Hals sehen könnte? Äußerst merkwürdig. Und Renfield tut mir leid. Vielleicht ist er als Kind mal gebissen worden, dass Dracula so eine Macht über ihn hat?

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    50
    • 4. August 2024 um 06:52
    Zitat von Zank

Vielleicht sollte ich Dracula abends als Einschlaglektüre nehmen... Ich komme mit den lange Beschreibungen, dem teils sinnlosen Geplapper und vielleicht auch der altertümlicheren Sprache nicht so gut zurecht.

Zitat von Zank

Aber Mina ist ja an ihn gebunden, also ist ihr Handeln doch nicht so selbstlos.

Ich habe das als Einschlaflektüre gehört, und tatsächlich nicht allesmitbekommen. Wissen wir schon, ob sie Mina retten können, und wenn ja, wie? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 4. August 2024 um 08:56
    Zitat von Vorleser

Frisch verheiratet, und keinerlei Liebkosungen, wo man den Hals sehen könnte?

Die arme Frau ist doch viel zu schwach für eheliche Pflichten. 8o

Zitat von Vorleser

Wissen wir schon, ob sie Mina retten können, und wenn ja, wie?

Ich weiß nicht mehr, ob es konkret so erwähnt wurde, aber da er sie jederzeit zu sich rufen könnte, schien sein endgültiger Tod zumindest mir die einzige Lösung. (Ob das stimmt, spoilere ich nicht ;) )

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 4. August 2024 um 10:55
    Zitat von Vorleser

Und Renfield tut mir leid. Vielleicht ist er als Kind mal gebissen worden, dass Dracula so eine Macht über ihn hat?

Das wird im Roman nicht gesagt. Auch da finde ich die Variante in der Francis-Ford-Coppola-Verfilmung plausibel, da wird angedeutet, dass Renfield ebenfalls Anwalt in der Kanzlei ist, bei der Jonathan arbeitet, und das er desse Vorgänger bei Dracula war - das würde durchaus Sinn ergeben.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 4. August 2024 um 10:58
    Zitat von Juva

da wird angedeutet, dass Renfield ebenfalls Anwalt in der Kanzlei ist, bei der Jonathan arbeitet,

London ist ein Dorf, ich sag es ja ^^

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 4. August 2024 um 11:03
    Zitat von Zank
    Zitat von Vorleser

Wissen wir schon, ob sie Mina retten können, und wenn ja, wie?

Ich weiß nicht mehr, ob es konkret so erwähnt wurde, aber da er sie jederzeit zu sich rufen könnte, schien sein endgültiger Tod zumindest mir die einzige Lösung. (Ob das stimmt, spoilere ich nicht ;) )

Dazu äußert sich van Helsing in Kapitel 16, als es um die Konsequenzen von Lucys endgültigem Tod geht:

Zitat

Die Kinder, deren Blut sie getrunken hat, sind noch nicht so schlimm dran. Aber wenn die Untote weiterlebt, verlieren sie immer mehr Blut, denn sie stehen unter ihrem Einfluss und kommen immer wieder zu ihr, und dann saugt sie ihnen mit ihrem schändlichen Mund das Blut aus. Aber wenn sie tatsächlich stirbt, dann ist alles zu Ende. Die kleinen Wundmale am Hals verschwinden, und die Kinder kehren zu ihren Spielen zurück, ohne je zu wissen, was geschehen ist. (S. 316)

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 4. August 2024 um 13:17

Wobei bei Mina ja ein Sonderfall vorliegt, weil sie auch Draculas Blut getrunken hat und damit die Bindung noch enger ist.

• Breña
    Abenteurerin
    • 14. August 2024 um 07:15

Im Wesentlichen ging es mir beim Lesen ähnlich wie euch, was meinem Versuch, einen nächtlichen Endspurt vor dem Urlaub hinzulegen, eindeutig im Weg stand. ^^

Zitat von Zank

Renfield war weiterhin meine Lieblingsfigur. Ich finde ihn sehr spannend und verstehe die Faszination, die er auch auf die Protagonisten ausübt.

Die Abschnitte um Renfield mochte ich auch.

Lag es eventuell daran, dass seine Handlungen trotz seines Irrsinns schlüssiger waren als die der anderen Herrschaften? Oder daran, dass er keine Chance hatte, ausschweifend Tagebuch zu führen? ;)

Spaß beiseite und vielen Dank Juva für den Hinweis auf die Verfilmung. Schade, dass Stoker diese Frage nicht selbst beantwortet hat, Coppola scheint aber eine Erklärung in seinem Sinne gefunden zu haben. Hatte ich nicht mehr parat.

Zitat von Juva

Da das Vampirdasein ja auch eine erotische Komponente beinhaltet darf kein Verdacht entstehen, dass jemand sich für das eigene Geschlecht interessieren könnte.

Die erotische Komponente kommt hier nur am Rande durch, finde ich. Oder die Andeutungen sind zu subtil für mich. ^^

Ich finde es auch nach wie vor schwierig, das Buch von Adaptionen bzw. generell anderen Büchern und Filmen aus dem Genre zu trennen. Ich habe mich ständig rückblickend gefragt, ob ich dieses oder jenes Detail gelesen oder gewusst habe.

Zitat von Juva

gewundert, dass die Veränderungen an Mina recht präzise beschrieben werden, aber keiner der klugen Herren auf die Idee kommt, dass Dracula hier die Finger im Spiel haben könnte.

Genau! Das!

Ich habe mir zwischendurch außerdem überlegt, dass die Herren sich eventuell selbst so beweihräuchern müssen, um keinen Rückzieher zu machen. Mit dem Gedanken lesen sich die Aussagen auf jeden Fall leichter. Trotzdem, für solch ein übersteigertes Selbstbewusstsein stellen die sich reichlich dämlich an.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Vorleser
    Patronus
    Bilder
    50
    • 14. August 2024 um 13:47

Ja, dass sie die Anzeichen bei Mina nicht erkennen, hat mich sehr gewundert. Selbst ich wusste da. was los ist. Und warum haben sie sie nicht in einem anderen Haus untergebracht, nachdem sie Bescheid wussten? Das ergibt gar keinen Sinn!

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Deutscher Buchpreis 2026

Saltanah 8. September 2026 um 01:27
  • [Leserunden Vorschlag:] Athenes Letzte Prüfung - Jenny Talas

Zank 7. September 2026 um 21:38
  • Wiebke Lorenz - Voll im falschen Film

Lerchie 7. September 2026 um 15:37
  • Beatrix Gerstberger – Hummerjahre

buchregal123 7. September 2026 um 09:09
  • Fatma Mittler-Solak - Mondblau

Kirsten 7. September 2026 um 06:23

Letzte Themen

• Deutscher Buchpreis 2026

Saltanah 8. September 2026 um 01:27
  • [Leserunden Vorschlag:] Athenes Letzte Prüfung - Jenny Talas

Zank 7. September 2026 um 21:38
  • Wiebke Lorenz - Voll im falschen Film

Lerchie 7. September 2026 um 15:37
  • Beatrix Gerstberger – Hummerjahre

buchregal123 7. September 2026 um 09:09
  • Fatma Mittler-Solak - Mondblau

Kirsten 7. September 2026 um 06:23

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24