Ulrich Schnabel - Zusammen. Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulrich Schnabels Buch „Zusammen. Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen“ zeigt, was Gemeinsinn ist, warum er wichtig für die Gesellschaft ist und wie dessen Kraft Großes bewirken kann.


    Beim Lesen dieses Sachbuches merkt man sofort: Hier geht es nicht nur um eine sture Abhandlung eines Themas, sondern um eine Herzensangelegenheit. Ulrich Schnabel legt sein Augenmerk auf detaillierte Recherche und Anmerkungen, die Beleuchtung aller möglichen Blickwinkel und das Anreichern und Auflockern mit Beispielen und persönlichen Erfahrungen.

    Manche Ideen und Gedanken mögen nicht neu sein, werden aber erfrischend neu erzählt. Ein faszinierendes Beispiel wird im vierten Kapitel angebracht: Wen braucht man, um eine Tasse Kaffee zu trinken? Wer hier intuitiv mit „niemanden“ antwortet, verkennt zum Beispiel, dass der Kaffee, die Kaffeemaschine und die Tasse, aus der man trinkt, ja irgendwo her kommen muss. Kurzum: Man ist immer auf jemanden angewiesen, nie handelt man vollständig autonom.

    Dieses Beispiel zeigt auch: Ulrich Schnabel geht zwar mit Idealismus an die Sache heran, jedoch nicht mit Weltfremdheit. Er erkennt Kritik am Konzept des Gemeinsinns an, versucht diese aber auch zu entkräften. So berichtet er auch ausführlich über die Gefahren des Konformismus und den Trend, wie Fake News und gegenseitiges Misstrauen die Gesellschaft spalten.


    Ich bin erstaunt darüber, wie wenig Rezensionen ich bislang zu diesem Buch gefunden habe. Denn mich hat das Buch regelrecht umgehauen. Aus nahezu allen Blickwinkeln wird über Zusammenhalt und Gemeinsinn geredet – und angesichts der aktuellen Lage der Welt erscheint das Buch wichtiger denn je. Ob Verfechter des gesellschaftlichen Zusammenhalts oder notorischer Schwarzseher: „Zusammen“ sollte alle abholen. Dicke Kaufempfehlung und Daumen ganz weit nach oben!


    5ratten

    :tipp:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Danke für Deine Eindrücke! :daumen: Dieses Buch hatte ich vor einiger Zeit mal in der Hand und habe interessiert darin herumgeblättert. Ist ja auch ein wichtiges Thema, gerade in Zeiten wie diesen, wo der gesellschaftliche Zusammenhalt und das respektvolle Miteinander der Menschen gefühlt immer mehr zerbröseln. :traurig:


    Von Ulrich Schnabel habe ich vor einigen Jahren das Buch Muße – Vom Glück des Nichtstuns gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Ulrich Schnabel ist übrigens Redakteur im Ressort Wissen bei der ZEIT und schreibt auch dort einige sehr interessante Artikel.