Monatsrunde Oktober 2024 - Zu Besuch am Balkan

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Die Balkan-Halbinsel hat seit jeher eine spannende Geschichte. Lasst uns im Oktober von und über den Balkan lesen.

    Romane, Novellen, Biografien oder Gedichtbände (bitte keine Sachbücher oder Bildbände jeglicher Art) die von Schriftsteller:innen aus der Region oder auch von Autor:innen, die ihre familiären Ursprünge am Balkan haben (als Beispiel gilt auch Sacha Stanisic, der bosnische Wurzeln hat und auch über die Region schreibt) und sich mit dem Leben oder der Geschichte in den Ländern auseinandersetzen.

    Länder des Balkans:

    Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Albanien, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Bosnien und Hercegovina, Kroatien, Slowenien

    Ich habe die Türkei explizit herausgenommen, weil ja nur ein sehr kleiner Bruchteil des Landes am Balkan ist und das vielleicht einmal eine eigene Leserunde wäre.


    Erzählt auch gerne von euren Leseerfahrungen. Vielleicht entstehen ja auch spannende Diskussionen.


    Ich freue mich schon meine Nachbarschaft zu besuchen. So weit ist es von mir gar nicht auf den Balkan.

    Nebenbei kann man Mungo s Around the World Challenge auch befüllen:)

  • Ich freue mich schon meine Nachbarschaft zu besuchen. So weit ist es von mir gar nicht auf den Balkan.

    Jetzt kommt natürlich meine neugierige Frage, wo in etwa du zu finden wärest... :)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Coole Idee! Auf den ersten Blick dachte ich angesichts meines SUB erst mal "oh jemine" ... aber Iris Wolff ist natürlich eine prima Kandidatin, zumal ich schon seit ihrer Buchpreisnominierung dauernd davon rede, dass ich endlich mal "Die Unschärfe der Welt" lesen muss.


    Das ist also hiermit angemeldet und ich gucke mal, wie viel Balkan ich sonst noch auf meinem SUB finden kann.


    Wäre ja glatt ein Grund, mal einen Stanisic zu kaufen ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank genau, es sollte einen Bezug zum Balkan im Buch geben. Wenn jemand z.b. aus Albanien ist, dort nicht mehr lebt und nicht im literarischen Betrieb verwurzelt ist und auch über die Maikäferpopulation am Nordpol schreibt geht es ja nicht mehr um den Balkan.

  • Liliana Corobca ist zwar in Moldawien geboren worden, lebt aber in Rumänien und schreibt auch über dieses Land. Würdest du diese Autorin akzeptieren, b.a.t.?