Monatsrunde Oktober 2024 - Zu Besuch am Balkan

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Zank

    Du weißt ja was ich so lese :D :D

    Zwingen würde ich mich natürlich nicht. Aber im Slowenischen Pavillon auf der Frankfurter Buchmesse hat mich die dortige Literatur total in den Bann gezogen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich heute auch nichts angemeldet.

  • Nicht jammern - lesen ))


    Ich hab ja vor längerem festgestellt, dass ich z.B. noch kein Buch der neugriechischen Literatur gelesen habe. Auch die anderen Balkanländer sind bei mir eher nicht so oft im Regal. Daher will ich mich immer wieder mal damit beschäftigen.

  • Verhandel : Ein Buch, das auf Zypern spielt, von einer türkischen Autorin (Elif Shafak - The Island of Missing Trees) ??

  • Ich habe zwei Bücher auf dem SUB und melde beide Bücher an.


    Ivo Andric - Die Brücke über die Drina 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Roman erzählt die Geschichte der Brücke über die Drina in Bosnien, nahe der serbischen Grenze. Ich habe zwar schon begonnen zu lesen, aber es seit Monaten zur Seite gelegt. Jetzt ist der Zeitpunkt es fertig zu lesen


    Sasa Stanisic´ - Herkunft 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Buch habe ich mir gekauft als Stanisic´ den Deutschen Buchspreis gewonnen hat, es aber nie gelesen.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich die eine Hälfte von Herkunft super fand und die andere etwas zäh Jaqui ;) - jedenfalls leider schon "verbraucht".

    3 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Verhandel : Ein Buch, das auf Zypern spielt, von einer türkischen Autorin (Elif Shafak - The Island of Missing Trees) ??

    Das ist auf jeden Fall ein sehr schönes Buch :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Na ja, da mein SUB genau ein Balkan-Buch enthält, melde ich das mal :P

    (das andere mit potentieller Autorin spielt leider wohl größtenteils in Berlin...)


    Gabriela Adameșteanu - Der gleiche Weg an jedem Tag spielt in Rumänien der 1950er


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • b.a.t. Ausgerechnet dieses Buch spielt natürlich in Moldawien. Mist! Ich schaue weiter. Auf dem SuB sind wohl einige, aber ich muss auch die Lust verspüren sie zu lesen. :rolleyes:

  • ich habe meinen Balkan-SUB soeben verdoppelt, das Buch stand schon länger auf dem Wunschzettel, ich hatte irgendwie verpasst, dass es das auch in der Onleihe und sogar verfügbar gibt:


    Lana Bastašić - Fang den Hasen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    das sollte passen:

    Lana Bastašić, 1986 in Zagreb, Kroatien, als Kind serbischer Eltern geboren, wuchs nach dem Zerfall Jugoslawiens in Bosnien auf:

    "eine verrückte Reise durch den Balkan nach Wien, immer tiefer hinein in die Abgründe der jugoslawischen Geschichte."