David R. Montgomery - Dirt (The Erosion of Civilizations)

  • David R. Montgomery - Dirt (The Erosion of Civilizations)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    deutsche Übersetzung:

    David R. Montgomery - Dreck (Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein existentielles Problem der Menschheit, das erstaunlich wenig und selten im Fokus der Aufmerksamkeit steht, ist die Beschaffung der nötigen Nahrung durch die Landwirtschaft und die Probleme durch "Bodenverluste" dabei.

    In der letzten Zeit habe ich hier schon zu zwei Büchern etwas geschrieben, die quasi zu diesem (globaleren..) "hinführen" und die ich beide für äußerst bemerkenswert halte:


    Barbara Kingsolver - Animal, Vegetable, Miracle


    James Rebanks - Mein englisches Bauernleben


    Zusammen mit dem, was einem (hoffentlich!) in der Schule über den Aufbau vom und die Kreisläufe im Boden nahegebracht worden ist, ergibt sich der richtige Blick auf den "Dirt/Dreck", als der der Boden, auf dem Nahrungsanbau stattfindet, oft herablassend bezeichnet wird.

    Wie groß der Anteil des "Bodenverlustes" am Niedergang vieler historischer Kulturen tatsächlich war und welches Ausmaß dieses Problem weltweit angenommen hat, stellt David Montgomery umfassend und sachlich in diesem Buch dar, an dessen Lektüre ich eine ganze Weile in jeder Hinsicht geknabbert habe. Montgomery ist kein unterhaltsamer Plauderer, sondern kommt "vom Fach",


    David R. Montgomery


    ...was seine Ausführungen um so erschreckender, aber manchmal auch schwer lesbar macht. Das liegt keineswegs an Fachsprache oder komplizierter Darstellung, sondern (meinem Empfinden nach) daran, dass seine Schreibweise nie anekdotisch oder unterhaltsam ist und zuweilen auch Wiederholungen oder gewisse Unstrukturiertheiten enthält.


    Meiner Meinung nach aber ein unglaublich wichtiges Buch.


    Deutscher Amazon-Text (den englischen Text halte ich allerdings für weitaus treffender...):

    Wir treten ihn mit Füßen, kehren ihn als Schmutz aus dem Haus und nennen ihn abwertend 'Dreck': den Boden unter unseren Füßen. Dabei muss diese dünne Haut unseres Planeten alle menschlichen Zivilisationen tragen – und ernähren.

    Warum der vermeintliche Dreck Grundlage allen Lebens und damit auch unserer Zivilisation ist, erzählt der Geologe David R. Montgomeryanhand spannender Geschichten aus der Geschichte. Aufstieg und Niedergang menschlicher Zivilisationen hängen am 'Dreck': Von den frühen Kulturen in Mesopotamien über das Römische Weltreich bis zur 'Eroberung' des Amerikanischen Westens hat der Mensch den Boden genutzt und gebraucht, zerstört und verwüstet – letzteres zum eigenen Schaden. Wo der Boden erodiert, verschwindet nach und nach auch die Zivilisation, die dies zulässt. Denn Boden ist – zusammen mit Wasser und Luft – unsere wichtigste Naturressource. Weil das so ist, belässt Montgomery es nicht bei historischen Betrachtungen: Derzeit gehen jedes Jahr Milliarden Tonnen fruchtbarer Boden durch falsche Landbewirtschaftung oder verfehlte Stadt- und Verkehrsplanung verloren. Montgomery geht diesem Aderlass auf den Grund und benennt Alternativen. Sein Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für einen anderen, nachhaltigen Umgang mit dem 'letzten Dreck'.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()