Jetzt habe ich doch schnell mal meine Bücherliste inspiziert, keine Frau Dorn vorhanden. Erleichterung.
TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (26. Wettbewerb)
Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 4.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.
-
-
Hey - das heißt hier nicht De-motivations-Thread (aber ich weiß Eure Ehrlichkeit zu schätzen... ) !
(Dieses Buch steckt ja schon länger wie ein Dorn in meinem... Lesegewissen - muss der "Molekularbiologe" gewesen sein, der mich zur Anschaffung verleitet hat... )
-
-
Manchmal muss man den Dorn einfach entfernen
-
Abbruch ist ein legitimes Mittel, um sich Leichen zu entledigen!
-
...und der Stil des eigentlichen Romans dann durchaus völlig anders ist - ich werde bald versuchen, das festzustellen und Euch dann hier Mitteilung machen, wenn Ihr mögt.
Ok - jetzt hat sie sich eingekriegt - der eigentliche Text ist wohl in zeitgemäßerer Sprache verfasst, sodass ein armes Kunstbanausenwurm wie ich zumindest eine Chance hat.* Ab hier vielleicht dann ein normales TAMKATZN-Buch..?! Bei denen bin ich ja zu einem gewissen... Kampf bereit - man wird sehen.
*(Mit diesem Punkt aus meinem eigenen posting in einem anderen thread habe ich nämlich bekannterweise öfters mal so meine Schwierigkeiten :
"Es gibt auch Leute, die Bücher als reine Kunstform wahrnehmen und zu würdigen wissen.")
-
Mit meinem Buch bin ich ein klein wenig weiter gekommen. (Es war mir klar, dass ich diesen Monat nicht so viel Zeit zu lesen haben werde, aber es wurmt mich ja doch nicht.)
Die Crew ist auf Einkaufs- und Erholungstour. Vor dem großen Auftrag einen neuen Tunnel in noch unbekannten Zonen zu errichten, werden die Vorräte aufgefüllt und nötige Sachen besorgt.
Während Jenks sich alleine in die Tech-Höhle aufmacht und dort auch alte Bekannte besuchen will, sind Kizzy, Sissix und Rosemary zusammen unterwegs. Ashby bekam eine Nachricht und hat sich dann zu einem ganz speziellen Date aufgemacht.
Aus Jenks Gesprächen mit der Angehörigen einer anderen Spezies erfährt man von deren Vergangenheit und dadurch über die Lebenweise dieser Wesen. Auch wenn ich nicht weiß, was genau Jenks da sucht und wobei seine Bekannte/Freundin ihm helfen soll, habe ich doch eine ungefähre Vorstellung davon. Leider nicht, was die genauen Gefahren sind und warum es verboten ist. Aber es verdeutlicht, wie wichtig Jenks die Beziehung zu Lovey ist.
Kizzy, Sissix und Rosemary erleben ein ganz besonders Ereignis und ich bin dankbar, dass Rosemary so genau hinschaute, damit auch ich alles "sehen" konnte.
Wow, was für eine Fantasie die Autorin doch hat. Bei der Beschreibung der einzelnen Spezies bin ich immer wieder fasziniert, wie mein Lieblingsalien sagen würde. Die unterschiedlichen Kommunikationsarten finde ich schon spannend. Vorbilder sind in unserer Tier- und Pflanzenwelt ja genug zu finden.
-
Der Name der Rose zieht sich ein wenig. Zum Glück sind, zumindest am Anfang, die Abschnitte kurz und ich kann nach Kapiteln lesen. Auch wenn ich jedesmal mich wieder neu in den Schreibstil reinlesen muss, das fühlt sich so altmodisch an.
-
Ja, den Schreibstil finde ich auch so abschreckend. Aber du hälst die durch, sehr gut! Bewundere immer deine Ausdauer hier.
-
Naja, eigentlich will ich ja wissen, wie die Geschichte geht. Der Plot interessiert mich und ich bin tatsächich null gespoilert, weil ich weder den Film kenne, noch bei Wikipedia den Inhalt gegoogelt habe. Aber ich glaube, es ist ein Buch, für das man Ruhe und Zeit braucht, es kann nicht nur überflogen werden. Und es ist ja auch nicht nervend geschrieben, wenn ich mich da an die Nora Roberts Bücher aus dem letzten TAMKATZN erinnere...
-
Sicherheitshalber weise ich daraufhin, das hier Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten sein können.
Ich habe mich getraut.
Ich habe endlich "Rath" von Volker Kutscher begonnen.Und ich befürchte, es wird so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe...
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksGereon muss sich garantiert endgültig entscheiden wo er stehen wird. Ich denke das wird die Beziehung zwischen ihm und Charly an den Scheideweg bringen. Charly wird mit Sicherheit einiges anders sehen als Gereon. Sie war ja schon immer diejenige, die genau hingeschaut hat und gesehen hat, das sich alles an den Abgrund bewegen wird. Ich schätze sie so sein, das sie langfristig im Widerstand landen wird.
Der Anfang ist wirklich schlimm. Ich konnte es kaum ertragen, weil es eine Figur betrifft ,die man schon in anderen Teilen der Reihe begleitet hat. Ich bin so so wütend.
Kutscher hat sich ja eh nach und nach vom Klassischen Krimi verabschiedet und beschreibt den Alltag in der Diktatur glaubwürdig. Er beschönigt nichts. Die Ambivalenz von Gereon hat mich dabei von Anfang an am meisten überzeugt, weil er nicht weichgespült wurde. Weil er zum Teil wirklich ein ziemliches Arschloch ist, korrupt zu weilen. Weil er manchmal so so dumme Entscheidungen getroffen hat. Aber doch auch einen guten Kern in sich trägt. Er schreckt nur leider im Gegensatz zu Charly davor zurück, die Wahrheit wirklich zu sehen. Aber ich weiß, es wird noch mal richtig gut. Ich muss mich nur trauen weiter zu lesen
Ich traue mich weiter zu lesen. Und es ist so so so so so gut. Entspricht auch meinen ganzen Erwartungen bisher. Ich finde das Kutscher es hier gelingt, noch so ein paar lose Fäden zusammen zu führen und ich denke, das es am Ende eine Runde Sache wird - bei der ich aber denke ich mal ziemlich viele Taschentücher brauchen werde.
Ich bin immer noch im ersten Drittel und momentan fokussiert sich die Handlung vor allem auf Charly. Irgendwie würde ich ja schon gerne wissen, wie es mit ihr nach diesem Band wohl weiter geht. Ich würde eine Reihe um eine Charlotte Ritter jedenfalls lesen
(Glaube aber, das Kutscher hier wirklich mit seinen Figuren abschließt. Ich weiß aus Interviews, das er noch mit Kurzgeschichten im Rath-Universum bleiben wird, aber auch schon eine neue Reihe im Sinn hat. Ich kann mir gut vorstellen, das er sich dann an ganz was andrem versucht.)
Wie immer werden auch historische Ereignisse mit einbezogen. Gereon muss sich ja nach wie vor verstecken. Gleichzeitig bröckelt seine Beziehung zu Charly immer mehr. Es wundert mich, das er es überhaupt noch als solche sieht. Persönlich sehe ich die beiden gar nicht mehr als Paar. Nur Gereon kann das glaube ich noch nicht richtig begreifen. Es war ja schon immer so, Charly nimmt Stellung und Gereon zieht sich heraus. Ich denke das wird auch zum endgültigen Bruch führen.
-
Obwohl ich mich dem SLW widmen sollte, habe ich zu meinem ältesten SuB-Bewohner gegriffen, den ich nun für TAMKATZN befreien möchte:
Arthur Conan Doyle - The Hound of the Baskervilles
Das umfangreiche Vorwort meiner Ausgabe habe ich erst mal ignoriert, ich befürchte dann immer über Spoiler zu stolpern.
In die Geschichte musste ich erstmal reinkommen, oder besser in die Sprache. So viele ausgefallene Begriffe sind mir schon lange nicht mehr begegnet. Die Atmosphäre, egal ob in London oder auf dem Land, hat mich hingegen sofort verzaubert. Und die Geplänkel zwischen Holmes und Watson amüsieren mich bestens.
-
HoldenCaulfield : ich habe vorsichtshalber nicht das ganze Posting gelesen, nur, dass Dir das Buch gefällt. Jetzt bin ich noch gespannter als ohnehin schon.
-
Immer wrnn ich unterbreche traue ich mich nicht, weiter zu lesen. Aber wenn, dann bin ich wie immer total gefesselt.
Es gibt übrigens einen zehnteiligen Podcast in der ARD Audiothek, der das Ende der Reihe do ein bisschen begleitet. Zu jedem Band werden historische Aspekte besprochen. Gibt es in der ARD Audiothek.
-
Oh wie toll! Wie heißt der denn? Den werde ich mir dann mal geben, wenn ich mit der Reihe durch bin.
-
-
Ein bisschen Marketing muss vermutlich sein
Aber das klingt wirklich interessant, ich fange demnächst mal an zu hören.
-
Breña Gute Entscheidung, die nicht gelesenen SLW-Bücher kannst du ja dann in zukünftigen Tamkatzn unterbringen.
Holmes und Watson klingt super! Eigentlich eine gute Idee, vielleicht sollte ich mir die Bücher auch mal besorgen?
Ich lese übrigens ein halbes Tamkatzn-Buch. Ich habe Band 8 einer Reihe angemeldet und muss aber noch Band 7 vorher lesen und genau da bin ich gerade dran.
-
Immer wenn ich hier reinschaue, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Meine beiden angefangenen Bücher müssten endlich weitergelesen werden, aber im Moment kommt ständig was dazwischen. Und ich habe eindeutig zu viele angefangene Bücher.
-
Immer wenn ich hier reinschaue, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Meine beiden angefangenen Bücher müssten endlich weitergelesen werden, aber im Moment kommt ständig was dazwischen. Und ich habe eindeutig zu viele angefangene Bücher.
Eins nach dem anderen zu Ende lesen - oder abbrechen.