Ihr Lieben,
hier ist sie also meine Monatsrunde im November.
Autor:innen mit internationaler Biografie
Das Thema erklärt:
Es soll um Autor:innen gehen, die wie der Titel schon sagt, eine Biografie haben, die verschiedene Länder umfasst.
Der Begriff wird als Alternative für z.B. "Migrationshintergrund" benutzt und das ist für mich auch ein bisschen die Ausgangslage gewesen. Denn gerade in Deutschland werden diese Stimmen oft nicht gehört oder ihnen ein laut werden nicht zugestanden. Das ändert sich in den letzten Jahren immer mehr.
Vom Sachbuch bis Romanen, egal für welches Alter ist alles erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Es sind also auch Biografien über die Autor:inenn möglich!
Zugelassen werden Bücher von/über Autor:innen:
- die in einem Land geboren sind, dort aber nicht aufwuchsen (also z.B. Mirrianne Mahn "Issa")
- Deutsche Autor:innen aus sogenannten "Einwandererfamilien" egal in welcher Generation, egal ob sie sich in ihren Büchern dann thematisch auseinander setzen oder nicht (alle Genres erlaubt^^)
- aus verschiedenen Gründen ins Exil mussten (hier zählen also auch Autoren der dt. Exilliteratur)
- die in einem Land geboren wurden, aber in einem anderen Land lebten und starben (also z.B. James Baldwin)
- Biografien über Autor:innen auf die die oben genannten Punkte zu treffen.
Gemeint sind keine!! Autor:innen die viel gereist sind, aber ihren festen Wohnort nicht geändert haben. Also jemand wie Agatha Christie zählt nicht!
Ich hoffe es ist etwas für euch dabei und ich freu mich auf zahlreiche Anmeldungen.
Liebe Grüße eure
Holden
Anmeldungen:
Alice
- Irène Némirovsky "Suite française"
Anne
- Isolde Kurz "Erzählungen und Erinnerungen"
- Ilse Tielsch "Die Ahnenpyramide (Trilogie)"
b.a.t.
- Mirrianne Mahn "Issa"
Breña
- Birago Diop "Geistertöchter"