Monatsrunde November 2024: Autor:innen mit internationaler Biografie

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

• Ihr Lieben,

hier ist sie also meine Monatsrunde im November. :herz:

Autor:innen mit internationaler Biografie

Das Thema erklärt:

Es soll um Autor:innen gehen, die wie der Titel schon sagt, eine Biografie haben, die verschiedene Länder umfasst.

Der Begriff wird als Alternative für z.B. "Migrationshintergrund" benutzt und das ist für mich auch ein bisschen die Ausgangslage gewesen. Denn gerade in Deutschland werden diese Stimmen oft nicht gehört oder ihnen ein laut werden nicht zugestanden. Das ändert sich in den letzten Jahren immer mehr.

Vom Sachbuch bis Romanen, egal für welches Alter ist alles erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Es sind also auch Biografien über die Autor:inenn möglich!

Zugelassen werden Bücher von/über Autor:innen:

- die in einem Land geboren sind, dort aber nicht aufwuchsen (also z.B. Mirrianne Mahn "Issa")

- Deutsche Autor:innen aus sogenannten "Einwandererfamilien" egal in welcher Generation, egal ob sie sich in ihren Büchern dann thematisch auseinander setzen oder nicht (alle Genres erlaubt^^)

- aus verschiedenen Gründen ins Exil mussten (hier zählen also auch Autoren der dt. Exilliteratur)

- die in einem Land geboren wurden, aber in einem anderen Land lebten und starben (also z.B. James Baldwin)

- Biografien über Autor:innen auf die die oben genannten Punkte zu treffen.

Gemeint sind keine!! Autor:innen die viel gereist sind, aber ihren festen Wohnort nicht geändert haben. Also jemand wie Agatha Christie zählt nicht!

Ich hoffe es ist etwas für euch dabei und ich freu mich auf zahlreiche Anmeldungen.

Liebe Grüße eure

Holden

Anmeldungen:

Alice

- Irène Némirovsky "Suite française"

Anne

- Isolde Kurz "Erzählungen und Erinnerungen"

- Ilse Tielsch "Die Ahnenpyramide (Trilogie)"

b.a.t.

- Mirrianne Mahn "Issa"

Breña

- Birago Diop "Geistertöchter"

Dodo

- George du Maurier "Trilby"

Holden Caulfield
    - Mirrianne Mahn "Issa"

illy

- Karosh Taha "Im Bauch der Königin"

- William Boyd "Unser Mann in Afrika"

- John Connolly "Stan"

Juva

- Gael Faye "Kleines Land"

- Nedim Gürsel "Der Sohn des Hauptmanns"

Kirsten

- Vincent van Gogh "Briefe"

Kritty

- Cassandra Clare "City of Heavenly Fire"

- Waris Dirie "Nomadentochter"

Vorleser

- Alka Joshi "The Secret Keeper of Jaipur"

yanni

- Nava Ebrahimi "Das Paradies meines Nachbarn"

- Yaa Gyasi "Heimkehren"

Zank

- Rolf Tobias (Hrsg.) "10 Gruselgeschichten"

- David Grashoff und Pascal Kamp (Hrsg.) "Hunger"

- Rolf Tobias (Hrsg.) "Das Alptraum-Buch"

- Manfred Kluge (Hrsg.) "Das große Heyne-Jubiläums-Buch"

• Da hat HoldenCaulfield direkt selber für ein passendes Buch zu Ihrem Monatsthema gesorgt, sie hat es mir letztes Weihnachten gewichtelt. ^^

Karosh Taha wurde 1987 in Zaxo/Irak geboren. Seit 1997 lebt sie im Ruhrgebiet.

Das erste Buch bei mir steht also fest:

Karosh Taha - Im Bauch der Königin

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

... ich geh mal gucken, ob im SUB noch mehr passende Schätze schlummern... :buecherstapel:

• Schönes Thema <3

Ich möchte folgende Bücher anmelden:

"City of Heavenly Fire" von C. Clare, das möchte ich endlich beenden.

Clare wurde im Iran geboren und ist dann aber in der Schweiz und England (und Frankreich) aufgewachsen. Wohnt jetzt in den USA.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Außerdem:

"Nomadentochter" von Waris Dirie.

Dirie wurde in Somalia geboren, floh dann als Jugendliche, landete in London. Seit 2005 hat sie die österreichische Staatsbürgerschaft.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Außerdem habe ich auch noch die Biographie von Stan Laurel hier liegen, der in Großbritannien geboren wurde und aufwuchs, aber den größten Teil seines Erwachsenenlebens in den USA lebte und auch dort begraben liegt.

John Connolly - Stan

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

und wenn ich darf, würde ich noch gerne ein bereits zu ca. 1/4 gelesenes Buch melden, die Autorenbiographie passt einfach zu gut:

Der Sohn schottischer Eltern verbrachte seine frühe Kindheit in Ghana und ging im Alter von 9 bis 17 Jahren auf die Gordonstoun Privatschule in Moray/Schottland. Er verbrachte die Sommerferien regelmäßig in Afrika... Er lebt mit seiner Frau abwechselnd in London und im Bergerac.

William Boyd - Unser Mann in Afrika

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Schönes Thema!

Da finden sich genug Bücher in meinen Regalen.

Wie ist es eigentlich mit AutorInnen, die sich ohne zu reisen plötzlich in einem anderen Land befinden? D. h., solche, deren Heimat politisch bedingt auf einmal einem anderen Land zugeordnet wird?

Wir sind irre, also lesen wir!

• Tolles Thema HoldenCaulfield !

Gibt mir die Gelegenheit, ein ziemlich fettes Buch endlich anzugehen, das ich schon seit einer Weile lesen will, das aber iwie immer wieder untergeht:

Irène Némirovsky - Suite française

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die jüdische Autorin ist 1903 als Russin in Kiew geboren und mit ihrer Familie vor der Oktoberrevolution nach Paris geflohen, wo sie ein Literaturstar wird. Im 2. Weltkrieg wird sie verhaftet und stirbt in Auschwitz.

(Mal sehen, wie ich vorwärtskomme - da wär sicherlich noch mehr. :) )

• Cool, da können wir alle unterbringen, die wir in Mungos Challenge nicht einordnen können. :D

Ich hätte anzubieten:

Alka Joshi - The Secret Keeper of Jaipur

Sie wurde in Indien geboren, emigrierte dann in den 1960ern mit ihren Eltern in die USA.

Das Buch wartet schon länger darauf, gelesen zu werden (ist dann auch gut für die Serienchallenge. :D)

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

• HoldenCaulfield Gelten Anthologien, wenn darin mind. ein:e Autor:in eine internationale Biographie aufweist?

Die Herausgeber sind leider eher vom Typ "in Wuppertal geboren, in Wuppertal zur Schule gegangen, arbeitet in Wuppertal, lebt bis heute in Wuppertal und hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben einen Fuß über die Wuppertaler Stadtgrenze gesetzt".

• Gleich vier Bücher, die ich aus dem Regal gegriffen habe passen. Ich melde aber erst mal nur zwei an, da ich ja auch noch John Sinclair und "Bücher über Bücher" lesen möchte:

Isolde Kurz wurde 1853 in Deutschland geboren und starb hier auch. Zwischen 1877 und 1912 war Florenz für 35 Jahre ihr Hauptwohnsitz. Von 1905 - 1911 lebte sie mit ihrer Mutter abwechselnd in Deutschland und Italien.

Ilse Tielsch wurde 1929 in der Tschechoslowakei geboren. 1945 flüchtete sie nach Österreich, wo sie 2023 starb.

Die Bücher sind:

Isolde Kurz - Erzählungen und Erinnerungen

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ilse Tielsch - Die Ahnenpyramide (Trilogie)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Oh fein, eines meiner SLW-Bücher passt (meiner Meinung nach ;) ) ganz wunderbar:

Birago Diop - Geistertöchter

Diop wurde 1906 in Französisch-Westafrika geboren. Er studierte nach seinem Schulabschluss bis 1934 in Toulouse Veterinärmedizin, die er dann in seiner Heimat praktizierte. Nach der Unabhängigkeit des Senegals von Frankreich war er 1960-1964 Botschafter in Tunesien. Er starb 1989 im Senegal. In seinen Werken folgt er der Tradition mündlich überlieferter Fabeln und Märchen, "in denen die Grenze zwischen eigener Dichtung und der Überlieferung nicht mehr festzustellen" sind.

(Quelle Wikipedia)

Entspricht das deiner Idee, Holden?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges