Dauerleseprojekt: Heftromane

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

• Liebe Mitlesende,

da das Thema immer mal wieder im Forum aufkam, eröffne ich hiermit eine besondere Dauerleserunde.

Ihr dürft jeden Heftroman lesen, der euch interessiert: egal ob John Sinclair, Tony Ballard, Jerry Cotton, Perry Rhodan, Professor Zamorra, Gespensterkrimis, Dr. Stefan Frank oder Der Bergdoktor! (um nur ein paar Beispiele zu nennen)

Die Leserunde hat keine zeitliche und inhaltliche Einschränkung.

Jede:r liest die, auf die sie/er Lust hat, und wann man möchte, und wir unterhalten uns einfach ein bisschen darüber.

Neueinsteiger:innen sind jederzeit herzlich willkommen. Egal ob ihr nur ein Heft lest oder euch an eine ganze Sammlung heranwagt.

Zur besseren Übersicht dürft ihr gerne einzelne Threads in diesem Unterforum zu längeren Reihen aufmachen. Ich verlinke sie hier dann als Übersicht.

Für den Fall, dass nur einzelne Hefte gelesen werden, hier entlang.

Fragen zur Runde allgemein gerne hier rein oder wenn ihr über Heftromane insgesamt diskutieren wollt oder von euren Leseplanungen berichten mögt :)

• Ich fange mal an: Ich habe einen ganzen Stapel (im Gegensatz zum SUB ist es tatsächlich wortwörtlich ein Stapel) hier herumliegen, also quasi einen SUH - Stapel ungelesener Heftromane.

Viele davon sind unter dem Label Dämonenland erschienen; ob sie zu einzelnen Reihen gehören, weiß ich noch gar nicht.

Dann habe ich von Dan Shocker 20 "Larry Brent"-Hefte, von Robert Lamont 3 "Professor Zamorra"-Hefte und von Jason Dark 11 "John Sinclair"-Hefte.

Von Professor Zamorra habe ich bereits einige andere Hefte gelesen, da dort auch Wolfgang Hohlbein mitgeschrieben hat. Mein Herz schlägt aber für die "Tony Ballard"-Reihe von A.F. Morland, die ich bis ca. Band 100 in meiner Jugend gelesen habe und irgendwann komplett angehen möchte.

• Wunderbar, Zank , gerade habe ich überlegt, ob ich mal nachfrage, weil ich heute mit John Sinclair beginnen möchte. Da ich von Anfang an lese, hab ich überlegt, in einem Strang das Cover und die Inhaltsangabe zu posten. Natürlich nur, wenn Interesse besteht.

• Da ich von Anfang an lese, hab ich überlegt, in einem Strang das Cover und die Inhaltsangabe zu posten. Natürlich nur, wenn Interesse besteht.

Also reine Inhaltsangaben finde ich persönlich etwas langweilig und ohne Mehrwert. Aber wenn du immer noch kurz deine Meinung zur einzelnen Geschichte dazu schreibst, wäre es perfekt. :)

Deine Kurzbiografie wäre dann meines Erachtens nach auch als Beginn des Threads zum Einstieg super geeignet!

• Sehr schön! Vielen Dank, liebe Zank ! :) Da werde ich ja ganz nostalgisch bei Deiner Aufzählung all' der verschiedenen Reihen. Und wenn ich genauer nachdenke, fällt mir jetzt erst auf, wieviele Heftreihen ich im Laufe meines Lebens auch tatsächlich schon gelesen habe: John Sinclair, Professor Zamorra, Tony Ballard und Gespensterkrimi aus dem Gruselbereich, von den Krimis weniger Jerry Cotton als vielmehr Butler Parker, dann hatte ich eine lange Science-Fiction-Phase rund um Perry Rhodan und Atlan, und sogar in Western wie Lassiter und die Romane von G.F. Unger habe ich ab und zu hineingeschnuppert. Was mich allerdings nie gereizt hat, das waren Reihen wie Landser oder andere Kriegsromane. Die Leute, die das damals am Kiosk gekauft haben, waren meistens alte, mürrische Männer, und ich wollte auf keinen Fall das lesen, was sie gelesen haben. ^^

Und ich habe mir am vergangenen Freitag doch tatsächlich mal wieder einen Perry Rhodan gekauft, den aktuellen Band Nr. 3297: Unter dem Himmel von Gatas von Andreas Eschbach, der als Gastautor schon in der Vergangenheit den einen oder anderen PR-Roman geschrieben hat.

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

In knapp drei Wochen startet nämlich mit Band 3300 ein neuer Handlungs-Zyklus, der wie üblich 100 Bände umfassen soll, und ich möchte mir ein Bild über die aktuelle Handlung verschaffen, denn mit jedem neuen Zyklus nehme ich mir vor, mal wieder in die Reihe einzusteigen, bleibe aber nie lange am Ball. ^^

• Wow. Band 3297 :ohnmacht:

Kann ich mir von Andreas Eschbach aber sehr gut vorstellen. Ich habe sein "Marsprojekt" geliebt.

Ich habe mal ein(! ^^ ) Perry Rhodan eBook gelesen. War glaube ich für irgendeine Challenge hier. Es hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich bei SciFi oft etwas vorsichtiger bin.

Sind die Bücher eigentlich zusammengefasste Hefte oder eigenständige Werke? Wie ordnen die sich in die Reihe ein?

• Sind die Bücher eigentlich zusammengefasste Hefte oder eigenständige Werke? Wie ordnen die sich in die Reihe ein?

Meinst Du die Silberbände? Das sind tatsächlich überarbeitete und gekürzte Zusammenfassungen der Heftromane, meist konzentriert auf die Haupthandlung, ohne unwesentliche Nebenstränge. Ein Silberband umfasst i.d.R. sechs bis acht Hefte. Dabei hinken die Silberbände der aktuellen Handlung aber immer weiter hinterher, weil nur etwa vier Bände pro Jahr erscheinen. Im aktuellen Band 167 wurden laut Perrypedia Hefte verarbeitet, die bereits im Jahr 1987 erschienen sind.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Daneben gibt es ja noch eine Reihe eigenständiger PR-Bücher, die meist Handlungsstränge aus vorherigen Zyklen weiterspinnen oder bislang unbehandelte Themen aus dem PR-Kanon beleuchten. Mir hat z.B. die sechsbändige Lemuria-Buchreihe sehr gut gefallen, die vor ein paar Jahren erschienen ist und die Vergangenheit der Menschheit und anderer Milchstraßenvölker zum Thema hat. An diesen Büchern schreiben dann auch schon mal SF-Autoren mit, die ansonsten nicht zum Stamm-Autorenteam von Perry Rhodan gehören, wie z.B. Andreas Brandhorst, Thomas Ziegler oder eben auch Andreas Eschbach.

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

• Danke dir für die ausführlichen Infos. Ja, die silbernen Bände* meinte ich. Dann haben sie ja noch genug Stoff für Nachschub ^^

* Ein konstantes Ärgernis für Bibliotheksmitarbeiter:innen, weil dieser silberne Einband gerne mal die RFID-Ettiketten stört und das an den Selbstverbuchern zu Problemen bei Ausleihe und Rückgabe führt.