Beetlejuice... Beetlejuice... - Halloweenlesetage 31. Oktober bis 3. November 2024

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

• .... Beetlej... nein lieber nichts riskieren ;) ;) ;)

Ihr Lieben,

ich persönlich habe absolut nichts dagegen das Halloween auch zu uns geschwappt ist, weil ich diese schön-schaurige Zeit einfach total mag. Das Lesewochenende steht also auch dieses Jahr unter diesem Motto, auch wenn ihr natürlich wie immer Bücher lesen könnt, die thematisch damit gar nichts zu tun haben. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust das ein oder andre Passende aus den Regalen zu ziehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße

Holden

• Guten Morgen.

Ich habe einen Frühstart hingelegt und bereits mit dem ersten meiner geplanten Bücher begonnen.

Phil Rickman - Die Nacht der Jägerin.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das ist Band 6 einer Reihe, die ich vor einigen Jahren mal angefangen habe, aber dann nicht mehr weiter gelesen habe.

Wirklich schlimm war sie aber nicht und jetzt hatte ich Lust es mal wieder damit zu versuchen.

Hauptfigur der Krimireihe ist eine Priesterin, die in ihrer Diözese für das Übersinnliche zuständig ist.

Dieser Band beginnt damit, daß ihre Tochter in einem Hotel in der Nachbarschaft jobbt. Vielleicht spukt es da auch ein wenig, jedenfalls will der Besitzer die Legende vom Hund von Baskerville ausschlachten, Doyle soll hier in der Gegend seine Inspiration dazu bekommen haben.

Heute muss ich arbeiten, aber morgen ist hier Feiertag und ich sollte genügend Lesezeit haben.

• Ich habe schon gestern oder vorgestern mit einem Hörbuch angefangen, bei dem es um Zombies geht:

Unter Toten von D. J. Molles

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Und seit gestern Abend schmökere ich in

Das große Horror-Lesebuch

mit diversen Kurzgeschichten. Bei der ersten ging es auch um Zombies. Mal sehen, ob das auf die anderen Geschichten zutrifft. Und ob ich das ganze Buch lese oder jetzt nur einen Teil, weiß ich auch noch nicht.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Jedenfalls habe ich mich schon immer gern ein bisschen gegruselt mit Büchern und Filmen und bin deshalb gern wieder mit am Start. Und ich glaube, morgen feiere ich Überstunden ab und bleibe zu Hause. Dann könnte ich ja gedanklich noch ein paar Zombies abschlachten...

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Juchhu, ich freue mich auch schon auf Halloween und die Lesetage. Heute muss ich leider länger als üblich arbeiten, so dass ich so schnell wie möglich nach Hause komme, mich verkleide und mit den Kindern in die Siedlung raus gehe.

Aber da ich bei meiner Arbeitszeit auch Autofahten dabei habe, werde ich später auch schon mit meinem Hörbuch beginnen.

Ich habe mir für dieses lange Wochenende folgendes Hörbuch rausgesucht:

Der Geist von Richard Laymon

• Es poltert, es poltert und die Geister treten hervor :)

Ich lese derzeit noch Time Shelter von Georgi Gospodinov und nach den ersten paar Kapiteln muss ich gestehen, dass mir das Buch extrem gut gefällt.

Ich möchte mich aber etwas anpassen und zumindest eine Gruselgeschichte dieses Wochenende einbauen. Welche weiß ich noch nicht so genau :)

Wir haben hier heute zwar keinen Feiertag, aber morgen dafür. D.h. für mich eine lange Lesenacht und morgen ausschlafen :)

• Guten Morgen!

Meine Lesezeit über das Wochenende kann ich noch nicht genau einschätzen, aber das hält mich trotzdem nicht von einer Teilnahme an den Halloweenlesetagen ab.

Derzeit lese ich von Graham Green - The Human Factor, ein Spionagethriller aus den späten 70er Jahren. Nicht gruselig, aber sehr spannend und vor allem gut gealtert. Vor allem werden Themen behandelt, die auch heute noch gültig sind - Rassismus, die Einmischung des Westens in afrikanische Politik, das fehlende Unrechtsverständnis im Zusammenhang mit Kolonialismus und den Folgen daraus und ähnliches.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Ich werde an diesem langen Wochenende wohl viel Lesezeit haben, da nichts ansteht. Darüber hinaus habe ich aus verschiedenen Gründen viel zu viele Bücher gleichzeitig am Wickel :rolleyes: - keins davon ist ein direktes Gruselbuch, aber zwei davon würden sich thematisch anbieten. Vielleicht mögt Ihrfür mich auswählen, an welchem davon ich präferentiell weiterlesen sollte..??

1. Susanne Goga - der Teufel von Tempelhof

Historischer Krimi aus Berlin, immerhin das Schlagwort Teufel im Titel, etwas gruselig wohl auch. Noch nicht angefangen, aus der Bib, wäre sicherlich innerhalb dieses Wochenendes "beendbar".

Möchte ich eigentlich zeitnah lesen, weil es eben zurück soll - eher "normaler" Sprachstil.

2. Thea Dorn - Die Unglückseligen

TAMKATZN-Buch, über das ich schon im Motivationsthread lamentiert hatte. Skelett auf dem Cover - eine der Hauptfiguren ist eine Art "Untoter" aus dem 18. Jahrhundert. Ziemlich fettes Buch, in dem ich gern vorwärts kommen würde, das ich aber wohl eher nicht bis Montag beenden könnte - eventuell aber eine gute Quelle gruseliger... eigenartiger Zitate.

?? :/

• Alice,

natürlich solltest du das untote TAMKATZN-Buch lesen, das bietet sich doch wirklich an!

Ach, das ist ja das von Frau Dorn. Vielleicht gehst du an Langeweile über der Lektüre ein, dann kannst du Halloween direkt ausnutzen und dich mit allen rumlaufenden Geistern bekannt machen.

• dodo ich mag Graham Greene total gerne, Ich habe das Buch im letzten Jahrtausend in der Schule gelesen im English-Unterreicht.

Ich hoffe, dir gefällt es auch so gut, wie ich es in Erinnerung habe. Zugegeben, die ist schon etwas verblasst.

• Mein Horror-Lesebuch ist ziemlich splatterig, da blieb mir gerade in der Mittagspause doch fast das Essen im Hals stecken. Aber nur fast, schließlich habe ich ja einen stählernen Magen.

• Ich hoffe, dir gefällt es auch so gut, wie ich es in Erinnerung habe.

Graham Greene hat mich noch nie enttäuscht. The Human Factor gefällt mir sehr gut. Es beginnt sich alles zuzuspitzen. Ich bin gespannt, ob und wenn ja, wie die Hauptfigur aus dem selbst eingebrockten Schlamassel wieder herauskommt.

• Laura Purcell - Das Porzellanhaus

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.

Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.

40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...

Laura Purcell hat mit ihren Romanen eine ganz eigene Art von düsterer, geradezu beängstigender Lektüre geschaffen, die den Leser in einen Hauch von Horror und Unheimlichkeit hüllt. Ist Übernatürliches am Werk oder Wahnsinn?

Sunday Express: »Eine viktorianische Geschichte voller Laudanum, Tuberkulose und möglicherweise Feen. Eine kluge, gruselige Lektüre

Das sollte wohl reichen, um sich für diese Leserunde zu qualifizieren.

• Mit dem Greene bin ich fertig. Ein gelungenes und überzeugendes Ende. Als nächstes werde ich von Mary Shelley "Frankenstein" lesen. Es ist ein Reread, der gut in die Lesetage passt.

• Ach, das ist ja das von Frau Dorn. Vielleicht gehst du an Langeweile über der Lektüre ein...

Ich kann mir gerade auf Seite 115 tatsächlich vorstellen, dass ich es eventuell nicht zu Ende lesen werde, möchte aber die gruselige Umgebung hier nutzen, um wenigstens zu einem Schluss zu kommen, ob es sich denn wirklich um "Ein(en) Paukenschlag in der deutschen Gegenwartsliteratur" (Zitat Denis Scheck) handelt oder doch nur um intelligent erscheinen wollendes Geschwurbel.

Aktuell wundere ich mich, dass ein damals als äußerst wissbegierig bekannter Physiker aus dem 18. Jahrhundert, der keineswegs seitdem eingefroren war, sondern all diese Jahre an verschiedenen Orten gelebt hat, immer noch genau so redet wie "damals" und auch so wenig der technischen Neuerungen in der Zwischenzeit wirklich mitgekriegt hat. Ich glaube, SIE versucht das gerade etwas wackelig damit zu erklären, dass er mehr mit "Frauengeschichten" befasst war. Na ja.... (Ich glaube ja, sie will einfach weiter "altertümliche" Sprache "literarisch" einsetzen und hat noch nie einen echten lebendigen Physiker getroffen...)

Gemein..?? :/

2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

• Kleine Kostprobe der Gedanken des Protagonisten, etwa 2015...

"Nie käm's mir in den Sinn, den deinen dir zu tadeln, der scharf und frei dem Adler gleich hoch über allen Niederungen kreist. Doch jetzo gilt es achtzugeben, dass er dir nicht zum Maultier wird, das störrisch an dem Graben bockt, den deine Ahndung längst hat übersprungen! Wo, so wie hier, Ereignis ward das Unbegreifliche, braucht's alle Hände, Hirn und Herz, es fest und festiglich zu packen!"

Jo.

Und das ist noch eine recht "konkrete" Stelle.

Über Zaun und Auto meiner Nachbarn sind anscheinend riesige Spinnen hergefallen - sie hängen voll mit weißen Fäden und Gewebe...!! 8|

• Ich geselle mich auch mal in die Runde^^ so richtige Halloweenlektüre hab ich dieses Jahr nicht. Aber ich hab zumindest 2 Bücher, bei denen ich trotzdem Angst habe :lachen:

Aber heute werd ich einfach ein Hörbuch hören, weil ich keine Lust habe auf selbst lesen.

Grace von Ruby Braun

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das ist die Fortsetzung von Vengeance und Abschluss der Dilogie .

Band 1 war echt eine Überraschung für imch in diesem Jahr, weil ich dachte, das ich es ok finden würde. Aber mehr halt nicht. Stattdessen bin ich total gefesselt von der Geschichte und freu mich total Band 2 jetzt weiter zu hören. Diesen habe ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit schon begonnen.

Ansonsten fühl ich mich heute etwas kränklich. Da ich eine leichte Erkältung hatte, evtl ein Nachzügler oder so.

• illy

Ah diese Reihe hab ich eine Zeitlang auch verfolgt, dann ist sie leider nicht weiter übersetzt worden und ich habs total aus den Augen verloren. Aus meinem Fachbereich heraus aber spannend, weil der Umgang mit Esoterik und der Anglikanischen Kirche hier ja schön dargestellt wird.

• Hallo :winken:

Ich habe mich schon sehr auf dieses Wochenende gefreut. Heute war ich arbeiten obwohl ich Donnerstag normal frei habe, aber jetzt bin ich von der Arbeit her wieder auf Kurs es hat sich schon so viel angestaut. Dann haben mein Mann und ich um 14:00 aufgehört und sind in unsere Bank zum Weltspartag gefahren. Dann waren wir noch in der Stadt weil wir noch Kleidung für eine Hochzeit gebraucht haben. Ich habe auch ein Halloween Kind gesehen. :breitgrins: Jetzt ist ein Krautstrudel im Rohr Tee ist bereit und das Wochenende kann beginnen. Aber ich weiß nicht ob ich heute noch viel lese, bin schon ziemlich müde.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich habe mich unter anderem für dieses Buch entschieden. Vermutlich schau ich noch einen Film oder so. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.