1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender
  4. Kultur & Geschichte

Helen Castor - The Eagle and the Hart: The Tragedy of Richard II and Henry IV

• Grisel
  • 1. November 2024 um 08:27
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2024 um 13:03) ist von Valentine.

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 1. November 2024 um 08:27

[kaufen='978-0241419328'][/kaufen]

Sagt, was es tut! Helen Castor, eine britische Historikerin und Autorin ("She-Wolves") erzählt die parallele Geschichte der beiden Cousins, Richard II und Henry IV. Es beginnt mit keiner herzerfrischenden Freundschaft der beiden gleichaltrigen, aber grundverschiedenen Knaben und endet mit dem Tod Henrys IV, nach problematischer und krisengeplagter Herrschaft.

Ein fantastisches Buch. Liest man ja oft bei Sachbücherbeschreibungen, dass sie sich wie Romane lesen. Das tat dieses Buch hier tatsächlich. Klar hilft es, dass die Geschichte wie üblich die allerbesten Geschichten schreibt, aber es ist schon auch der Autorin geschuldet, dies so zu Papier zu bringen.

Was mir speziell gefallen hat, ist dass Castor diese Geschichte streng chronologisch erzählt, da gibt es kein Mäandern in Unterthemen, sondern wir steuern geradlinig auf den Untergang zu, den doppelten, wenn man so will, denn auch Henry IV hat die Krone kein Glück gebracht. Und England? Es hat einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen, aber hatte Henry eine andere Wahl? Auch das fand ich schön, Castor gibt uns die Hintergründe, urteilen müssen wir schon selber und es gibt auch kein Nachher-ist-man-immer-klüger-Orakeln von ihr. Das überlässt sie ebenfalls uns.

Stattdessen arbeitet sie schön heraus. warum Richard und Henry sich so unterschiedlich entwickelt haben, weil sie auch komplett anders erzogen wurden. Kann man Richard also dafür verurteilen, zu was er geworden ist? Wäre Henry ein erfolgreicherer König gewesen, hätte er Richard legal beerbt? Ich mag das, denn in der Form ist mir das bislang nicht untergekommen.

Ergänzt wird das Buch durch Karten, Stammbäume (man verflucht nicht nur einmal die Ehefreudigkeit von Richards Mutter und Henrys Vater!) und sogar ein Personenregister.

"Hier gönne ich mir das Hardcover." Keine Reue!

5ratten

PS: Ja, ich bin ein Gablé-Opfer, Ich habe mich einst in "Das Lächeln der Fortuna" rettunglos in Henry IV und Vater John of Gaunt verliebt, aber später durch Biographien erlesen, dass die historischen Herren vielleicht nicht ganz so reizend, aber mindestens so interessant waren. Anderen mit dem gleichen schönen Problem sei Castor wärmstens ans Herz gelegt, aber natürlich jedem, der sich für diesen Part der Geschichte interessiert.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 4. November 2024 um 13:03

Der History Extra Podcast hat gerade einen Dreiteiler mit Dan Jones und Helen Castor am Start, "The Tyrant, the Usurper and the Hero", es geht um Richard II und die Henrys IV und V.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• C. S. Harris - Die Morde in Somers Town

Lerchie 18. April 2026 um 15:33
  • Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 18. April 2026 um 07:34
  • Alessia Gold - So much Trouble

HoldenCaulfield 17. April 2026 um 17:10
  • JAPAN – Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai

kleine Hexe 17. April 2026 um 16:18
  • Daniela Strauß Holger Haag Dr. Hannes Petrischak - Tiere und Pflanzen lebensgroß

kleine Hexe 17. April 2026 um 14:23

Letzte Themen

• C. S. Harris - Die Morde in Somers Town

Lerchie 18. April 2026 um 15:33
  • Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 18. April 2026 um 07:34
  • Alessia Gold - So much Trouble

HoldenCaulfield 17. April 2026 um 17:10
  • JAPAN – Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai

kleine Hexe 17. April 2026 um 16:18
  • Daniela Strauß Holger Haag Dr. Hannes Petrischak - Tiere und Pflanzen lebensgroß

kleine Hexe 17. April 2026 um 14:23

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17