Keanu Reeves, Matt Kindt - BRZRKR

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

BRZRKR Volume One /Band eins

Autor: Keanu Reeves, Matt Kindt

Zeichner: Ron Garney

Colorist: Bill Crabtree

Letterer: Clem Robins

Leseprobe bei Cross Cult

BRZRKR handelt von B, der unsterblich ist und vom Drang zu kämpfen getrieben wird. Die Bezüge zu den Berserkern der skandinavischen Mythologie sind offensichtlich. Die Handlung findet auf zwei Zeitebenen statt: Der Gegenwart, in der B für die amerikanische Regierung arbeitet und durch diese erforscht wird, um im Gegenzug sterblich werden zu können, und der Vergangenheit aus seinen Erinnerungen. Beide Ebenen werden sinnvoll miteinander verwoben und sind jederzeit klar voneinander zu unterscheiden.

Die Aufarbeitung von Bs Vergangenheit und vor allem die Frage nach seiner Herkunft und dem Grund für seine Unsterblichkeit sind zentral. Es wird auch deutlich, dass er dieses Leben satt hat und eigentlich schon von Anfang an mit der ihm zugedachten Rolle als Retter seines Volkes gehadert hat.

Der Sammelband beinhaltet die ersten vier der insgesamt zwölf Hefte der Serie. Am Ende gibt es eine umfangreiche Galerie mit Covern der Einzelhefte und zusätzlichem Artwork. Das Ganze wirkt wie eine Sammlung von Reeves Fanart. :D

BRZRKR ist blutig und nichts für schwache Nerven. Der Fokus liegt definitiv auf der Darstellung von Gemetzel, obwohl es auch eine stringente Geschichte gibt. Die wird allerdings teilweise erzählt, während der Protagonist im Kampfrausch wütet. Den Kampfhandlungen kann man dabei gut folgen, andere Comic-Größen bekommen das nicht unbedingt hin (man denke zum Beispiel an Frank Miller).

B sieht - natürlich ;) - aus wie Keanu Reeves und erinnert immer wieder an seine Filmrollen, in denen er wortkarge Kämpfer verkörpert hat. So fließen popkulturelle Bezüge ein und geben der Handlung weitere Facetten, ohne dass die tatsächliche Handlung überschrieben wird. Die Autoren spielen hier geschickt mit Reeves Popularität.

Kennt ihr die Internet Theorie vom unsterblichen Keanu, die mit Kunstwerken untermauert wird, die Ähnlichkeiten mit Reeves aufweisen? Daran habe ich mich erinnert gefühlt. BRZRKR wirkt, als hätte der Schauspieler seine Filmrollen und diese Theorie mit einem Augenzwinkern zu einem Comic verbunden. Ich fühle mich gut unterhalten und bin neugierig, wie es weitergeht. Philosophischen Tiefgang darf man allerdings nicht erwarten.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Kennt ihr die Internet Theorie vom unsterblichen Keanu, die mit Kunstwerken untermauert wird, die Ähnlichkeiten mit Reeves aufweisen?

Diese humorvolle Theorie kenne ich, ist ja witzig (und auch irgendwie schön), dass das dann so witken kann wie du beschrieben hast!

Danke für den Einblick!

Stimme dir übrigens zu, ich habe bisher selten Kampfhandlungen in Comics gelesen, bei denen ich mich nicht mindestens sehr sehr stark konzentrieren oder genauer als sonst hinsehen musste um irgendwie den Überblick zu bewahren XD

• Sehr gern!

Stimme dir übrigens zu, ich habe bisher selten Kampfhandlungen in Comics gelesen, bei denen ich mich nicht mindestens sehr sehr stark konzentrieren oder genauer als sonst hinsehen musste um irgendwie den Überblick zu bewahren XD

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist X-Men Legacy: Legion noch ein positives Beispiel dafür (und sowie ganz großartig). Und Head Lopper von Andrew MacLean ebenfalls.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Ach, danke für die Tipps!

Ich habe ein paar aktuellere Comics über Bucky Barnes gelesen, deren Action-reichere Sequenzen ich ok bis gut fand - aber die waren glaube ich ohnehin nicht ganz so "voll". ("Second Chances" Reihe von Higgins und Reis fällt mir da ein, aber das ist evtl nicht vergleichbar was Massenszenen betrifft ;))