Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft
Warmherzige Freundschaftsgeschichte über Angst und Mut, Streit und Versöhnung für Kinder ab 10
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Herausgegeben am 23. Oktober 2024 / gelesen von Friedel Morgenstern / Dauer: ca. 2.5 h
Ich danke Netgalley für das Rezensionsexemplar Die untenstehende Meinung ist trotzdem ganz und gar meine eigene, persönliche.
Klappentext:
Elli und Jaro sind beste Freunde, schon seit ungefähr immer. Sie wohnen im selben Haus und wollen endlich keine Angst mehr haben, weder vor tiefem Wasser noch vor Hunden. Vielleicht klappt das ja, wenn sie einfach mal mit Otto, dem Hund mit den puscheligen Schlappohren, an den See gehen? Doch noch ehe Elli und Jaro es richtig versucht haben sich ihren Ängsten zu stellen, verkrachen sie sich gewaltig. Ob das mit Tami zu tun hat, dem neuen Mädchen aus dem zweiten Stock? Jedenfalls muss noch so einiges passieren, ehe sich die Wogen wieder glätten und die beiden gemeinsam ihre Bammel auf Hosentaschengröße schrumpfen können.
Meine Meinung:
Die Art des Vorlesens der Sprecherin hat mir gut gefallen. Zwar konnte man meiner Meinung nach die einzelnen Rollen manchmal nicht sofort auseinanderhalten, aber das ist für mich persönlich nicht weiter schlimm - es ist ja kein Hörspiel, sondern ein Hörbuch. Ihr Vorlesen hat gut zum Stil des Buches und auch zum Genre gepasst.
Das Buch selbst hat mir ebenso sehr gut gefallen. Zwar wird die Geschichte aus Sicht der ca. 11 Jahre alten Elli erzählt, aber es war für mich erstaunlich, wie gut ich mich mit ihr zum Teil identifizieren konnte - oder vielmehr: mein jüngeres Ich. Die geschilderten verwirrenden, ja manchmal überwältigenden Gefühle, die neuen Sorgen und einschüchternden (weil neu) Situationen kennen viele entweder aus ihrer eigenen Erinnerung oder weil sie uns vielleicht sogar noch im Jugend- oder gar Erwachsenenalter einholen. Auch die Perspektive von Jaro konnte ich verstehen, auch wenn aus seiner Sicht nicht so wirklich erzählt wurde.
Die Autorin hat es also geschafft, zwar einen kindlichen Blickwinkel darzustellen, das aber auch für Erwachsene zugänglich zu gestalten, zumindest meiner Meinung nach. Und die Sprecherin hat das mit der Wahl ihrer Betonungen und Rollendarstellung auch sehr gut übermittelt, wie ich finde.
Erwähnenswert ist wohl auch, dass es sich um eine aktuelle und relevante Darstellung von Lebenswelten handelt, bzw. einen Einblick in eine der vielen aktuellen Lebenswelten. Elli kommt aut aus einer bestimmten Art von Patchworkfamilie (naja, wohl nicht der beste Ausdruck dafür) die Nachbarschaftsverhältnisse sind eng und somit auch die Freundschaft der beiden Kinder.
Elli hat zwei Mamas die zusammen sind und einen Papa, der mit beiden befreundet ist.
Das fand ich cool. Ganz nett fand ich auch, dass jede Überschrift gleich beginnt und aber etwas anderes thematisiert: "Wie man....[...]".
Hin und wieder kam mir das (wahrgenommene) "hippe, morderne" etwas forciert vor, aber das war nur 1-/2-mal und sehr punktuell (und kann auch garnicht mehr sagen an welchen Stellen, kann also nicht so schlimm gewesen sein!)
Alles in allem würde ich also definitiv eine Empfehlung aussprechen, und auch eine Hörempfehlung. Insbesondere auch für Kinder (würde auch sagen, dass schon 8- und 9-Jährige daran Gefallen finden können, wenn sie offen für so etwas sind).
Es geht nicht nur um Angst, sondern auch um Kommunikation, Definition von Freundschaft & was Veränderungen mit einem anstellen.
4,75 Ratten