Monatsrunde Dezember 2024 - Geschichte und Geschichten

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

• Ein schönes Thema. Im Moment habe ich nichts passendes auf dem SUB, aber das kann sich im Dezember noch ändern ;)

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Würdest Du "Christmas with Anne of Green Gables" von Lucy Maud Montgomery zulassen? Anne ist ja wirklich schon ein Kinderbuchklassiker und Weihnachten zu Annes Zeiten, also um 1900 (plus-minus), könnte man als historisch sehen.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Würdest Du "Christmas with Anne of Green Gables" von Lucy Maud Montgomery zulassen? Anne ist ja wirklich schon ein Kinderbuchklassiker und Weihnachten zu Annes Zeiten, also um 1900 (plus-minus), könnte man als historisch sehen.

Auf jeden Fall, das ist definitiv historisch und ein "Ausflug" aus unserer in die damalige Zeit. Ich trage es vorne ein.

• Als Geschichtslehrerin sind die 1950er für mich definitiv Vergangenheit, Gegenwart fängt für mich da an, wo der Geschichtsunterricht endet (also nach 1989/90).

DAS finde ich super, dann kann ich nämlich auf alle Fälle mein letztes SLW-Buch, welches in den 1950-60ern spielt, melden:

Bonnie Garmus - Eine Frage der Chemie

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ansonsten plane ich, mich auf Weihnachtsbücher zu konzentrieren, mal gucken, ob da was passendes dabei sein wird.

• Ich habe nun eine "Einstiegsdroge" für diese Runde gefunden :)

K.P Kojo - Tales from Africa

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Afrikanische Märchen und Fabeln, bin schon gespannt, ob es statt dem bösen Wolf eine böse Hyäne gibt ;)

• Schönes Thema, auch wenn ich nur noch selten historische Romane im engen Sinne lese. Wie es der Zufall will, habe ich gestern einen begonnen:

Herman Melville - Billy Budd

Die Geschichte spielt im Jahr der Großen Meuterei auf englischen Kriegsschiffen, 1797.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Mir ist gerade: The Lady of the Rivers von Philippa Gregory 'dazwischengekommen'. Es spielt zur Zeit Henry VI, König von England and Frankreich.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Mir ist gerade: The Lady of the Rivers von Philippa Gregory 'dazwischengekommen'. Es spielt zur Zeit Henry VI, König von England and Frankreich.

Damit wünsche ich Dir viel Spaß, das ist aus der tollen Serie rund um die Rosenkriege von Philippa Gregory, die hat mir insgesamt gut gefallen.

• Damit wünsche ich Dir viel Spaß, das ist aus der tollen Serie rund um die Rosenkriege von Philippa Gregory, die hat mir insgesamt gut gefallen.

Ich kann die Folgebände über Hoopla ausleihen, aber dieses musste ich mir kaufen, das finde ich in keiner Bücherei. Ich bevorzuge es, mit dem ersten Band anzufangen, wenn ich weiß, dass es sich um eine Serie handelt. :)

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ich melde gleich noch ein Buch, auf Empfehlung von Holden

Somerset Maugham - The Moon and Sxpence

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Historisch, weil es 1919 erstmals publiziert wurde und weil es um eine historische Persönlichkeit geht - Paul Gauguin.

Die Afrikanischen Märchen lese ich nebenher.

• Die Runde hat mich inspiriert endlich den letzten Band der Shardlake-Reihe zu lesen, damit ich sie auch noch dieses Jahr beenden kann^^ (ich hatte im Sommer schon Band 1-6 durchgesuchtet)

Die Gräber der Verdammten von C.J.Sansom

Die Handlung spielt wärend der Regentschaft von Edward VI. Shardlake soll den Tod einer entfernten Verwandten von Prinzessin Eliabeth aufklären. Es steht im Raum das ihr Ehemann sie ermordet hat...

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Die ersten 10 Seiten meiner Mahony-Trilogie haben mich so deprimiert, dass ich das Buch vorerst ruhen lasse. Bitte nimm es von der Liste Juva.

Statt dessen versuche ich mein Glück mit José Saramago - Das Memorial. Es klingt zwar auch nicht weniger düsterer, aber vielleicht entspricht es eher meinem derzeitigen Geschmack. Für Richardson brauche ich die passende Stimmung, um sie richtig würdigen zu können.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links