Hape Kerkeling - Gebt mir etwas Zeit

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durch gehört. Es ist ein wunderschönes, zu Herzen gehendes Buch welches nachdenklich stimmt.

Das Geheimnis der Oma war interessant, aber die Ausflüge in die frühe Geschichte der Kerkelings fand ich tatsächlich noch interessanter.

Wir erleben aber nicht nur die Entstehung derer Kerkelings, sondern tauchen auch in Hapes eigene Vergangenheit ein -- und was er erzählt hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich bin etwa im gleichen Alter wie Hape Kerkeling, von daher kann ich mich natürlich erinnern, wie es war, als AIDS plötzlich um sich griff. Das waren schlimme Zeiten. Ich habe mit Hape gelitten, und wahrscheinlich war es gut, dass dieser Erzählstrang immer wieder durch Einschübe aus der Familiengeschichte unterbrochen wurde, sodass man so eine Art 'Verschnaufpause' hatte, welche dem Autor natürlich nicht vergönnt war.

Der Roman ist eine wundervolle Zeitreise durch die Jahrhunderte, mit tiefen Einblicken in die schlimmsten Ängste und Seelenqualen des Autors -- der trotz Allem nicht den Mut und seine positive Einstellung verliert.

Er liest es selbst, und auch das ist natürlich wunderbar und verleiht dem Ganzen noch mehr Tiefe.

Dies ist ein Buch das ich unbedingt verschenken werde. Vielen Dank an #hörbuchhamburg und #netgalley für mein Rezensionsexemplar!

:tipp:

5ratten

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein