Monatsrunde Januar 2025 - Der Winter ist ein rechter Mann

Alles ist politisch. Diese Community positioniert sich. Wir sind queerfreundlich, intersektionell, achten auf inklusive Sprache und sind nicht tolerant bei Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht. Keine Stimme für Rechts! Keine Stimme für CDU, FDP und AfD!

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

• Ich weiß nicht, wie viele von Euch saisonal lesen, aber da wir zumindest laut Kalender Winter haben, möchte ich Bücher sehen die entweder

a) in einer Gegend spielen die für kalte, schneereiche Winter bekannt ist (zum Beispiel Russland, oder Schweden)

b) Winter im Titel haben

c) ein wintriges Cover haben

d) oder sonst-wie Kälte und Dunkelheit thematisieren.

Ich möchte KEINE Bücher die im Frühling, Sommer oder Herbst spielen -- Winter/Kälte/Dunkelheit muss schon ein Thema sein.

Viel Spaß

Alice

Nancy Campbell - 50 Wörter für Schnee :schneemann:

Melissa Harrison - Winter: An Anthology for the Changing Seasons :schneemann:

b.a.t.

Petra Rautiainen - Land aus Schnee und Asche :schneemann:

Breña

Philipp Pullman - Once upon a Time in the North :schneemann:

Philip Pullman - Serpentine :schneemann:

Alexander Solschenizyn - Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch :schneemann:

Per Petterson - Sehnsucht nach Sibirien

dodo

Fjodor M. Dostojewskij - Schuld und Sühne :schneemann:

illy

Claudie Gallay - Ein Winter in Venedig :schneemann:

N. K. Jemisin - The Stone Sky

Jérémie Moreau - Die Saga von Grimr :schneemann:

Jaqui

John Kare Raake - The Ice: Der Kampf um den Nordpol hat begonnen :schneemann:

Juva

Petra Rautiainen - Land aus Schnee und Asche :schneemann:

Gunilla Linn Persson - Heimwärts über das Eis

Kai Meyer - Das Haus der Bücher und Schatten :schneemann:

Elin Hilderbrand - Winterglanz :schneemann:

Clara Lindemann - Der schwarze Winter :schneemann:

Kiba

Phillip P. Peterson - Paradox 1. :schneemann:

Stuart Hillary - Die Herrscherin der Eismark :schneemann:

Thomas Olde Heuvelt - Echo :schneemann:

Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer :schneemann:

Ellen McCoy - Unsäglich verliebt: Alaska wider Willen :schneemann:

Saltanah

Jørn Riel - Sangen for livet I: Heq

Valentine

Charlotte Link - Die Entscheidung :schneemann:

Vorleser

Milly Johnson - A Winter Flame :schneemann:

Laura Ingalls Wilder - The Long Winter :schneemann:

Mick Conefrey - Everest 1922 :schneemann:

yanni

Jean-Philippe Blondel - Ein Winter in Paris :schneemann:

Ann-Helén Laestadius - Das Leuchten der Rentiere :schneemann:

Zank

Jörg Weigand (Hrsg.) - Zwei Engel der Nacht :schneemann:

Phillip P. Peterson - Paradox 2 :schneemann:

Phillip P. Peterson - Paradox 3 :schneemann:

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

41 Mal editiert, zuletzt von Vorleser ()

• Der Titel ist etwas schräg, rechte Männer gibt es leider zu viele.

Ich lese normalerweise nicht Saisonal, aber ich finde sicher ein Buch das in die Kälte passt.

• Der Titel ist etwas schräg, rechte Männer gibt es leider zu viele.

Ist aus einem alten Kinderlied:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Dazu fällt mir sofort ein kleinesaberfeines Buch ein, das ausgerechnet seit dem Sommer auf meinem SUB liegt und bei dem Titel, Cover und Thema passen:

Nancy Campbell - 50 Wörter für Schnee

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Über Schnee kann ich am besten im Winter lesen, auch wenn mir die Jahreszeiten in Büchern sonst meist egal sind. Daher danke fürs Thema.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Philipp Pullman - Once upon a Time in the North

Handelt in der Arktis, ich erwarte also klirrende Kälte, Eis und Schnee.

Je nachdem, wie motiviert ich bin, habe ich zwei weitere Kandidaten, die ich anmelden könnte:

Alexander Solschenizyn - Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Schauplatz ist ein russisches Lager im Januar 1951. Nicht nur Zeitpunkt und Ort finde ich düster, sondern auch den erwarteten Inhalt.

Per Petterson - Sehnsucht nach Sibirien

Sibirien ist angeblich neun Monate im Jahr mit Schnee bedeckt und für mich der Inbegriff von Winter.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Zu dem winterlichen Thema habe ich (wie könnte es anders sein) direkt einiges auf meinem SUB gefunden:

Petra Rautiainen - Land aus Schnee und Asche

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Gunilla Linn Persson - Heimwärts über das Eis

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Und noch ein Buch, das ich für den kommenden SLW angemeldet habe, und bei dem die Inhaltsangabe den entscheidenden Hinweis liefert:

Kai Meyer - Das Haus der Bücher und Schatten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Baltikum, kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Tiefer Schnee und endlose Wälder schneiden ein Herrenhaus von der Welt ab. Hierher reist die junge Lektorin Paula Engel aus Leipzig, um das Manuskript des Schriftstellers Aschenbrand einzusehen. Paula und ihr Verlobter Jonathan begegnen einem faszinierenden Exzentriker, der ein dunkles Mysterium wahrt.

• Was wäre mit einem Buch in Russland (Kategorie a erfüllt) im Sommer? Also rein zum Verständnis

Nö. Venedig im Winter ist OK, desgleichen das kalte und dunkle Weltall, aber Sommer soll es nicht sein -- egal wo, Wenn das Buch über einen längeren Zeitraum geht wo die Jahreszeiten ja wechseln, sollte der Schwerpunkt auf jeden Fall im Winter liegen (oder Titel/Cover Winter beinhalten).

Soweit: alle genehmigt. :)

• Breña soll ich die beiden anderen Bücher schon mit eintragen, oder willst du erst noch mal abwarten?

• Ich selbst melde an: Milly Johnson - A Winter Flame

• Breña soll ich die beiden anderen Bücher schon mit eintragen, oder willst du erst noch mal abwarten?

Vorerst bitte nur den Pullman. Für die anderen beiden muss ich in Stimmung sein, ich befürchte, die haben es in sich. Es ist aber gut, schon weitere abgesegnete Kandidaten zu haben. :)

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Dann mache ich es mir doch mal einfach und melde

Phillip P. Peterson - Paradox 1.

Begründung: siehe Zank - kalt und dunkel da oben. ;)

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Und ich habe auch noch eines gefunden:

Laura Ingalls Wilder - The Long Winter (das wird dann tatsächlich auch für die Serienchallenge passen, da es da diverse Bücher gibt. :D)

• Laura Ingalls Wilder - The Long Winter

Nostalgisch - das habe ich als Kind in der deutschen Version (Der lange Winter) gelesen - das Exemplar hatte ich von meiner Mutter geerbt, die Jahrgang 1936 war.

Ich fand das Buch damals total faszinierend - die TV-Serie Unsere kleine Farm lag noch in ferner Zukunft und ich war später sehr überrascht, dass es sich um diese Familie Ingalls handelte..

• Ich möchte anmelden

Stuart Hillary - Die Herrscherin der Eismark

Mit Wintersonnenwende, Julfest, Frost und Schnee...

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.