Michael McDermott/Yale Stewart - Smosh: Complete Collection

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Inhalt

Dieses Comic aus 2017 beinhaltet drei Geschichten:

- "Super Virgin Squad" handelt von den Außenseitern Billy, Paulie P und Stevie, die gemeinsam gegen Mobbing und Mütter-stehlende Bösewichte kämpfen möchten.

- "Boxman" handelt von der mysteriösen Existenz des Boxmans (einem humanoiden Karton quasi...) und wie dieser Bekanntheit und Heldentum erlangen will.

- "That Damn Neighbor" handelt von der anhaltenden Rivalität zwischen den zusammenwohnenden Benny Jean & Cletus und ihrem geheimnisvollen Nachbarn, der ihnen stets ihren Flamingo und anderes stehlen möchte.

Die Geschichten spielen im Universum verschiedener Charaktere des Comedy Youtube-Kanals Smosh.

Der Comic hat etwa 184 Seiten und wurde von Franco Viglino, Jerry Gaylord, Mauro Vargas und Yale Stewart gezeichnet.

Stil und meine Meinung

Ich denke, dass der Humor dieses Comics nicht für alle ansprechend ist - was auch auf viele Videos des Smosh-Youtube-Kanals zutrifft, die aber sehr viel vielfältiger sind. Die drei hier vertretenden Geschichten sind ebenfalls recht unterschiedlich und haben aber alle einen ähnlichen Grundton was das Abgefahrene, teilweise leicht Provokative und gleichsam Leichte und Beschwingliche angeht. Man muss sich m.M.n. defintiv für den Ton der Geschichten öffnen. Man merkt außerdem auch, in welcher Zeit die Smosh-Comichefte entstanden sind. Ich denke, in heutiger Zeit würde Vieles anders dargestellt werden. Auch merken/wissen Leute, die Smosh kennen/mögen, dass die Kanal-Gründer selbst garnicht so sehr involviert waren.

Dennoch haben mir die erste und insbesondere die dritte Geschichte gefallen. Die Charaktere (insbesondere Billy, Paulie, Benny Jean & Cletus sowie der Nachbar) wurden gut getroffen. Auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Dafür gibt es sogar die meisten Pluspunkte, denn was den Inhalt angeht bin ich ehrlicherweise froh, dass sich Smosh von diversen Humorelementen entfernt hat, besonders was Geschichte 1 und 2 angeht (bei Geschichte 3 gab es inhaltlich nur eine Sache, die mich etwas gestört hat).

Geschichte 2 ignoriere ich und zähle ich nicht zur Geschichte des Charakters Boxman, die ich aus den zugehörigen Videso kenne :P

Von den Slices of Life zu Benny Jean & Cletus bin ich ein großer Fan <3

Alles in allem gebe ich 2,75 Ratten. Ich bin einfach aus Prinzip eigentlich schon froh, das Comic zu haben und mehr Inhalte zu den Charakteren nachschlagen zu können, zu denen es inzwischen keine neuen Videos mehr gibt.