John Kare Raake - The Ice: Der Kampf um den Nordpol hat begonnen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

• John Kare Raake - The Ice: Der Kampf um den Nordpol hat begonnen 

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Inhalt: Die junge Exsoldatin Anna Aune begleitet eine wissenschaftliche Expedition zum Nordpol. Eines Nachts wird der pechschwarze Himmel plötzlich von einem Notsignal erhellt, das von einer chinesischen Forschungsbasis ausgelöst wurde. Auf der Station erwartet Anna ein Szenario wie aus einem Albtraum: Alle Wissenschaftler des Labors wurden brutal ermordet und sind mit einer Eisschicht bedeckt. Bald wird klar, dass sie einem internationalen Machtkampf um arktische Ressourcen zum Opfer gefallen sind. Und Anna gerät mitten zwischen die eisigen Fronten.

Ich habe jetzt circa ein Fünftel des Buches gelesen und bisher ist noch nichts weltbewegendes passiert. Im Grunde nicht mal noch alles was in der Inhaltsangabe steht.

Anna ist mit einem anderen Wissenschaftler namens Daniel Zakariassen auf einer Station am Nordpol. Sie ist Ex-Soldatin, weigert sich aber nach ihrem Einsatz in Syrien eine Waffe in die Hand zu nehmen. Als sie ein Notsignal am Himmel sehen, zögern sie nicht und machen sich auf den Weg zur chinesischen Station, von wo das Leuchtsignal kommt.

Dort angekommen sind alle tot, scheinbar plötzlich erfroren und einige erschossen.

Derzeit verstecken sie sich, weil ihr Fahrzeug bei dem Sturm der herrscht, beschädigt wurde. Klar stecken sie jetzt fest, ein mega Sturm geht, kein Notsignal mittels Telefon geht durch und offenbar läuft ein Mörder frei herum. Es wird alles ewig lang erzählt, sie rennen minutenlang durch jede Hütte.

Im Moment steckt die Handlung fest, ich hoffe es passiert jetzt mal was. Denn derzeit plätschert das Buch gemächlich hin.

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• Dreiviertel des Buches sind gelesen. Die erste Hälfte war sehr sehr zäh und ich habe immer wieder überlegt abzubrechen, aber das Buch hat auf amazon gute Bewertungen und ich wollte wissen wieso.

In der ersten Hälfte geht es im Grunde darum, dass Anna und ihr Partner noch immer herumlaufen und sich sicher sind, dass da draußen ein Mörder herum läuft. Zudem gibt es mittlerweile zwei Überlebende von der chinesischen Expedition. Die wurden gleich mal verdächtigt die Mörder zu sein, gefesselt und untersucht.

Anna führt sich auf, als hätte sie die Kontrolle über alles. Mittlerweile geht sie mir gehörig auf die Nerven.

Es ist natürlich noch immer stockdunkel, der Sturm wütet auch noch immer und Hilfe ist noch immer keine in Sicht.

Aber ab der Hälfte nimmt die Handlung etwas Fahrt auf. Wir wissen jetzt, was die Chinesen am Nordpol wirklich machen. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum alle anderen tot sind. Jetzt geht es nur mehr herauszufinden wer am meisten von dieser Entdeckung profitiert.

Ich lese das Buch definitiv zu Ende, einen Roman mit lauter tollen Wendungen und viel Action darf man sich aber nicht erwarten.

SUB Jaqui

• Ich habe das Buch nun beendet und ich muss sagen: Naja, ich kann mich den teilweise begeisterten Rezensionen auf amazon nicht anschließen.

Die erste Hälfte des Buches passiert nicht wirklich was und in der zweiten ist zwar was los, aber teilweise schon so vorhersehbar, dass es keinen Spaß macht das Buch zu lesen.

Anna ging mir bis zum Schluss auf den Geist. Daniel Zakariassen war sehr undurchsichtig, war einmal voller Tatendrang und dann wieder ängstlich wie ein kleines Kind.

Die beiden Chinesen waren einmal die Guten, dann wieder die Bösen.

Alles in allem ein Buch, dass um gut die Hälfte gekürzt werden könnte und es hätte dennoch nix von der Handlung verloren.

Für mich ein klassischer Flop. Und das gleich mal als erstes Buch des Jahres 2025 :rolleyes:

SUB Jaqui