Astrid Lindgren/Fredrik Eriksson - So schmeckt mein Weihnachten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"So schmeckt mein Weihnachten - Astrid Lindgrens Kochbuch" ist viel mehr als ein Kochbuch, es bietet einen tollen Überblick über Astrid Lindgrens schönste Weihnachtsgeschichten und schwedische Weihnachtsbräuche und -gerichte. Die Rezepte machen nur einen Teil des Buches aus, die Fotos, Bilder und Geschichten rundherum sind ein mindestens genauso wichtiger Teil.

Neben Astrid Lindgren selbst, von der unterschiedliche Texte enthalten sind, etwa Ausschnitte aus ihren Büchern, aber auch Beiträge aus Zeitschriften sowie Auszüge aus Briefen und Tagebüchern, kommen hier unter anderem ihre Enkelin und ihre Nichten zu Wort, die beispielsweise ihre eigenen Erinnerungen an Weihnachtsfeiern auf Näs, dem Hof von Astrid Lindgrens Eltern, beisteuern. Die Rezepte stammen von Fredrik Eriksson, einem preisgekrönten schwedischen Koch, der in seinem Restaurant die Traditionen des schwedischen Weihnachtsessens pflegt. Dementsprechend erklärt er auch verschiedene Bräuche, zusätzliche Informationen zu vielen Aspekten liefert ein Ernährungshistoriker, sodass die Besonderheiten des schwedischen Weihnachtsessens im frühen 20. Jhdt. für heutige LeserInnen verständlich werden.

Es handelt sich um ein wunderschön gestaltetes, sehr stimmungsvolles Weihnachtsbuch, zu dem ich sicher immer wieder in der (Vor)Weihnachtszeit greifen werde. Einige der Rezepte sind wirklich interessant (beispielsweise das Truthahnrezept, das ich - allerdings mit Hähnchenbrust als Grundlage - bereits ausprobiert habe), darunter für mich vor allem die Back- und Süßigkeitenrezepte, andere sind für Nichtschweden eher gewöhnungsbedürftig (etwa Stockfisch oder Rentierbraten). Das ist aber wirklich nur zweitrangig, ich finde die Geschichten und die Gestaltung wichtiger.

Dieses Buch ist auf jeden Fall das schönste Weihnachtsgeschenk, das ich 2024 bekommen habe, und ich kann es allen, die Astrid Lindgrens Bücher und deren Weihnachtsstimmung mögen, unbedingt empfehlen.

5ratten

• Davon hatte ich schon kurz vor Weihnachten gehört und mich geärgert, dass ich keine Geschenke mehr brauche :breitgrins: Das kommt definitiv auf die Liste für 2025. Entweder wünsche ich es mir selbst oder verschenke es mit der frechen Bitte, es mal ausleihen zu dürfen.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Das Buch habe ich mir gemerkt, um es mir zum Geburtstag (Sommer) zu wünschen, damit ich es Weihnachten bzw. auch schon vorher dieses Jahr in der Adventszeit auf jeden Fall habe!

Es wurde im EatReadSleep-Podcast in der Nikolausfolge vorgestellt.

• Meine Mutter hatte den Tipp aus der Zeitung, und hat das Buch dann direkt für meine Schwester und mich bestellt. Und ich bin froh, dass sie das gemacht hat - sonst traut sie sich nicht, mir Bücher zu schenken... ;)