1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender
  4. Kochbücher & Ernährung

Astrid Lindgren/Fredrik Eriksson - So schmeckt mein Weihnachten

• Juva
  • 5. Januar 2025 um 19:25
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2025 um 21:26) ist von Juva.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 5. Januar 2025 um 19:25

[kaufen='978-3751205160'][/kaufen]

"So schmeckt mein Weihnachten - Astrid Lindgrens Kochbuch" ist viel mehr als ein Kochbuch, es bietet einen tollen Überblick über Astrid Lindgrens schönste Weihnachtsgeschichten und schwedische Weihnachtsbräuche und -gerichte. Die Rezepte machen nur einen Teil des Buches aus, die Fotos, Bilder und Geschichten rundherum sind ein mindestens genauso wichtiger Teil.

Neben Astrid Lindgren selbst, von der unterschiedliche Texte enthalten sind, etwa Ausschnitte aus ihren Büchern, aber auch Beiträge aus Zeitschriften sowie Auszüge aus Briefen und Tagebüchern, kommen hier unter anderem ihre Enkelin und ihre Nichten zu Wort, die beispielsweise ihre eigenen Erinnerungen an Weihnachtsfeiern auf Näs, dem Hof von Astrid Lindgrens Eltern, beisteuern. Die Rezepte stammen von Fredrik Eriksson, einem preisgekrönten schwedischen Koch, der in seinem Restaurant die Traditionen des schwedischen Weihnachtsessens pflegt. Dementsprechend erklärt er auch verschiedene Bräuche, zusätzliche Informationen zu vielen Aspekten liefert ein Ernährungshistoriker, sodass die Besonderheiten des schwedischen Weihnachtsessens im frühen 20. Jhdt. für heutige LeserInnen verständlich werden.

Es handelt sich um ein wunderschön gestaltetes, sehr stimmungsvolles Weihnachtsbuch, zu dem ich sicher immer wieder in der (Vor)Weihnachtszeit greifen werde. Einige der Rezepte sind wirklich interessant (beispielsweise das Truthahnrezept, das ich - allerdings mit Hähnchenbrust als Grundlage - bereits ausprobiert habe), darunter für mich vor allem die Back- und Süßigkeitenrezepte, andere sind für Nichtschweden eher gewöhnungsbedürftig (etwa Stockfisch oder Rentierbraten). Das ist aber wirklich nur zweitrangig, ich finde die Geschichten und die Gestaltung wichtiger.

Dieses Buch ist auf jeden Fall das schönste Weihnachtsgeschenk, das ich 2024 bekommen habe, und ich kann es allen, die Astrid Lindgrens Bücher und deren Weihnachtsstimmung mögen, unbedingt empfehlen.

5ratten

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 7. Januar 2025 um 09:43

Davon hatte ich schon kurz vor Weihnachten gehört und mich geärgert, dass ich keine Geschenke mehr brauche :breitgrins: Das kommt definitiv auf die Liste für 2025. Entweder wünsche ich es mir selbst oder verschenke es mit der frechen Bitte, es mal ausleihen zu dürfen.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• foenig
    Bibliothekar*in
    • 7. Januar 2025 um 12:54

Das Buch habe ich mir gemerkt, um es mir zum Geburtstag (Sommer) zu wünschen, damit ich es Weihnachten bzw. auch schon vorher dieses Jahr in der Adventszeit auf jeden Fall habe!

Es wurde im EatReadSleep-Podcast in der Nikolausfolge vorgestellt.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 7. Januar 2025 um 18:03

Stimmt, da hatte ich auch erstmals davon gehört.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 7. Januar 2025 um 21:26

Meine Mutter hatte den Tipp aus der Zeitung, und hat das Buch dann direkt für meine Schwester und mich bestellt. Und ich bin froh, dass sie das gemacht hat - sonst traut sie sich nicht, mir Bücher zu schenken... ;)

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Letzte Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16