Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Ich dachte ich berichte hier mal ein bisschen von dem Buch, einfach weil ich es teilweise echt unglaublich finde was die Kinder in dieser Reihe so durchmachen müssen XD
Die Kinder, das sind:
- Axel (13 J. Klein und sportlich.)
- Lilo (13 J. „Superhirn“)
- Dominik (10 J., Film-/Musical-Enthusiast mit sehr gutem Gedächtnis)
- Poppy (9 J. Absoluter Tiermensch.)
Poppy ist 9!!
Das Thema, dass das Erlebte der Kinder ja eigentlich echt krass war, taucht später in einer Nachfolger-Reihe von Brezina auf, Die Erklärungen sind scheinbar nicht weniger heftig, aber dennoch.
Naja, jedenfalls startet der Band damit, dass Axel Urlaub bei senem Cousin in Oberösterreich macht. Und der Cousin beichtet ihm plötzlich, dass er eine gruselige Begegnung hatte - nämlich mit einem Tyrannosaurier. Axel stellt Nachforschungen an, sie beobachten beide seltsame sektenhafte Geschehnisse in einer alten Mühle, ganz in der Nähe des Tyrannosaurier-Erlebnisses.
Daraus entsteht ein neuer Knickerbocker-Fall, die anderen der Bande reisen nach.
Soweit so gut. Was die Gruppe gemeinsam beobachtet ist normal gruselig. Natürlich im realen Kontext absolut beunruhigend, aber hey. Es ist ja ein Kinderbuch
Lilo bleibt einmal kurz hängen als sie fliehen müssen, das war eine gefühlte Leben-oder-Tod-Situation, aber schon okay
Eine unerkennbare Kapuzengestalt, die sich ihr nähert während sie sich nicht vom Fleck bewegen kann hat diese Szene jedoch durchaus recht spannend gemacht.
Dann fällt Axel allerdings in einen „tosenden Bach“ (dabei wollte er nur helfen!) und seine Freunde haben Todesangst um ihn. Das fand ich tatsächlich recht beängstigend geschrieben (das arme Kind!!), aber als Kind hätte ich wahrscheinlich nur „ohjemine“ gedacht und hätte tiefes Vertrauen in die Kräfte des 13-Jährigen gehabt. Zu Recht! Denn.
Zitat von S. 40„Zum Glück hatte er in letzter Zeit jeden Morgen 100 Klimmzüge am Türstock geübt. Mit letzter Kraft konnte er sich nun an den Zweigen in die Höhe ziehen und wie Tarzan zum Ufer schwingen.“
Er hat zum Glück überlebt, ist allerdings dann wenig später ziemlich erkältet.