Monatsrunde März 2025: Herzlich willkommen!

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

• Herzlich willkommen - das ist nicht nur mein Gruß zur Monatsrunde für den März, sondern auch gleichzeitig das Motto.

Gastfreundschaft, Zuwendung und Gastlichkeit sollen dieses Mal im Mittelpunkt stehen, in allen möglichen Ausprägungen. Anmelden dürft Ihr somit ...

... Bücher, in denen jemand (am besten freundlich) aufgenommen wird, egal ob als Geflüchteter, als Freund oder als Adoptivkind (oder was Euch sonst noch so einfällt)

... Bücher über reale oder erfundene gastliche Orte: Hotels, Restaurants, Jugendherbergen, Kneipen, Klöster, die Pilger beherbergen und und und

... Bücher über großherzige, offene Menschen, die anderen helfen und dafür sorgen, dass diese sich geborgen, umsorgt, mit ihren Problemen gesehen fühlen oder eine Stimme bekommen, die sie sonst nicht hätten

... und Bücher, in denen mindestens eins der Wörter "Gast", "Freund", "herzlich" und "willkommen" im Titel vorkommt

Alice

Melissa Harrison (Ed.) - Spring :daumen:

Avila

T. J. Klune - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

b.a.t.

Sigrid Nunez - The Friend :daumen:

Breña

J. R. Moehringer - Tender Bar

Jennifer Saint - Ich, Ariadne :daumen:

illy

Zidrou / Monin - Die Adoption. Wajdi

Owen D. Pomery - Victory Point :daumen:

Jaqui

Katja von Glan - Silber im Saum

Juva

Alina Bronsky - Pi mal Daumen

Erik Fosnes Hansen - Ein Hummerleben

Sadie Jones - Der ungeladene Gast

Kiba

Stefanie Zweig - Karibu heißt willkommen :daumen:

Greta Milán - Dunkelaura :daumen:

Colin Cotterill - Ein Kopf macht noch keine Leiche :daumen:

Toni Morrison - Heimkehr :daumen:

Ursula Poznanski - Shelter :daumen:

Phillip P. Peterson - Das schwarze Schiff :daumen:

Jennifer L. Armentrout - Morgen lieb ich dich für immer

Saltanah

Jerzy Einhorn - Utvald att leva :daumen:

Elena Ferrante - Min fantastiska väninna

William Heinesen - Gäster från månen och andra berättelser

Vorleser

Pam Jenoff - The Woman with the Blue Star :daumen:

Julia Claiborne Johnson - Better Luck next Time

Rebecca Thorne - Can't Spell Treason without Tea :daumen:

TJ Klune - The House in the Cerulean Sea :daumen:

Colin Duriez - The Oxford Inklings

yanni

Yi-Seol Kim - Willkommen :daumen:

Zank

W. A. Hary - Willkommen im Geisterwald

François Lelord - Es war einmal ein blauer Planet :daumen:

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Ich habe tatsächlich direkt eines gefunden:

Pam Jenoff -- The Woman with the Blue Star

wo ein reiches polnisches Mädchen einer dem Warschauer Ghetto entkommenen Jüdin hilft, die sich in den Abwasserkanälen versteckt

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Vorleser ()

• Außerdem noch

Julia Claiborne Johnson -- Better Luck next Time. wo scheidungswillige Frauen sechs Wochen auf einer Ranch in Reno verbringen bevor sie sich scheiden lassen können

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

und

Rebecca Thorne -- Can't Spell Treason without Tea

Wo zwei Frauen einen Buchladen eröffnen wollen, in dem man auch Tee trinken kann

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ein sehr schönes Thema, das für mich schwierig werden wird. Beim ersten Überfliegen meines SuBs ist mir nichts passendes ins Auge gesprungen.

• Ein sehr schönes Thema!

Und ich muss auch gar nicht lange suchen, auf meiner SLW-Liste wartet bereits ein - hoffentlich - passendes Buch: J. R. Moehringer - Tender Bar

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Abgesehen davon, dass es um eine einladende Bar geht, bilden die dortigen Stammgäste eine Ersatzfamilie für den jungen J.R., der seinen Vater nie kennengelernt hat.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

• Passt dieses Buch: Jennifer Saint - Ich, Ariadne?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Bücher über großherzige, offene Menschen, die anderen helfen -

Ariadne setzt sich im Mythos dafür ein, dass die Menschenopfer aufhören, die Athen an Kreta leisten muss. Nach vergeblichen Versuchen, ihren Vater König Minos umzustimmen, unterstützt sie den Athener Perseus dabei, den Minotaurus zu töten. Letzteres ist nicht besonders fürsorglich, aber schließlich stillt das Ungeheuer Jahr für Jahr seinen Hunger mit jungen Männern und Frauen.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Das erste Buch ist leicht:

Zidrou / Monin - Die Adoption. Wajdi

Wajdi wird zwar freundlich aufgenommen ist aber schwer traumatisiert, eine schwierige Situation.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Sonst gibt mein SUB zumindest auf den ersten Blick nicht viel her, ich muss mal die Inhalte anschauen.

• Ich hoffe, dass es passend ist, wenn ich im März den Frühling literarisch mit einer passenden Anthologie willkommen heiße:

Melissa Harrison (Ed.) - Spring

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Es werden begrüßt:

Mehr Sonne und Licht, die Rückkehr der Vegetation, die wärmeren Temperaturen uvm. Auch die Menschen sind im Frühling oft zugewandter und offener.

• Ich melde ein historisches Buch an:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Anhand der Inhaltsangabe kommen da sicher Klöster und Kirchen vor:

Nach dem Tod Heinrichs VI. im Herbst des Jahres 1197 herrscht im deutschen Reich ein Machtvakuum. Ein Teil der Reichsfürsten krönt den Welfen Otto zum König, ein anderer den Staufer Philipp. In diesen Thronstreit werden die Kölner Kaufmannstochter Mechthild und die Hofdame Johanna verwickelt. Sie erleben die Irrungen und Wirrungen von Macht und Liebe, die höfischen Intrigen, die hohe Liebe des Minnegesangs mit Walther von der Vogelweide, den Kampf um Aachen und viel Aufregung um versteckte Silberstücke im Saum eines Gewandes.

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• Ich melde ein historisches Buch an:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass dein Mülleimer das Buch nicht bald willkommen heißt... Das Hörbuch habe ich mal in rekordverdächtiger Geschwindigkeit abgebrochen. ;)

Ich grüble noch, was ich anmelden könnte. Das ist zwar etwas schwieriger, aber irgendwas finde ich sicher.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Echt? Na mal sehen. Ich habe das auf dem SLW stehen. :D da muss ich wohl durch

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• Notfalls Saltanahfasiere ich ;)

Das ist ja immer eine Option, wenn einem nicht sofort was Passendes ins Auge springt ;) Und Ihr wisst auch, dass Ihr Bücher auch noch während des Lesens anmelden könnt, wenn sie sich als monatsrundentauglich erweisen :)

Die bisher genannten Bücher passen alle, ich beginne gleich mit der Listenführung. Besonders schön finde ich, dass wirklich schon ein Buch mit "Willkommen" im Titel aufgetaucht ist.

Leonard Cohen

• Jaqui: Dein Buch habe ich eingetragen, melde aber bitte noch, ob tatsächlich ein Kloster vorkommt (oder sonstige Gastfreundschaft). Falls nicht, müssen wir es wieder streichen.

Leonard Cohen

• Ich hoffe, dass ich im März mehr zum Lesen komme als im Februar und melde optimistisch gleich mehrere Bücher an:

Jerzy Einhorn - Utvald att leva (="Auserwählt zu leben")

In seiner Autobiografie erzählt Einhorn, wie er als Überlebender des Holocaust 1946 nach Schweden emigrierte und dort eine neue Heimat fand.

Elena Ferrante - Min fantastiska väninna (Meine geniale Freundin)

William Heinesen - Gäster från månen och andra berättelser (="Gäste vom Mond und andere Erzählungen")

Heinesen war der Altmeister der färöischen Literatur, der allerdings auf Dänisch schrieb. Leider habe ich nur die schwedische Übersetzung.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht: Ich habe glaube ich vor Urzeiten mal ein Buch von Katja von Glan gelesen (Der Sternenmantel??), das mir ganz gut gefallen hat. Auf der Histo-Couch schneidet sie nicht schlecht ab ;)

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

• Ich würde gerne Pi mal Daumen von Alina Bronsky anmelden, das laut Klappentext wegen seiner Protagonistin Moni zu Option drei (warmherzige Menschen) passen könnte:

"Oscar dagegen kämpft mit dem Alltag und findet ausgerechnet in der warmherzigen Moni eine Vertraute, die seinem Leben eine entscheidende Wendung gibt. Bald verbindet die beiden Außenseiter eine Freundschaft, die niemand für möglich gehalten hätte."

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Außerdem würde ich gerne ein Buch anmelden, das in einem norwegischen Berghotel in den 1980er Jahren spielt:

Erik Fosnes Hansen - Ein Hummerleben

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Mein drittes potentielles Buch hat zwar den Gast im Titel, aber vielleicht nicht unbedingt im positiven Sinne, gilt das auch?

Sadie Jones - Der ungeladene Gast

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links