Bernard Cornwell - Sharpe’s Enemy / Sharpes Feind (Sharpe 15)

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

(2023 hat Cornwell nachträglich "Sharpe's Command" geschrieben, was sich chronologisch VOR diesem Band einsortiert und ihn auf die 16 schieben würde... :spinnen: - (https://en.wikipedia.org/wiki/Sharpe_(novel_series)) Ich ignoriere das!)

The Defence of Portugal, Christmas 1812

Kurz vor Weihnachten, irgendwo im Norden Spaniens. Hier steht in der Nähe eines kleinen Dorfes ein altes Kastell und Kloster, eine Pilgerstätte. Doch die diesjährigen Besuche gläubiger Frauen werden jäh unterbrochen, eine Bande Deserteure überfällt das Dorf und nimmt die Frauen gefangen. Unter ihnen befinden sich zwei, die nicht direkt Opfer einer Vergewaltigung werden, denn mit ihnen lässt sich Lösegeld verdienen. Eine davon ist mit einem französischen Offizier verheiratet, die andere ist die Frau eines englischen Offiziers. Und so ist Sharpe bald unterwegs auf einer Rettungsmission, an die sich eine Schlacht anschließt. Ärger bereiten ihm zunächst weniger die Deserteure oder die Franzosen, sondern der englische Offizier, der seinen Rang primär durch das Verfassen von Ausbildungshandbüchern erlangt hat und nicht auf einem Schlachtfeld. Und natürlich sein Erzfeind, den er bei den Deserteuren antrifft…

Die Kameradschaft und der Respekt sogar vor dem Gegner werden hier wieder einmal gut beschrieben, Kämpfe kann Cornwell ja sowieso. Ein wie gewohnt gut geschriebenes Abenteuer. Sharpe's Enemy schließt einige Kapitel in Sharpes Leben ab, man kann sich vorstellen, dass Cornwell hier mal ein Ende der Serie geplant hatte. Ich freue mich, dass dem nicht so ist und ich noch weitere Bände vor mir habe.

4ratten