1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Krimis & Thriller

Johanna Mo - Dämmersee

• Juva
  • 4. März 2025 um 19:30
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2025 um 13:39) ist von Igela.

• Juva
    Patronus
    Bilder
    10
    • 4. März 2025 um 19:30

[kaufen='978-3453429772'][/kaufen]

"Dämmersee" von Johanna Mo ist der fünfte und abschließende Band der Krimiserie um die Protagonistin Hanna Duncker, die in den bisherigen Bänden neben ihren jeweils aktuellen Fällen als Polizistin auch immer bestrebt war, die Geschichte ihres Vaters, der zu Unrecht wegen Mordes verurteilt wurde, wieder aufzurollen. Nachdem dies im vierten Band gelungen ist blieb für den fünften Band vor allem noch offen, ob der Attentäter, der nicht nur Hannas Haus in Brand gesetzt, sondern sie auch mit einem Messer verletzt hat, noch gefasst wird.

Zunächst werden Hanna und ihre KollegInnen aber mit einem ungewöhnlichen und schmerzhaften Kriminalfall konfrontiert: ihr ehemaliger Chef Owe wird ermordet, und im Verlauf der Ermittlungen erfährt Hanna auch Dinge über Owe, die sie überraschen und beunruhigen. Parallel bereitet sie ihre Hochzeit mit Isak vor und versucht, sich mit ihrer neuen Chefin zu arrangieren, was sich nicht gerade einfach gestaltet.

Bei der Ankündigung dieses Bandes war ich erst enttäuscht, dass es der abschließende Band der Serie ist, jetzt muss ich (leider) sagen, dass dies ganz gut ist. Denn der Band hält dem Vergleich mit den vorherigen Bänden in keiner Weise stand, weil sich nicht nur der Fall entsetzlich öde dahinschleppt, sondern auch die ProtagonistInnen diesmal ziemlich blass bleiben: Hanna ist vor allem eine begeisterte Mutter, für ihre Arbeit hingegen nur teilweise motiviert, und Erik, der als ihr Arbeitspartner sonst eine wichtige Rolle spielte, kommt nur noch am Rande vor. Die gesamte Geschichte erweckt den Eindruck, als ob hier noch schnell einige lose Fäden auf dem Weg zum Happy End verknüpft werden mussten. Das ist schade und unnötig, die vorherigen Fälle waren so viel besser!

Immerhin fällt der Abschied von der Serie damit leicht, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weitere Krimis von Johanna Mo lesen möchte, vielleicht warte ich dann erstmal Rezensionen anderer LeserInnen ab, um nicht so enttäuscht zu werden.

2ratten

• Valentine 5. März 2025 um 09:37

Hat den Titel des Themas von „Johann Mo - Dämmersee“ zu „Johanna Mo - Dämmersee“ geändert.
  • Gaby
    Patronus
    • 18. April 2025 um 11:38

Ein sehr persönlicher Fall für Hanna Duncker

Wie so oft, wenn er abends nicht einschlafen kann, verabschiedet sich Ove Hultmark von seiner Frau Birgitta und geht noch eine Runde über den Strand von Össby im Südwesten von Öland. Heute erwartet den vor kurzem erst aus persönlichen Gründen in den Ruhestand gegangenen Kommissar dort schon jemand und kurze Zeit später ist Ove tot. Erschlagen und erwürgt.

Hanna Duncker, die sich noch in Elternzeit befindet, aber demnächst wieder als Ermittlerin in den Polizeidienst zurück will, wird durch einen Anruf ihres Kollegen Erik Lindgren jäh aus ihren Hochzeitsvorbereitungen gerissen. Ohne groß nachzudenken, überlässt sie die gemeinsame Tochter Hedwig ihrem Lebensgefährten Isak Aulin und schlüpft wieder in die Rolle der ermittelnden Polizistin. Unter der Leitung der neuen Chefin Gertrud Nylander unternehmen ihre Kollegen und sie alles um den Mörder ihres ehemaligen Chefs und Mentors aufzuklären. Nicht ahnend, auf was sie da noch stoßen werden.

Dies ist der 5. und leider letzte Teil der Krimireihe um Hanna Duncker, dem ich gut folgen konnte, auch ohne die ersten 4 Bände zu kennen. Ein sehr ruhiger, tiefgründiger und bis ins kleinste Detail beschriebener Kriminalfall, der auf der südschwedische Ostseeinsel Öland angesiedelt ist. Da es keine Spuren gibt, keine Ideen, wie man in diesem Fall voran kommen könnte, beginnt der Spannungsbogen erst sehr spät zu steigen. Nämlich erst dann, als sich heraus stellt, dass Ove an einem Cold Case weiter gearbeitet und sogar neue Erkenntnisse gewonnen hat, die er aber bisher niemandem von ihnen mitgeteilt hat. Da wurde mir auch klar, welche Gespräche er noch hatte führen wollen, die am Anfang seines Abendspazierganges erwähnt werden. Dann wird es richtig spannend und die Verflechtungen der vielen Personen, die hier agieren werden langsam durchsichtiger. Dabei wird immer wieder auf die vorherigen Fälle angespielt, die hier eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Auch das Privatleben von Hanna und in Rückblicken auch von Ove spielt immer wieder eine kleine Rolle, was mir persönlich auch bei einem Krimi sehr gut gefällt.

Hanna Duncker und auch alle anderen Menschen, die ich hier kennenlerne, sind gut vorstellbar und glaubwürdig beschrieben. Genau so wie die raue und manchmal unwirtliche Landschaft der Insel Öland. Ich habe mich inmitten der Ermittlungen, die immer wieder in andere Richtungen abschweifen, sehr wohl gefühlt. Das Ende und vor allm die Auflösung haben mich dann mit einem zufriedenen Gefühl zurück gelassen.

Wer keine blutrünstigen sondern eher ruhige Krimis mit präziser Ermittlungsarbeit und einem kleien Schuss Privatem bevorzugt, der ist hier genau richtig. Ich habe diesen Abschluss der Hanna Duncker Reihe richtig genossen.

5ratten

• Igela
    Thrillerleserin!
    • 25. August 2025 um 13:39

Fünfter und letzter Teil

Hanna Duncker ist noch in Elternzeit, doch ein Anruf lässt sie früher als gedacht an ihren Arbeitsplatz bei der Polizei auf Oelland zurückkehren. Ihr ehemaliger Vorgesetzter wurde am Strand gefunden.

Ove Hultmark wurde ermordet und niemand kann verstehen, wer ihm, der seine Zeit seit der Pensionierung der Vogelbeobachtung widmete, dies angetan hat. Seine Frau Brigitte steht ebenso vor einem Rätsel, wie seine ehemaligen Kollegen.

Dies ist also nun der letzte Teil der Reihe auf Oelland von Johanna Mo. Zugleich ist es auch ein sehr persönlicher Fall für die sympathische Polizistin Hanna Duncker. Sie hatte sich mit ihrem Chef Ove sehr gut verstanden und genoss, wie die neue Chefin ihr sofort unter die Nase reibt, einige Privilegien. Daher geht es manchmal etwas gefühlvoll zu in den Ermittlungen rund um den Mord an Ove.

Da ich die vorderen Bände gelesen habe, kann ich nicht abschätzen, ob Vorwissen notwendig ist. Ich denke aber, dass man sicher gerade die Andeutungen über Hannahs Vergangenheit besser einordnen kann, wenn man die Vorgänger kennt. Zumal die Verbrechen, in denen Hanna und ihre Familie involviert waren, wieder eine tragende Rolle spielen.

Es dauert etwas, bis sich bei den Ermittlungen erste Spuren ergeben. Spuren, die für die Ermittler dezent und leise eingestreut werden. Im Gegensatz dazu sind wir Leser in der komfortablen Lage in den Kapiteln "Der letzte Tag" mitzuverfolgen, was der ermordete Ove vor der Tat so erlebt und gedacht hat.

Johanna Mo hätte ruhig einige Handlungsbeschreibungen straffen können. Das hätte mehr Tempo in die Geschichte gebracht und damit wäre sie fesselnder geworden. Gerade die Teile, in denen sich der Verstorbene und seine Frau um Enkeltochter Penny kümmern, hätte man knapper erzählen können. Ansonsten ein guter Abschluss der Reihe.

4ratten

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 15. April 2026 um 09:36
  • Madeleine Becker - Gekommen, um zu bleiben

Vandam 15. April 2026 um 09:18
  • Stefan & Simon Rasch, Anja Abicht - Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes

Vandam 15. April 2026 um 09:14
  • Angelika Godau - Ene, mene, muh - der Esel hier bist du

Vandam 15. April 2026 um 09:07
  • Stephen Spotswood - Dead in the Frame

Vandam 15. April 2026 um 09:03

Letzte Themen

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 15. April 2026 um 09:36
  • Madeleine Becker - Gekommen, um zu bleiben

Vandam 15. April 2026 um 09:18
  • Stefan & Simon Rasch, Anja Abicht - Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes

Vandam 15. April 2026 um 09:14
  • Angelika Godau - Ene, mene, muh - der Esel hier bist du

Vandam 15. April 2026 um 09:07
  • Stephen Spotswood - Dead in the Frame

Vandam 15. April 2026 um 09:03

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17