[kaufen='978-3453429772'][/kaufen]
"Dämmersee" von Johanna Mo ist der fünfte und abschließende Band der Krimiserie um die Protagonistin Hanna Duncker, die in den bisherigen Bänden neben ihren jeweils aktuellen Fällen als Polizistin auch immer bestrebt war, die Geschichte ihres Vaters, der zu Unrecht wegen Mordes verurteilt wurde, wieder aufzurollen. Nachdem dies im vierten Band gelungen ist blieb für den fünften Band vor allem noch offen, ob der Attentäter, der nicht nur Hannas Haus in Brand gesetzt, sondern sie auch mit einem Messer verletzt hat, noch gefasst wird.
Zunächst werden Hanna und ihre KollegInnen aber mit einem ungewöhnlichen und schmerzhaften Kriminalfall konfrontiert: ihr ehemaliger Chef Owe wird ermordet, und im Verlauf der Ermittlungen erfährt Hanna auch Dinge über Owe, die sie überraschen und beunruhigen. Parallel bereitet sie ihre Hochzeit mit Isak vor und versucht, sich mit ihrer neuen Chefin zu arrangieren, was sich nicht gerade einfach gestaltet.
Bei der Ankündigung dieses Bandes war ich erst enttäuscht, dass es der abschließende Band der Serie ist, jetzt muss ich (leider) sagen, dass dies ganz gut ist. Denn der Band hält dem Vergleich mit den vorherigen Bänden in keiner Weise stand, weil sich nicht nur der Fall entsetzlich öde dahinschleppt, sondern auch die ProtagonistInnen diesmal ziemlich blass bleiben: Hanna ist vor allem eine begeisterte Mutter, für ihre Arbeit hingegen nur teilweise motiviert, und Erik, der als ihr Arbeitspartner sonst eine wichtige Rolle spielte, kommt nur noch am Rande vor. Die gesamte Geschichte erweckt den Eindruck, als ob hier noch schnell einige lose Fäden auf dem Weg zum Happy End verknüpft werden mussten. Das ist schade und unnötig, die vorherigen Fälle waren so viel besser!
Immerhin fällt der Abschied von der Serie damit leicht, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weitere Krimis von Johanna Mo lesen möchte, vielleicht warte ich dann erstmal Rezensionen anderer LeserInnen ab, um nicht so enttäuscht zu werden.
![]()