TJ Klune - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Originaltitel: The House in the Cerulean Sea

Inhaltsangabe von Amazon:

Zitat

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus, das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Meine Meinung:

Fantasy ist normalerweise nicht mein Genre. Aber neulich habe ich eine Lobeshymne auf dieses Buch gelesen und so habe ich das Hörbuch in der Bib ausgeliehen. Um es vorwegzunehmen: Ich werde mir dieses Buch nun für mein Regal kaufen und habe mir die Fortsetzung schon vorgemerkt.

Linus Baker ist ein bisschen einsam. Er hat keine Frau und keinen Mann, keine Kinder, keine Freunde, sondern nur seinen Kater. Und so macht es ihm nichts aus, vier Wochen auf eine Insel geschickt zu werden, um das Waisenheim unter die Lupe zu nehmen. Dort trifft er auf Herrn Parnassus, dessen Verbündete Zoe, sieben Schützlinge (darunter ein Lindwurm, ein Gnom, Lucifer (genannt Lucy) und ein Waldelementar) und die "normalen" Einwohner der Insel. So schräg alle diese Charaktere auch sind, man schließt sie sofort ins Herz. Man leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen, erlebt ihre Abenteuer mit und hofft und bangt mit ihnen. Dieses Buch ist so herzerwärmend, magisch, traurig, lustig, es hat von allem etwas. Gleichzeitig ist die Story spannend und unterhaltsam und das Ende einfach sehr passend. Ein Buch, das einen lehrt, dass es egal ist, wie man aussieht und was man kann - jeder ist liebenswert. Und dass man nicht alles glauben sollte, was man hört, sondern sich seine eigene Meinung bilden muss.

Von mir gibt es dicke 5ratten . :tipp:

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• Ich lese das Buch auch gerade und finde es richtig herzerwärmend. Es gibt nicht so viele Bücher, die irgendwie wohltuend für Herz und Seele sind, aber dies ist eines davon. <3

• Ich habe das Buch heute (leider) beendet und werde Linus, Arthur und Co vermissen. Das Buch blieb einfach herzerwärmend. Ich liebe den Stil, die Personen und einfach alles daran. Wie schön, dass es eine Fortsetzung gibt, auch wenn das Buch an sich so abgeschlossen ist und nichts offen bleibt.

• Ich hab mir heute die Fortsetzung bestellt ;)

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.