Roberto Saviano - Treue / Noi due ci apparteniamo

• Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Wie es für eine Frau in einer so streng patriarchalischen Organisation wie der Mafia gewesen sein muss, kann ich mir nur annähernd vorstellen. Den meisten Frauen blieb die Rolle der Ehefrau und Mutter vorbehalten. Dabei wurden Ehen selten aus Liebe geschlossen, sondern eher aus politischen Gründen. Während es für den Mann in Ordnung war, dass es neben seiner Partnerin noch andere Frauen gab, war es für die Ehefrau das Todesurteil, wenn sie einen anderen Mann auch nur ansah.

In so einer Struktur war es fast unmöglich für eine Frau, eine andere Rolle zu übernehmen. Es gab nur wenige Führerinnen, aber die waren gefühlt noch skrupelloser. Aber war das wirklich so, oder kam es daher weil es immer noch ein Tabu zu sein scheint, dass eine Frau genauso brutal vorgehen kann als ein Mann?

Trotzdem sind die meisten Frauen, von denen Roberto Saviano erzählt, die Opfer. Die der Geliebten, die im Verborgenen leben musste und die, wenn sie Glück hatte, nicht die Aufmerksamkeit der Ehefrau erregte. Denn wenn das passierte, würde sich der Mann immer für die Ehefrau entscheiden und die Geliebte fallenlassen. Manchmal war es auch nur die Rolle einer Freundin, die jemand nicht die erwartete Aufmerksamkeit entgegenbrachte und deshalb bestraft werden musste. Nur wenige Frauen wandten sich gegen die Mafia und noch weniger haben diesen Schritt überlebt. Mich hat der Grund überrascht, denn meistens war der Grund Rache und nicht der Wunsch, etwas Gutes zu tun.

Roberto Saviano gewährt seinen LeserInnen einen ersten Blick auf eine Gruppe innerhalb der Mafia, über die bisher nur wenig berichtet wurde. Trotzdem habe ich den Eindruck, als ob dieser Blick noch sehr oberflächlich ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass die meisten Frauen wussten, was sie der Familie schuldig waren: die im Titel erwähnte absolute Treue.

3ratten

Into the water I go to lose my mind and find my soul.