Monatsrunde April 2025 - Es wird kriminell

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

• The Toymaker's Curse ist auch schon erledigt.

Ich glaube, ich hatte vergessen

David J Gatward - Stone Cold (DCI Harry Grimm #20) anzumelden und möchte das hiermit nachholen.

Und nun habe ich beschlossen, mir eine Wiederholung der Hungerspiele zu gönnen, weil die Teile 0 und 0,5, die ich jetzt gehört habe, mir Appetit auf den Rest vom Fest gemacht haben. Ich melde also als Jugendbuch an:

Suzanne Collin - Tödliche Spiele

Das erinnert mich daran, dass ich auch noch zwei weitere Bücher der Serie habe -- was vermutlich die beiden sind, die du gerade beendet hast, Kiba Die ursprünglichen drei habe ich letztes Jahr mal wieder gehört.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• ...jetzt musste ich direkt schauen, ob das ein Pseudonym ist. Jawoll, offenbar ist die Dame Fan von Rick Riordan und Camp Halfblood. ^^

Sagt mir alles nix. :D

Jugendbücher mit Bezug zur griechischen Mythologie (also Beuteschema), die sehr amerikanisch, aber auch sehr unterhaltsam sind. Vielleicht sagt dir Percy Jackson eher etwas... Annabel Chase ist eine der Hauptfiguren.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Sagt mir alles nix. :D

Jugendbücher mit Bezug zur griechischen Mythologie (also Beuteschema), die sehr amerikanisch, aber auch sehr unterhaltsam sind. Vielleicht sagt dir Percy Jackson eher etwas... Annabel Chase ist eine der Hauptfiguren.

Auch nicht :autsch:

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Oh, und dann wäre da noch

Peter S. Beagle - I'm Afraid You've Got Dragons

Welches ich als Jugendbuch einordnen würde, nachdem ich ca die Hälfte gehört habe,

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Sorry, Juva du kommst wahrscheinlich gar nicht mehr hinterher.

I'm Afraid you've got Dragons ist gehört -- nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich es in einem rutsch durchgehört.

• Sorry, Juva du kommst wahrscheinlich gar nicht mehr hinterher.

Ach, bis jetzt passt das alles, und ich freue mich ja, wenn alle MitleserInnen viele gute Bücher für die Monatsrunde finden. ;)

Und um genau dieses Buch schleiche ich auch schon eine Weile herum - ich fürchte, jetzt muss ich es haben.

• Juva :

A. K. Turner - Tote klagen an

... ist gelesen.

Dieser und bisher letzte dritte Band der Reihe um die eigenwillige Pathologie-Assistentin Cassie Raven lässt ahnen, dass die Reihe wohl fortgesetzt werden wird - ausreichend loose ends um das Stammpersonal rund um Cassie sind jedenfalls ausgearbeitet. Mal sehen, was sich die Autorin noch so einfallen lässt - bisher gestaltet sich das Szenario ziemlich konsistent, lässt aber noch Möglichkeiten zu Weiterentwicklungen zu. Liest sich gut.

(Jetzt geht's vorerst mal weiter mit Nicht-Krimi-Literatur bei mir.)

• Alexander McCall Smith - Precious and the Mischief at Meerkat Brae habe ich mit Genuss gelesen. Das Schottisch ließ sich leichter entziffern als erwartet. Die meisten unbekannten Wörter ergaben sich aus dem Zusammenhang, und bei einigen halfen mir Ähnlichkeiten mit dem Skandinavischen. Für den Rest gab es ein Glossar am Ende des Buches.

Als nächstes möchte ich (falls genehmigt) Andrew Vachss - Haiku anmelden. Der Klappentext klingt zwar nicht besonders krimimäßig, aber ich kenne Vachss bisher nur als Krimiautor und auch Amazon behauptet, es sei ein Krimi.

EDIT: Gerade ist mir aufgefallen, dass es unter dem Label "Vintage Crime / Black Lizard" erschienen ist. Dürfte also wirklich passen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wir sind irre, also lesen wir!

• Tödliche Spiele von Suzanne Collins ist erledigt. War wieder faszinierend.

Den nächsten Teil

Gefährliche Liebe

melde ich dann auch gleich an.

• Ich möchte bitte noch The Locked Door von Freida McFadden anmelden.

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• Andrew Vachss - Haiku habe ich beendet. Als Krimi/Thriller würde ich den Roman nicht bezeichnen, auch wenn einige kriminelle Akte geschildert werden. Insgesamt hat mir das Buch mäßig gefallem, wenn auch das Ende einen meiner Kritikpunkte widerlegte.

Als nächstes lese ich John Burdett - Bangkok Eight.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wir sind irre, also lesen wir!

• Ich melde noch ein Jugend-HB:

Saskia Louis - Nachtschwarz

Außerdem habe ich mir noch einmal das Kinder-HB

Andreas Steinhöfel - Glitzerkatze und Stinkmaus

gegönnt, ist ja nur kurz. Sogar 2 Minuten zu kurz für die Jage-und-Sammel-Challenge, schade.

• Saskia Louis - Nachtschwarz

ist erledigt. Außerdem habe ich den Thriller

Ruth Ware - One Perfect Couple

gehört, das war spannend.