Ursula Poznanski - Erebos 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Vor vielen Jahren habe ich Erebos gelesen und erinnere mich, dass ich es super spannend fand.

Als dann 2022 der Nachfolger erschien, habe ich es gleich gekauft.

Irgendwie hat es mich diesmal aber nicht so reingesogen, sodass ich es beiseitegelegt habe.

Diese Monatsrunde bietet mir die Chance, einen zweiten Anlauf zu nehmen.

Diesmal bin ich deutlich weiter gekommen, und finde es wieder mal großartig, welche Szenarien die Autorin sich ausdenkt. KI ist mir persönlich erst relativ kürzlich so richtig ins Bewusstsein gedrungen, spielt hier aber schon eine große Rolle (auch wenn es nicht benannt wird).

Es ist erschreckend, was man damit alles machen kann, gerade erst bekamen wir auf der Arbeit eine Warnung über eine neue Betrugsmasche -- und richtig, sie wird mit KI gemacht.

Trotzdem scheint sich das Buch irgendwie ein bisschen zu ziehen, und ich werde jetzt erstmal unterbrechen um ein anderes Buch zu hören dessen Fortsetzung in Bälde in meiner Bücherei verfügbar sein wird, und ich möchte gerne die Reihenfolge einhalten.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Stück für Stück arbeite ich mich durch das Buch. Es fällt mir zugegebenermaßen schwer zu verstehen, dass die "Spieler/innen" sich so unter Druck setzen lassen. Man sollte doch meinen, es muss irgendwas geben, was sie tun können, um sich zu wehren, oder dem Spiel zu entziehen, aber weit gefehlt

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ich kenne das Buch zwar nicht, aber es ist wirklich krass, welchen Sog schon "normale" Spiele entwickeln können. Ganz so weit hergeholt ist das vermutlich gar nicht.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• ber es ist wirklich krass, welchen Sog schon "normale" Spiele entwickeln können.

Das war im ersten Buch der Fall, wo niemand das Spiel kannte, und es wirklich einen Sog ausübte. Dieses mal werden einige Spieler aus der ersten Runde von vor 10 Jahren gezwungen, mitzumachen, obwohl sie nicht wollen -- und das ist mir gerade nicht so eingängig.