Last Easter I Gave You My Heart - langes Oster-Lesewochenende 17.-21.04.2025

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

• Ohrwurm gefällig? Gern geschehen!

Ursprünglich hatte George Michael "Last Christmas" als Ostersong geplant. Dann wären uns vermutlich 1000 Wiederholungen pro Saison im Radio erspart geblieben. Aber was soll's, jetzt ist wirklich Ostern und hiermit eröffne ich feierlich das Lesewochenende.

Erzählt uns, was/wo/wie ihr lest, was ihr sonst für dieses Wochenende geplant habt, ob euch der Osterhase Bücher ins Nest legt und was euer Lieblings-Ostersong ist!

Liebe Grüße,

Zank

• Ich weiß noch nicht, wie viel ich überhaupt zum Lesen kommen werde. Ein paar Entenhausenbücher kann ich bestimmt einschieben. Auf richtige Bücher kann ich mich gerade nur schwer konzentrieren.

Ich habe ein Buch von Danielle Steel angefangen, irgendwas mit "Glück" im Titel

.. Da geht es um einen alleinstehenden Mann, der eine Frau mit Tochter kennenlernt und dann werden sie eine Familie und dann trennen sie sich wieder (Klappentext). Ich bin gerade bei der Kennenlernszene und finde es sehr unangenehm, wie fasziniert dieser Mann von dem fünfjährigen Mädchen ist. Sie hat ihre Mama in seinem Kaufhaus verloren und er überredet das Kind, ihm ein Eis kaufen zu dürfen und schenkt ihr später Bikinis. ?( Ich weiß nicht, in welche Richtung die Story geht, aber das gefällt mir nicht.

• Ich weiß auch nicht, wieviel ich zum Lesen komme, aber ich möchte mein jetziges Buch beenden und dann ein oder zwei Jugendbüucher für Juva s Runde einstreuen. Ostern und Kinder, passt ja, so wie Juva und Hasen :)

• Ich bin fest entschlossen, endlich die Fenster zu putzen.

Keine Ausreden. Kein Kneifen. Kein Lese-WE...

:putzen:

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Guten Morgen an Karfreitag. Ein stiller Feiertag, wir haben nichts vor bis heute Abend (wir gehen zu meinen Eltern essen, also auch keine Kochverpflichtungen), regnen tut es auch, also Lesezeit.

Ich bin auf den letzten Seiten von Yael van der Wouden - De bewaring. Der Reader sagt, noch ein Kapitel, eine halbe Stunde, das werde ich heute definitiv beenden. Es beinhaltet mehr Themen als ich gedacht hätte (ich muss mal gucken, wie ich das spoilerfrei rezensiere) und zu Ostern passend ist "Hase" auch ein zentrales Thema in dem Buch, unter anderem spielt ein Hasenservice eine wichtige Rolle. :karotte:

Was sonst so auf dem Leseplan steht, da bin ich noch unentschlossen, was mich reizt, mal gucken.

Fenster werde ich sicher nicht putzen (mache ich nie :zunge: ), aber ich habe einen übervollen Bügelkorb hier herumstehen, für den Fall, dass ich das Bedürfnis habe "fleißig" zu sein.

• Oh schön, ein Lesewochenende. :)

Bei uns ist kaum etwas geplant, also habe ich hoffentlich viel Zeit zum Lesen. Vor allem, weil das Wetter usselig nass-grau ist und ich mir gestern obendrein den Rücken verdreht habe*. Viel draußen werde ich daher vermutlich nicht sein.

Lesen möchte ich Die Gräber von Atuan von Ursula K Le Guin. Ich habe bisher immer nur ein paar Seiten am Stück lesen können und freue mich darauf, endlich richtig in der Geschichte abtauchen zu können.

Zank Dein Buch klingt fragwürdig, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffe, dass die Handlung noch die Kurve kriegt.

Kiba Falls du dein Vorhaben wirklich wirklich verfolgen willst, schließe ich mich yanni s Hinweis an. Ansonsten lasse ich den Hinweis da, dass der NABU ungeputzte Fenster zum Schutz der Vögel ausdrücklich befürwortet. Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten: irgendwann werden sie nicht dreckiger.

*Mimimi: Beim Sport. Ich trainiere aus verschiedenen Gründen im Frauenbereich meines Studios, u.a. weil da nicht rumgegockelt wird. Gestern hat jemand mit lautem Poltern und Grunzen ihre Gewichte fallen lassen (absichtlich) und ich habe mich erschreckt. Leider war ich gerade mitten in der Ausführung einer Übung - und autsch.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Guten Morgen,

ich lese so nebenbei hier mit, vorläufig. Bei uns ist kein Feiertag, somit erst am Abend etwas Lesezeit.

Ich bin noch bei Stramer von Mikolaj Lozinski

Das ist eine Familiengeschichte beginnend kurz vor dem Ersten Weltkrieg in Polen. Ein nicht besonders erfolgreicher jüdischer Geschäftsmann mit oft abstrusen Geschäftsideen, die meistens scheitern.

Die Zeiten werden immer prekärer und man weiß schon, dass es für manche Familienmitglieder nicht gut ausgehen wird.

• Breña

Da wir im Wald wohnen, gibt es bei uns tatsächlich recht häufig tote Vögel unter Fenstern. Auch unter dreckigen. :(

• Guten Morgen!

Bei uns herrscht auch nasskaltes Wetter vor. Den Fröschen im Teich ist es egal, Madame Katze ist dagegen not amused. Irgendwie macht sie immer mich für nicht genehmes Wetter verantwortlich. ^^

Gestern habe ich abends mit Stephen Spender - World Within World begonnen. Es ist die Autobiographie des mir unbekannten britischen Dichters Stephen Spender. Sie soll vorwiegend seine Zeit an Oxford bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs abdecken. Die ersten Seiten handeln noch von seiner Jugend, seiner Familie und dem frühen Tod seiner Eltern.

• Guten Morgen!

Bei uns herrscht auch nasskaltes Wetter vor. Den Fröschen im Teich ist es egal, Madame Katze ist dagegen not amused. Irgendwie macht sie immer mich für nicht genehmes Wetter verantwortlich. ^^

Hier hat es jetzt endlich auch angefangen zu regnen, und Katze Duffy maunzt mich an... ^^

• Zank Dein Buch klingt fragwürdig, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffe, dass die Handlung noch die Kurve kriegt

Das Buch ist aus den 80ern und der Klappentext geht in eine ganz andere Richtung (Sorgerechtsdrama, als die Mutter im Sterben liegt). Aber das Kennenlernen liest sich für mich gerade einfach richtig unangenehm. Vielleicht einfach, weil wir heute für solche Sachen mehr sensibilisiert sind und es eben nicht normal ist, dass ein fremder, erwachsener Mann einer Fünfjährigen Bikinis schenkt und Mutti deshalb vor Freude schier ausflippt...

• Gebügelt, gefrühstückt, gebadet (in umgekehrter Reihenfolge)

In der Wanne mit einem SUB-Senior begonnen. Wenn ich jeden Tag ca. 10 Seiten lese, schaffe ich es vor dem Sommerurlaub :/

Ich habe das Vorwort geschafft (dann war ich geschafft) und gemerkt, dass es eher herausfordernd sein dürfte. ^^

Umberto Eco - Quasi dasselbe mit anderen Worten: Über das Übersetzen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich glaube ich gucke mal was der Comic-SUB so hergibt, ich brauche leichtere Kost.

• Umberto Eco - Quasi dasselbe mit anderen Worten: Über das Übersetzen.

Puh, viel Erfolg beim Durchhalten! Seine theoretischen Werke, die ich kenne, finde ich nicht massentauglich, hoffentlich ist dieses anders. Ein Gegengewicht vom Comic-SuB ist bestimmt eine gute Idee.

Das komische Buch habe ich gerade abgebrochen.

Klingt sinnvoll. Deine Feststellung, dass wir heutzutage sensibler auf bestimmte Themen reagieren, unterschreibe ich, und ich halte das für eine gute Entwicklung.

Ich habe Die Gräber von Atuan beendet, also Dreiviertel des Buches nahezu in einem Rutsch gelesen. Ganz unaufgeregte und wirklich gute Fantasy, der nächste Teil muss bestimmt nicht lange warten.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Während ich überlege, mit welchem SLW-Buch ich weitermache, lese ich erst mal eine Graphic Novel. Helft ihr mir bei der Entscheidung?

Margarete Atwood - The Handmaid’s Tale

oder

Nicholas Shakespeare - Sturm

HoldenCaulfield Der Murakami ist nicht vergessen, den beginne ich nächste Woche.

• Ich habe gerade Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel beendet und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt mit dem 4. Teil weitermachen soll oder doch Im Freibad von Libby Page weiterlesen soll. Oder ... vielleicht doch ganz was anderes. Ach, das ist der Fluch der vielen Bücher. :rollen:

Breña Ich bin auch für Atwood.

Jetzt mach ich erst mal mein Rätsel (Sudoku) und dann mal weitersehen.