Unbedingt Atwood.
Last Easter I Gave You My Heart - langes Oster-Lesewochenende 17.-21.04.2025
Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.
-
-
Alles klar, Atwood.
Ich gestehe, dass ich ein wenig Angst davor habe, wie sehr mich das Buch mitnehmen wird. Atwood schreibt großartig und ich habe schon die Serienverfilmung abgebrochen, weil ich so eine hilflose Wut im Bauch hatte.
-
Guten Abend in die Runde,
Heute morgen hatte ich Frühschicht und durch eine glückliche Fügung nun statt heutiger Abendschicht und Sonntagsschicht frei bis Montagabend. Yes!
Beendet habe ich ein Buch über einen Jungen mit Autismusspektrumsstörung. Manchmal frage ich mich, warum ich in der Freizeit noch Bücher mit Protagonisten mit ASS lese, denn eigentlich habe ich bei der Arbeit genug damit zu tun. Egal, das Buch war gut, jedoch sehr anstrengend zu lesen, da die Figur Frank halt anstrengend war.
Der Titel ist ellenlang "Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning", der Name der Autorin ebenfalls ( Julia Claiborne Johnson).
-
Ich habe über Ostern viel Lesezeit. Ich mache Osterurlaub in Berlin, Mann und Tochter sind daheim beim Verein beschäftigt. Das heißt viel ungestörte Lesezeit, die ich ausgiebig nutze
Mein aktuelles Buch ist Patric Gagne - Sociopath, aber auf dem Reader sind noch mehr spannende Bücher, von denen ich noch das eine oder andere dieses Wochenende lesen will.
-
Gibt es bei euch eigentlich auch Klapperkinder am Osterwochenende oder ist das was regionales?
-
Gibt es bei euch eigentlich auch Klapperkinder am Osterwochenende oder ist das was regionales?
Bei uns gibt es die Ratscherkinder auch. Jungdodo ist das Wochenende fleißig unterwegs.
-
Diese Art Kinder musste ich jetzt erst mal googeln... Woran ersichtlich ist, dass in meiner früheren Heimatgemeinde die Katholiken in der Minderheit waren.
-
Ich kann nur raten, was das ist. Kinder, die vor Freude klappern bis der Osterhase Schokoeier oder Schokoeier bringt?
Ich bin in dem Fall auch ein Klapperkind, aber aus Angst, dass der Osterhase mir Schokohasen bringt. Denn ich mag die nicht...
-
Bei uns gibt es die Ratscherkinder auch. Jungdodo ist das Wochenende fleißig unterwegs.
Bräuche habt ihr....
Musste gerade Madame Google zur Rate ziehen.
-
Für die, die es nicht kennen:
Die Kids ziehen am Osterwochenende dreimal täglich lautstark mit Klappern/Ratschen durch den Ort und verkünden quasi die Zeit. Hintergrund des Brauches ist, dass wegen der Trauer um Jesus die Kirchenglocken an dem Wochenende nicht läuten.
Und dann wollen sie zum Dank Geld und Schokolade haben.
-
Kenne ich auch nicht (protestantischer Norden hier), aber das macht den Kids bestimmt einen Heidenspaß!
-
Osterwochenende dreimal täglich
3x täglich? Da steht das Osterprogramm!
-
Bei uns startet das Ratschen am Abend vom Gründonnerstag und geht bis Mittag am Ostersamstag. Je nach Region wird am Ostersamstag oder Ostersonntag abgesammelt. Anders als beim Sternsingen dürfen die Ratscherkinder das Geld behalten (die Süßigkeiten und die bunten Ostereier sowieso). Allerdings dürfen bei uns nur die Kinder Ratschen gehen, die auch beim Sternsingen unterwegs waren.
-
-
Hallo in die Runde,
ich hoffe, dass ich am Osterwochenende neben Kochen, Backen, Ostereier verstecken und suchen auch noch Zeit habe, um mich dem Lesen zu widmen.
Morgen früh starten wir luxuriös mit dem Besuch des Fensterputzers in den Tag. Daher können wir morgen nicht allzu lange ausschlafen, aber das ist es uns wert. Leider bedeutet das auch, dass meine frühmorgendliche Lesezeit wahrscheinlich wesentlich kürzer ausfallen wird.
Ich lese und höre mal wieder mehrere Bücher parallel:
Windstärke 17 von Caroline Wahl:
Ich habe ungefähr das erste Drittel gelesen und kann mir noch keine so richtige Meinung bilden. Es gibt vieles, das mich nervt bzw. was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. So stört mich z.B. das die "Streunerin" Ida wie ein Familienmitglied bei Knut aufgenommen wird ohne sich gegenseitig zu kennen und man auch keine Erklärung dafür erhält. Andererseits hat mich das Buch scheinbar doch in seinen Bann gezogen, da ich schon wissen möchte, wie es mit Ida auf Rügen weitergeht.
Außerdem lese ich Verheißung von Jussi Adler-Olsen:
Da habe ich mittlerweile ungefähr 3/4 gelesen. Das Buch gefällt mir gut. Aber aufgrund wenig Lesezeit komme ich nur langsam vorran und habe dadurch auch Schwierigkeiten mir zu merken, wer wer ist und wer was gemacht hat. Ein paar Kürzungen hätten dem Buch wahrscheinlich nicht geschadet...
Nevernight (3) - Die Rache von Jay Kristoff:
Hier bin ich noch ganz am Anfang. Der zweite Band hat einfach so extrem mit einem Cliffhänger aufgehört, dass ich sofort weiterhören musste.
-
Vom Ratschen/Klappern habe ich bisher auch nur gerüchteweise gehört, dass so etwas existiert, hier im Ruhrgebiet gab es bestimmt schon früh Fabriksirenen, die das fehlende Kirchglockengeläut ausgleichen konnten
Ich habe mir gestern Nachmittag tatsächlich einen Comic geschnappt, ganz leichte Kost ist der allerdings nicht, die jiddischen Teile sind nicht übersetzt (okay, hauptsächlich ein Lied über ein brennendes Stetl, da verstehe ich genug), ansonsten viel früher Sozialisimus, es geht um Herzl, den Begründer des Zionismus, aus der Perspektive von Ilya Brodsky, der vor Pogromen aus Osteuropa Richtung Westen flüchtete und den armen exilierten (Ost-)Juden verkörpert.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-LinksJetzt sitze ich mit einem frühen Kaffee
gleich schnell anziehen und dann einkaufen (Frischzeug halt, Salat, Spargel,...) , eh die Massen wach werden.
Wir lesen uns später.
-
Für einen Kaffee müsste ich tatsächlich raus, im Gegensatz zu den Hotels in Großbritannien hat es hier keinen Wasserkocher im Zimmer. Deshalb muss der Koffeinschock noch ein bisschen warten
-
Guten Morgen!
Mit dem Kaffee muss ich noch ein bisschen warten. Vorher darf ich noch das Gebräu meines TCM-Arztes trinken. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, obwohl es noch immer furchtbar schmeckt. Allerdings hilft das Zeug, also will ich nicht meckern.
In aller Früh habe ich schon Organisatorisches erledigt. Jungdodo hat seit Gründonnerstag bei einem anderen Ratscherkind übernachtet. Gerade haben wir geklärt, wann Jungdodo abgeholt werden wird. Zu früh darf es nicht sein, weil ...., aber selbst mit dem Rad heimfahren geht nach der Anstrengung der letzten Tage unmöglich, da...
Bei "World Within World" bin ich ein kleines Stückchen weiter. Es ist sehr interessant, aber lässt sich nicht nebenher lesen. Spender ist nun in seiner Oxford-Zeit angekommen. Er beschreibt die Beziehungen genau, die für seine persönliche Entwicklung immens wichtig waren. So zum Beispiel seine Freundschaft zu W.H. Auden, von dem ich zu meiner Schande noch nie etwas gehört habe und nun durch Recherche festgestellt habe, dass das Grab des britischen Dichters in meinem Heimatbezirk liegt.
Aber ich muss auch gestehen, dass mir der Name Stephen Spender bis jetzt nichts sagte. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich sehr selten Gedichte lese.
-
Guten Morgen,
die bunte Büchermischung hier gefällt mir, die ist viel schöner als bunte Ostereier.
Zum Glück ist die Nachbarschaft noch ruhig und Klapperkinder - wieder was gelernt, danke! - gibt's hier definitiv nicht. Ich freue mich auf den nächsten Kaffee und werde gleich Atwoods Report der Magd beginnen. Da sich die Sonne blicken lässt und ich mich wieder bewegen kann, gehen wir später raus.
Kirsten Viel Spaß in Berlin! Bei Kaffee muss ich direkt an die Rösterei von Barcomi's denken, aber vielleicht liegt das auch an den anderen Leckereien.
Oder an den Buchläden in der Nähe.
Wasserkochern in Hotels stehe ich skeptisch gegenüber, seitdem ich vom Lifehack gehört habe, man könne damit seine Wäsche waschen...
Jetzt versuche ich erst mal meine Meinung zu der Graphic Novel Parallel zu formulieren. illy Ich bin jetzt schon gespannt auf deine Meinung dazu.
-
Bei uns haben sie dieses Jahr händeringend nach Klapperkinder gesucht, überall waren Aufrufe, wer mitmachen will. Ich schätze, die Tradition wird bald aussterben. Es sind aber jetzt doch um die sechs Kinder unterwegs. Die klappern so leise, dass man sie durch unsere dreifach verglasten Fenster nicht hört.