1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fantasy & Phantastik

Mark Lawrence - The Book That Wouldn't Burn

• Vorleser
  • 23. April 2025 um 20:46
  • Vorleser
    Patronus
    Bilder
    46
    • 23. April 2025 um 20:46

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Die ist der Auftakt zur "Library Trilogy", und es lässt sich sehr gut an.

Es geht um Livira, die aus der Staubebene kommt, und um Evar, der in der Bücherei eingesperrt ist, und seine Erinnerung verloren hat.

Über Zeit und Raum hinweg kreuzen sich die Wege der beiden -- wohin sie führen werden lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal vermuten.

Livira ist ein unabhängiges, wissbegieriges Mädchen mit einer scharfen Beobachtungsgabe, einem Talent fürs lernen, und einer Neigung, Regeln zu brechen um ihre Neugier zu stillen.

Evar ist ein Kämpfer; auf der Suche nach einer vagen Erinnerung an ein Mädchen -- und er geht ein großes Risiko ein, sie zu finden.

Beide leben in einem Königreich, bzw der Bibliothek einer Stadt welche von Feinden bedroht wird.

Es heißt, diese seien eine Mischung aus Mensch und Hund, aber Livira bezweifelt das, auch wenn sie diese Feinde hasst.

Obwohl es hauptsächlich um die unendliche Bibliothek geht, spielen doch andere Faktoren mit rein. zum Beispiel die Belagerung der Stadt, und die Forschung zu immer besseren Waffen welche auf große Entfernungen töten können.

Ich habe jetzt ca die Hälfte des Buches gehört, und mir gefällt es hervorragend.

Inzwischen habe ich es beendet, und es hat mir sehr gut gefallen. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich das Zeitgefüge auch nur annähernd verstanden habe, aber e ist einfach wunderschön geschrieben, und ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Band hören.

Ich glaube tatsächlich, dass es gar nicht so wichtig ist, WANN die Charaktere sind, hauptsächlich geht es darum, dass sich alles im Kreis dreht und sich ständig wiederholt, weil die Völker nicht schlauer werden. Es gibt praktisch ständig Krieg -- mal siegt die eine, mal die andere Seite -- und zum Schluss mischt noch ein drittes Volk mit.

Bislang wird alles zusammengehalten durch ein Buch -- das Buch, welches nicht brannte, obwohl die Bücherei in Flammen steht -- aber wie heißt es so schön: irgendein Teil der Bücherei steht immer in Flammen.

Ich möchte jedenfalls wissen, wie es weitergeht.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

2 Mal editiert, zuletzt von Vorleser (30. August 2025 um 13:50)

• illy 30. August 2025 um 13:00

Hat das Thema aus dem Forum Monatsrunde April 2025 - Es wird kriminell nach Fantasy & Phantastik verschoben.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Mehr Platz der Lyrik

sandhofer 19. Januar 2026 um 08:26
  • Michael Connelly - Nightshade

Kirsten 19. Januar 2026 um 07:39
  • Monatsrunde Januar 2026 - Im Zeichen des Janus

Vorleser 19. Januar 2026 um 05:04
  • Bettine Reichelt - Tatort Eden

René Bote 18. Januar 2026 um 18:24
  • Kiera Cass - A Thousand Heartbeats

Nicole89 18. Januar 2026 um 15:02

Letzte Themen

• Mehr Platz der Lyrik

sandhofer 19. Januar 2026 um 08:26
  • Michael Connelly - Nightshade

Kirsten 19. Januar 2026 um 07:39
  • Monatsrunde Januar 2026 - Im Zeichen des Janus

Vorleser 19. Januar 2026 um 05:04
  • Bettine Reichelt - Tatort Eden

René Bote 18. Januar 2026 um 18:24
  • Kiera Cass - A Thousand Heartbeats

Nicole89 18. Januar 2026 um 15:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

11.32%

11.32%(81.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden