Andrew O'Hagan - Mayflies

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Inhalt:

In den 80ern verbringen Jimmy "Noodles" und sein bester Freund Tully ein Wochenende auf einem Musikfestival in Manchester. 30 Jahre später erfährt Jimmy schlimme Nachrichten.

Meinung:

Kennt Ihr das, anhand von Klappentext und begeisterten Stimmen wisst Ihr noch vor dem Öffnen, dass Ihr ein Buch lieben werdet? Magisch, oder? Doch was machen wir, wenn wir uns geirrt haben???!!!

Das muss einer dieser Fälle sein, wo ich ein komplett anderes Buch gelesen haben muss, als die begeisterten Stimmen.

Beim ersten Abschnitt über die jungen Männer und ihr nicht gerade "lost weekend" in Manchester habe ich schon gemerkt, hier stimmt was nicht, das Buch hat mich nicht einfach auf Distanz gehalten, ich kam überhaupt nicht rein. "Das ist Englisch, ich kann Englisch, warum habe ich keine Ahnung, was die da reden?!" Frustrierend. Am kulturellen Umfeld kann es nicht gelegen habe, ich bin zwar etwas jünger, aber habe die 80er erlebt und liebe die alte Manchester-Musik-Szene. Auch nicht Slang, denn es war kein sprachliches, sondern ein inhaltliches Phänomen, ihre Unterhaltungen haben sich für mich zeitweise wie ein Scrabble-Brett gelesen. Ich konnte keinen Sinn herauslesen.

Gut, habe ich mir gedacht, der zweite Teil reißt es dann vielleicht raus.

Nope.

Es hat sicher nicht geholfen, dass mir die Figuren, auch der über alle Klees als toller Mensch gelobte Tully, komplett fremd und ergo gleichgültig geblieben sind. Außerdem hätte ich das Buch nie gekauft, hätte ich gewusst, worum es in der zweiten Hälfte geht. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber nicht das, sichtlich.

Ja, schade. Ich bin sicher, das ist ein gutes Buch, aber wir waren einfach nicht für einander bestimmt und ich habe fast das Gefühl, dem Autor eine Entschuldigung zu schulden. Aber das musste jetzt einfach raus!

In diesem Sinn vergebe ich relativ neutrale

3ratten

Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

• Valentine

Hat den Titel des Themas von „Andrw O'Hagan - Mayflies“ zu „Andrew O'Hagan - Mayflies“ geändert.
  • Ich gebe zu, ich musste lachen beim Lesen :breitgrins:

Mir ging es mit einem Buch von O'Hagan ganz ähnlich. Es ist allerdings schon so lange her, dass ich den Titel nicht mehr weiß - aber ich weiß noch, dass es mich thematisch wahnsinnig gereizt und beim Lesen dann leider gar nicht überzeugt hat.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Ich gebe zu, ich musste lachen beim Lesen :breitgrins:

Mir ging es mit einem Buch von O'Hagan ganz ähnlich. Es ist allerdings schon so lange her, dass ich den Titel nicht mehr weiß - aber ich weiß noch, dass es mich thematisch wahnsinnig gereizt und beim Lesen dann leider gar nicht überzeugt hat.

Das beruhigt mich, dass es dann vielleicht doch nicht allein an mir lag, sondern dass sein Stil vielleicht nicht jederfrau liegt. Ich lasse ihn dann wohl in Zukunft in Frieden.

PS: Danke für das gestiftete E! :schulterzuck: