Monatsrunde Mai 2025 - Duell der Giganten

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

• Da ich im Mai nach Bangor, Maine, fahre, und das Thema richtig gut finde, werde ich doch mal schauen, ob ich ein passendes Buch finde.

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

• Ich melde mich gehorsamst: Fraktion Hohlbein :stillgestanden:

Und wie es der Zufall manchmal so will, habe ich mir erst letzte Woche mein absolutes Lieblingsbuch von Hohlbein auf meinem Kindle geladen: Märchenmond

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Dieses Buch war vor über 35 Jahren mein Einstieg in die Welt der Fantasy. Irgendwann habe ich dann aufgehört ihn zu lesen, aber seinetwegen bin ich damals sogar zur Buchmesse nach Frankfurt gefahren. Mittlerweile auch schon 20 Jahre her.

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• Ich dachte, der eine schreibt Fantasy und der andere eine Art Psycho-Horror, also nichtmals das selbe Genre?! :/

So pauschal kann man das tatsächlich nicht sagen. Wenn du dir auf Wikipedia den Artikel über die Bücher von Wolfgang Holbein anschaust, dann kannst du sehen, dass er quasi in jedem Genre schon mal geschrieben hat. Der Fokus ist tendenziell auf der Phantastik, aber du findest auch u.a. auch Horror.

Ich habe auch schon mehrere Kurzgeschichtensammlungen gelesen, wo von beiden Autoren Geschichten drin waren.

Dass "Duell" kommt aber daher zustande, dass @kibq und ich uns seit vielen Jahren im Forum immer ein bisschen aufziehen, weil sie King so gerne mag und ich Hohlbein und wir jeweils mit dem anderen nicht so viel anfangen können. ;)

• Ich habe zwar aktuell weder einen King noch einen Hohlbein auf dem SUB, aber aus den restlichen Kriterien sollte sich was machen lassen.

Die von mir eigentlich nicht favorisierte Hohlbein-Seite kann ich sogar doppelt abdecken mit "Wo die Wölfe sind" von Charlotte McConaughey und "Throw Me to the Wolves" von Patrick McGuinness.

Für den Stefan König hätte ich auch was: Ende Mai geht "Lionheart" von Sharon Kay Penman mit in den Urlaub, was vom gleichnamigen König handelt. Und Rebecca Gablé schreibt in "Von Ratlosen und Löwenherzen" ebenfalls über Könige.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Ich habe zwar aktuell weder einen King noch einen Hohlbein auf dem SUB, aber aus den restlichen Kriterien sollte sich was machen lassen.

Die von mir eigentlich nicht favorisierte Hohlbein-Seite kann ich sogar doppelt abdecken mit "Wo die Wölfe sind" von Charlotte McConaughey und "Throw Me to the Wolves" von Patrick McGuinness.

Für den Stefan König hätte ich auch was: Ende Mai geht "Lionheart" von Sharon Kay Penman mit in den Urlaub, was vom gleichnamigen König handelt. Und Rebecca Gablé schreibt in "Von Ratlosen und Löwenherzen" ebenfalls über Könige.

Rebecca Gablé ist immer eine gute Wahl! ;)

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Rebecca Gablé ist immer eine gute Wahl! ;)

Denke ich auch! Und dieses Buch will ich schon eeeewig lesen und habe es seit einer Weile nun auch endlich auf dem SUB.

Leonard Cohen

• Will ich Zank verraten, dass Hohlbein in zwei Wochen bei einer Filmvorführung von "Hagen von Tronje" in meiner Nähe ist? :/

Ich wette, das weiß sie längst. Vermutlich ist sie immer dabei und rollt den roten Teppich aus.

• Ich habe mal geschaut, welche Bücher mich von Hohlbein ansprechen würden, die ich noch nicht kenne. Da ist mir die "Chroniken der Elfen" ins Auge gesprungen. Aber mit über 900 Seiten schreckt mich der erste Band schon mal ab.

Zank lohnt sich die Reihe?

Ich habe jetzt mal zusammen gerechnet, wie viele Bücher ich von Hohlbein schon mal gelesen habe und komme auf 135 :)

Wahnsinn

SUB Jaqui

Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

• Ich habe jetzt mal zusammen gerechnet, wie viele Bücher ich von Hohlbein schon mal gelesen habe und komme auf 135 :)

Das schaff ich Pratchett bei weitem nicht. Dabei hat Sir Terry auch nicht wenig geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

• ...

Ich habe jetzt mal zusammen gerechnet, wie viele Bücher ich von Hohlbein schon mal gelesen habe und komme auf 135 :)

Wahnsinn

Höchste Zeit, mal was Neues auszuprobieren/den Horizont zu erweitern/ins King-Lager zu wechseln... :breitgrins:

• ...

Wahnsinn

Höchste Zeit, mal was Neues auszuprobieren/den Horizont zu erweitern/ins King-Lager zu wechseln... :breitgrins:

:D von King kenn ich eh sehr viel. Aber der hat mich nie so fasziniert.

Hohlbein war mein absoluter Lieblingsautor als Jugendlicher. Ich habe alles sofort gekauft und verschlungen was er geschrieben hat. Ich habe auch sicher über 100 Bücher von ihm zu Hause stehen. Von King habe ich so um die 5 oder so.

SUB Jaqui

• Ok, bevor ich mich noch länger winde, melde ich an:

Stephen King - Der Anschlag

Ist das der mit der Kennedy Ermordung? Den habe ich nämlich auch schon seit Jahren rumliegen, der soll klasse sein.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ist das der mit der Kennedy Ermordung? Den habe ich nämlich auch schon seit Jahren rumliegen, der soll klasse sein.

Ist er und ist er.

Leonard Cohen

• Will ich Zank verraten, dass Hohlbein in zwei Wochen bei einer Filmvorführung von "Hagen von Tronje" in meiner Nähe ist? :/

Ich hab ihn und seine Frau einmal an der Buchmesse getroffen. Ist aber schon über 15 Jahre her..

Ich habe mal geschaut, welche Bücher mich von Hohlbein ansprechen würden, die ich noch nicht kenne. Da ist mir die "Chroniken der Elfen" ins Auge gesprungen. Aber mit über 900 Seiten schreckt mich der erste Band schon mal ab.

Zank lohnt sich die Reihe?

Im Sinne der Monatsrunde muss ich dir natürlich sehr dazu raten, die Reihe zu lesen 8o , aber tatsächlich solltest du es lassen. Die drei Bücher sind nicht schlecht, hören aber dann mitten in der Handlung auf. Der Verlag hat die Reihe nicht mehr fortgesetzt.

Wahnsinn

Sehr cool! :banane:

Ich bin ja inzwischen fast komplett durch (von ein paar Kurzgeschichten abgesehen) und biete um die 350 Bücher :ohnmacht: Ist tatsächlich nicht so leicht zu zählen mit den ganzen Dingern die sowohl einzeln als auch als Sammelbände herauskamen und was ist mit den Heftromanen... Schwierig.

Alle bis hier gemeldeten Bücher sind genehmigt. Ich trage sie später nach :winken: