Monatsrunde Mai 2025 - Duell der Giganten

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

• Den ersten Band von "Krieg und Frieden" habe ich beendet. Weil es mich gepackt hat, lese ich mit Band zwei bei den nächsten 1000 Seiten weiter.

• Ich habe Joyland von Stephen King beendet. Es hat mir sehr gut gefallen, vielleicht auch deswegen, weil es kein bisschen gruselig ist. :D

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Becky Chambers - A Prayer for the Crown-Shy

habe ich beendet. Was für ein wundervolles Buch, sowas habe ich gerade gebraucht.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Hast Du auch gegoogelt, was Crown-Shyness ist Breña ? :breitgrins:

Musste ich nicht, ich kannte den Begriff schon. :) Und er wird auch in einer schönen Szene aufgegriffen.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Ich habe noch einen weiteren Unterwolf zu bieten. Wie Hohlbein hat auch Astrid Lindgren einen nach ihr benannten Literaturpreis, nämlich den Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis. Zudem befinden sich Beine auf dem Cover der isländischen Ausgabe von

Astrid Lindgren - Lotta i Ólátagötu:

Gelesen. Kein Buch, das Erwachsenen viel zu bieten hat (im Gegensatz zu verschiedenen anderen Büchern Lindgrens), aber durch seine sehr einfache Sprache auf dem richtigen Niveau für meine kaum vorhandenen isländischen Sprachkenntnisse.

Damit die MonarchistInnen hier nicht wieder Oberwasser gewinnen, gleich eine weitere Anmeldung mit obiger Begründung:

Astrid Lindgren - Dikka og tey á Junifløtti (Lesesprache diesmal Färöisch)

Das Cover meines Buches entspricht dem deutschen:

Madita und Pims 

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wir sind irre, also lesen wir!

• Mögen die King-Fans mir zwischendurch einen Tipp geben? :/

Stephen King gehört zu den Autoren, die ich bisher völlig ausgeklammert habe. Vielleicht auch vorwiegend auf Grund der Verfilmungen - ich kann keine Filme mit Horror - Elementen ertragen :| . (Ist aber wohl vorwiegend die Musik, hab ich inzwischen festgestellt... Buch könnte also gehen.)

Für jemanden, der gar kein Buch von King kennt - welches würdet Ihr als erstes (oder auch einziges.. ;) ) empfehlen? :

Friedhof der Kuscheltiere

Carrie

Das Institut

(Oder ganz was Anderes??)

• Iowa ist gelesen.

So wirklich warm werden konnte ich mit dem Buch nicht, aber es hat auch interessante Aspekte. Gut geschrieben, aber sowohl die Autorin noch die mit ihr gereiste Künstlerin sind mir fern geblieben, fast unsympathisch.

• Alice: von Deinen genannten Büchern kenne ich nur "Carrie", das mochte ich sehr und der Horror hielt sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch in Grenzen.

"Joyland" ist, wie schon festgestellt wurde, völlig horrorfrei und zeigt, was für ein guter Erzähler King ist. Und auch "Der Anschlag" (das JFK-Buch) ist eher phantastisches Gedankenexperiment als Horror-Roman.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Das Institut hat mir auch sehr gut gefallen. super spannend.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ich melde für ein Krönchen an:

Katherine Allfrey - Der Mitternachtshund

Das Kinderbuch erschien 1986. Die Rollenverteilung könnte aber auch 1906 oder 1886 passen. Die Hauptfigur STEFANIE ist älter als ihre 2 Brüder und übernimmt deshalb selbstverständlich alle Pflichten, Hausarbeiten, Verantwortung... <X

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.