Monatsrunde Mai 2025 - Duell der Giganten

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 7.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

• illy Passt alles!

Seine Misery klingt doch wie eine leicht alkoholisierte Miss Terry (von Liza Cody).

Das ist mir doch etwas weit hergeholt, muss ich sagen. Aber vielleicht hat King ja ein Buch geschrieben, dessen Protagonist Terry heißt? Da müssten wir die Expertin befragen...

(Jetzt wird sie mir wahrscheinlich gleich mein harmlos aussehendes aber glaubi ziemlich langwieriges TAMKATZN-Buch vorschlagen... dabei les ich da doch schon ein ganz dickes... murmel... grummel... X( )

Freie Buchwahl. ;) Aber so könntest du wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich kombiniere die Monatsrunden für mich immer ganz gerne mit anderen Wettbewerben als zusätzliche Motivation.

Ich denke, ich fange mal mit Carrie an

Trage ich dir ein.

Von Hohlbein habe ich immer noch die Schattenreiter 1-6

Oooh, die bitte auch!! Sechs Hohlbeine auf einen Schlag :flirt: (Die sind doch auch gar nicht so umfangreich.)

• Mit Hohlbeinen kann ich leider nicht dienen (den einen Roman von Hohlbein, den ich besitze, habe ich vor ziemlich genau 29 Jahren gelesen - vielleicht könnte ich mich zum Re-Read aufraffen?!), aber dafür mit vielen Kings. Im Mai würde ich gerne die folgenden Romane lesen:

Stephen King - Der Outsider

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Das wird dann wohl mein erstes Tamkatzn-Buch in diesem Durchgang!

Stephen King - Ihr wollt es dunkler

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Und, da aller guten Dinge drei sind, noch ein älteres Buch von King, das ich schon längst gelesen haben wollte:

Stephen King - Dolores

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Mir soll ja niemand vorwerfen, ich wäre parteiisch, deshalb melde ich an:

Für Herrn Hohlbein:

• Görden, Thomas (Hrsg.): Schattenzone
    • Kluge, Manfred (Hrsg.): Das große Heyne Jubiläums-Buch

--> enthält jeweils eine Kurzgeschichte von Wolfgang Hohlbein

Und für Mr. King:

• Stephen King - Brennen muß Salem
    • Stephen King - Das Mädchen

(Vielleicht können wir ja einen gemeinen Thread aufmachen, yanni ?)

• Cooles Thema, bei dem ich eindeutig eine Seite favorisiere - Sorry Zank ;)

Zum Glück passt das Thema hervorragend zu meinen Leseplänen. Wie wohl ich einige Kings auf meinem SuB zur Verfügung stehen hätte, werde ich weiter am Langzeit-SuB-Abbau und an meinen TAMKATZN und SLW-Listen arbeiten. Deswegen melde ich zum Start folgende Bücher an:

Lew Tolstoi - Krieg und Frieden

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Meine Ausgabe vom Verlag Hanser ist in zwei Teile geteilt. Der erste Band enthält die Bücher 1+2. Diesen möchte ich auf alle Fälle im Mai lesen. Lew Tolstoi hatte mit seiner Frau 13 Kinder. Seine Söhne Ilja (1866-1933) und Leo (1869-1945) waren ebenfalls Schriftsteller. Ab gesehen davon gebe ich offen und ehrlich zu, dass die Anmeldung eines über 2000seitigen Werkes bei TAMKATZN der pure Horror für mich ist - so sehr ich "Krieg und Frieden" endlich lesen will, fürchte ich doch, dass ich mich ob des Umfangs ein wenig übernommen habe.

Weil ich aber ein wenig Mitleid mit Zank und ihrem ziemlich nachhinkenden Hohlbein habe, werfe ich auch ein Mitleids-Beinchen in den Ring:

Douglas Preston und Lincoln Child - Ocean: Insel des Grauens

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Laut Klappentext werden an der Golfküste Floridas blaue Sneaker angeschwemmt. So weit kein Problem sollte man meinen, wenn nicht in jedem von ihnen ein menschlicher Fuß steckte.

Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

• Freie Buchwahl. ;) Aber so könntest du wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich kombiniere die Monatsrunden für mich immer ganz gerne mit anderen Wettbewerben als zusätzliche Motivation.

Okok, schon überredet. :saint:

Hier isses:

Mark Logue/Peter Conradi - The King's Speech

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• PS: Um die ganzen Krönchen auszugleichen, brauchen wir aber wirklich noch ein paar mehr Hohlbeine!

Eigentlich ziehe ich von den beiden Giganten ja King vor, aber da ich grundsätzlich ein Herz für Underdogswölfe habe:

Christopher Brookmyre - Pandaemonium

Laut Wikipedia hat Hohlbein die Bücher "Das Dämonenschiff", "Die Hand des Dämons" und "Der Dämonengott" geschrieben,.

Hilary Mantel - Wolf Hall

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wir sind irre, also lesen wir!

• B.a.t. hat sich ja schon für Stefanie entschieden und die Beine auf dem Cover ignoriert. Weiter so!

Du hast natürlich vollkommen recht, ich habe nur an die Autorin gediacht, das Cover hab ich gar nicht so detailliert betrachtet :)

Zank das ist ein unentschieden Buch, bitte auch einen Punkt für HohlBEIN :)

• Bis jetzt sieht es doch schon recht königlich aus auf der Anmeldeliste. Weiter so!

Was heißt hier überhaupt Duell der Giganten? Ist es nicht eher: Der King und das Fußvolk, äh Beinvolk?

Vermutlich steckt Absprache dahinter, aber ich muss wohl auch für diese Runde ein SLW-Buch anmelden. Da hilft kein Ausweichmanöver. Von den noch offenen 4 passen 2 auf den ersten Blick. Aber das King-Buch hat natürlich über 1000 Seiten, da muss ich im Vorfeld natürlich noch ein bisschen jammern und stöhnen.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Erklär mir Uneingeweihten - 1 Hohlbein vor 40 Jahren / 0 King (außer dieses Buch vor Jahrzehnten, in denen Menschen von Bäumen gefressen wurden, war einer..) - doch mal jemand ganz langsam, wieso man diese beiden überhaupt miteinander vergleicht?

Ich dachte, der eine schreibt Fantasy und der andere eine Art Psycho-Horror, also nichtmals das selbe Genre?! :/

• Alice, könnte das "Die Pflanze" von S. King gewesen sein?

Niemand außer Zank vergleicht die beiden. Das ist ein bisschen so, wie wenn der Border Terrier meines Mannes (9 kg) sich mit meinem Cane Corso um ein Spielzeug streitet. Der Kleine glaubt, er hätte eine Chance...

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Coole Idee ^^

Und nach der Lektüre der Wiki-Artikel weiß ich über die beiden Herren jetzt so viel wie über keinen anderen Schriftsteller. Am meisten fasziniert mich, dass beide ein Musical vorweisen können.:ohnmacht:

Obwohl ich ganz klar zu einer Seite tendiere und dies die perfekte Gelegenheit wäre, endlich mit dem Dunklen Turm zu beginnen, werde ich lieber kreativ. Mal schauen, welche Wettbewerbsbücher ich unterkriegen kann.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Nein, definitiv nicht Die Pflanze  Kiba .

Es waren definitiv nur Bäume, die Menschen iwie durch "Umwachsen" verschluckt haben* - und definitiv auch über 40 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Wohl eher kein King dann - damit steht der bei Null und im Vergleich bin ich ja dann geradezu ein Hohlbein-Fan!! (Der Hagen hat mir gut gefallen, wenn ich mich recht erinnere - bis zu Märchenmond hab ich's aber dann nie gebracht, obwohl ich es viele Jahre vorhatte..)

*[ *entschuldigend* : Buchmäßig war das eine Phase des Suchens - ich hab da sogar ein paar von Lovecraft gelesen... *schauder* ]