Monatsrunde Mai 2025 - Duell der Giganten

Es gibt 209 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

• Der Film beruht ja auf dem Buch*, das ich lese, daher ist die Handlung da drin - wenn ich fertig bin, werd/muss ich ja was dazu schreiben, da es TAMKATZN ist.

Danke für Deine Bestätigung, dass der Film um Vieles "lebendiger" ist als das Buch.

*Kleine Korrektur im Nachhinein:

Der Film beruht nicht auf dem Buch, sondern es wurde quasi parallel zu den Dreharbeiten geschrieben - die Recherchen zum Film waren schon vorher unabhängig erfolgt!

Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

• "Ich früchte ihr habt Drachen" von Beagle ist gelesen. :)

Das erste Drittel mochte ich sehr, dann fand ich es leider um die Grundidee herumkonstruiert, die Geschichte hat mich nicht so wirklich gepackt. Sprachlich wie immer bei Beagle sehr schön.

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

(aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")

• Ich bin ja nicht so geschickt im erstellen von Zusammenhängen, hätte aber folgendes anzubieten:

Die Silo Trilogie von Hugh Howey

Wie in Hohlbeins: Infinity - Der Turm

spielt auch Silo in einer fernen Zukunft, und die Silos sollen den Menschen Zuflucht bieten vor einer tödlichen Außenwelt.

Aus der Turm:

Zitat

der Turm. Er ist allwissend, übermächtig und bedrohlich – sogar für Arion, die Herrscherin über all jene Geschöpfe, die im Turm Zuflucht gefunden haben. Denn von außen droht Gefahr:

Auch die Silos sind allwissend, übermächtig und bedrohlich.

Außerdem hat Howey auch mit Kurzgeschichten angefangen...

Reicht das, Zank ?

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Super! Dann kann ich für die Hohlbein Fraktion sowohl Wool (Silo #1), als auch Shift (Silo #2) als beendet vermelden. :)

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ungeplant kann ich ein Buch von Stephen King melden: Ich brauchte unterwegs was zu lesen und musste auf digitale Möglichkeiten zurückgreifen. Dieses war fix gefunden und hält mich vermutlich nur kurz von meinen eigentlichen Büchern ab. :zwinker:

Scott Snyder, Stephen King, Rafael Albuquerque - American Vampire #1

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Etwas spät, aber ist ja noch Zeit - und es ist ein tolles Thema ;)

Ich möchte gerne das hier anmelden:

"Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Scott Snyder, Stephen King, Rafael Albuquerque - American Vampire #1

...ist gelesen und hat sogar schon eine Rezi bekommen. :zwinker:

King sollte eigentlich nur ein Vorwort für Snyder schreiben, war jedoch von der Geschichte so begeistert, dass er sich aufgedrängt hat darum gebeten hat, mitschreiben zu dürfen, und so seinen ersten Comic geschrieben hat.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• Ich möchte noch ein Bein/Literaturpreisnamensgeberdoppel anmelden:

Astrid Lindgren - De kinderen uit de Kabaalstraat (Die Kinder aus der Krachmacherstraße)

Wir sind irre, also lesen wir!

• Ich habe bis hierher alles eingetragen.

Dein erstes Buch ist natürlich auch genehmigt, liebe Kritty .

Ich selbst konnte "Die Drei ??? - Das Auge des Drachen" beenden und melde noch mit dem Astrid-Lindgren-Preis als Begründung folgendes Buch an, das ich gerade den Zänkchen vorlese:

Astrid Lindgren - Die Puppe Mirabell und andere Geschichten