Stephen King - Carrie

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

• Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Carrie liegt seit 5,5 Jahren auf meinem SuB. Die Bücher Stephen Kings kenne ich hauptsächlich als Verfilmungen, bis auf ES, welches ich vor vielen Jahren gelesen habe und absolut nicht visualisiert haben wollte.

Im selben Jahr wie Carrie habe ich auch 'The Institute' gekauft, und das war großartig.

Nun ergibt sich die Gelegenheit, Carrie zu hören -- aber bislang finde ich es etwas verwirrend. Es ist merkwürdig aufgebaut.

Es ist die Jubiläumsausgabe, anlässlich der 50 Jahre seit der Erstveröffentlichung.

Margaret Atwood liest die Einleitung zur 50jährigen Jubiläumsausgabe und spoilert -- das habe ich direkt abgebrochen, und deshalb auch das Vorwort vom Autor selbst übersprungen.

Wenn ich mir die Inhaltsangabe anschaue, bin ich skeptisch -- wird da jemals ein Flow zustande kommen? Ich bin gespannt.

Wie weiter unten ausgeführt, habe ich das Buch beendet und finde es großartig! Toll beobachtet und beschrieben, und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum nicht mal jemand das Jugendamt rumgeschickt hat -- das arme Mädchen hatte ja die Hölle auf Erden! Ich stimme Margaret Atwood zu (oder einem von denen, die sie interviewt hat, weiß ich jetzt nicht so genau, dass sie alle ihre gerechte Strafe bekommen haben. :D

5ratten :tipp:

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Vorleser ()

• Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich "Carrie" gelesen habe, ich mochte das Buch damals aber wirklich gerne. Alleine schon, weil er so großartig einfängt, wie ekelhaft Mobbing in der Schule sein kann.

Und für einen King ist es bemerkenswert dünn :breitgrins:

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Gib Carrie eine Chance. Den Roman habe ich mit 15 gelesen und ich kann mich noch immer sehr gut daran erinnern. Wie Valentine schon geschrieben hat, beschreibt King perfekt Mobbing sowie psychischen Missbrauch (vielleicht auch physischen, aber da lässt mich mein Gedächtnis im Stich) und was das mit einem Menschen macht.

• Ich kenne nur die Verfilmung, die fand ich teilweise schlimm und das nicht wegen dem Horrorelement :( Mobbing gehörte damals schon fast zum guten Ton an Schulen (und wenn ich an Bemerkungen in manchen Filmen oder Serien denke, hat sich leider nicht viel getan).

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Ich habe weitergemacht und es gerade beendet. Die Einschübe waren nicht so schlimm wie ich anfangs befürchtet hatte, im Gegenteil, sie rundeten das Bild ab. Was für ein großartiges Buch! Da ist dann eine schlaflose Nacht plötzlich gar nicht mehr schlimm, da man ja fantastische Unterhaltung hat! Die Einleitung von Margaret Atwood und das Vorwort von Stephen King habe ich im Anschluss auch noch gehört— da konnte ich wenigstens nachverfolgen um was es geht, denn tatsächlich kannte ich die Geschichte nicht. Ich glaube, ich sollte mehr von King lesen— aber nicht das mit den Ratten, der bloße Gedanke lässt mich schon schaudern.

Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

• Ich glaube, ich sollte mehr von King lesen

Da werde ich Dir nicht widersprechen :)

Ich habe ihn ja auch eher spät entdeckt, aber mit wenigen Ausnahmen mochte ich alles, was ich bisher von ihm gelesen habe, ausgesprochen gerne.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen