Thomas Görden (Hrsg.) - Schattenzone

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Herausgeber: Thomas Görden

    Titel: Schattenzone

    Untertitel: Geschichten vom Rande der Realität

    Verlag: Droemer Knaur

    352 Seiten


    Dieses Buch enthält 13 Kurzgeschichten. Sie stammen bunt gemischt u.a. von Agatha Christie, Tanith Lee, Wolfgang Hohlbein, Daphne Du Maurier und Clive Barker. Inhaltlich beschäftigen sie sich mit paranormalen Ereignissen und deren Einflüssen auf die menschliche Psyche.


    Die erste Geschichte handelt von einem Millionär, den eine seltsame Melodie eines seltsamen Straßenmusikers zu seltsamen Träumen triggert. In der nächsten Geschichte geht es dann um ein Gemälde und eine im Wald verschwundene Frau.

    Mir gefällt die Sammlung bisher sehr gut, beide Geschichten hatten "das gewisse Etwas" und haben es geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Die mit dem Wald war vielleicht etwas zu vorhersehbar. Ich mag aber auch generell das Überthema; hätte mir noch ein Vorwort dazu gewünscht. Mal schauen, wie es weitergeht.

  • Ich habe in den letzten Jahren einige Kurzgeschichtensammlungen gelesen, aber ich glaube, diese hier ist wirklich mein Favorit. Die Themen sind total vielfältig (von denkenden Bomben bis hin zu Dämonen, die Kühlschränke klauen). Mal nachdenklich, mal gruselig, mal lustig. Aber irgendwie eint sie alle ein gewisses "Flair", diese titelgebende "Schattenzone". Es geht um Dinge, um Begegnungen, die es eigentlich nicht gibt (oder nicht geben sollte?) und die doch so lebensecht geschildert werden.

    Ich bin wirklich begeistert.