Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Ein frühes Foto von seiner Mutter zeigt eine Frau, die Édouard Louis so nie kannte. Sie wirkt gelöst, glücklich. Nicht die verhärmte Frau, die er kannte. Die ständig von ihrem Mann kleingehalten wurde, deren einziges Glück eine CD von den Scorpions und ein kleiner Urlaub waren. Dabei hatte sie andere Pläne, aber das Leben ist ihr dazwischen gekommen.
Mit 19 war sie mit dem zweiten Kind schwanger. Den ersten Mann hat sie verlassen, weil sie ein besseres Leben für sich und ihre Kinder wollte. Aber auch der .zweite Mann hat ihr das erhoffte Glück nicht gebracht, sondern war nur ein Abbild des ersten. Sie muss zusehen, wie ihre Kinder den gleichen Weg nehmen wie deren Eltern. Nur Édouard ist eine Ausnahme, er hat Erfolg in der Schule und könnte den Weg nehmen, den sie für sich selbst erhofft hat. Vielleicht ist er auch der Grund, warum sie nach viel zu vielen Jahren endlich wagt, ihren eigenen Weg zu gehen und ihren Mann zu verlassen.
Édouard Louis braucht nicht viele Worte, um die Geschichte seiner Mutter zu erzählen. Aber sie haben genügt, um ein Bild von ihrem Leben zu zeichnen, das andere Autoren auf wesentlich mehr Seiten nicht halb so beeindruckend schildern.