1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Science Fiction

James Corey - Die Gnade der Götter. The Captive's War 1

• Aeria
  • 24. Mai 2025 um 19:57
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2025 um 10:00) ist von Grisel.

• Aeria
    MarsEule
    Bilder
    8
    • 24. Mai 2025 um 19:57

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die Gnade der Götter (The Captive's War 1) von James Corey

Bestimmt haben viele von euch die Amazon-Serie The Expanse gesehen, die auf den Büchern von James Corey basiert. Ich verlor schnell das Interesse an der Serie, die Romanreihe allerdings habe ich komplett durch, auch wenn ich dafür zwei Anläufe brauchte.

Es war klar, dass ich mir auch das nächste Buch des Autorenduos (Daniel James Abraham & Ty Corey Franck) holen würde.

Auf dem Planeten Anjin leben Menschen, die bereits vor Jahrtausenden den Kontakt zur Erde verloren haben. Eines Tages wird der Planet von einer Alienrasse überrannt, die sich Carryx nennt. Die Carryx töten, wen sie nicht gebrauchen können, und verschleppen diejenigen, die ihnen von Nutzen sein könnten. Unter den Verschleppten ist auch ein junger Forschungsassistent, Dafyd Alkhor. Die Carryx verlangen von der Forschergruppe, zu der Dafyd gehört, ihren Nutzen zu beweisen und ein bestimmtes Projekt zu betreiben. Die Menschen fügen sich widerwillig, doch sie unternehmen auch den Versuch, ihre neuen Herren besser kennenzulernen, um das Wissen für die eigene Befreiung zu verwenden.

The Expanse bestach in erster Linie dadurch, dass die Geschichte ungeheuer realistisch war. Natürlich erwartete ich dasselbe von The Captive's War. Tja. Ich wurde enttäuscht. Auch wenn einige Leser:innen, denen ich im Internet folge, das Buch sehr loben, mein Ding war es nicht.

Zuallererst: die Carryx. Sie werden als fremdartig beschrieben, ihr Aussehen und ihre Beweggründe unterscheiden sich stark von uns Menschen. Und doch - in einer entsprechenden Verkleidung könnte man sie von den üblichen literarischen bzw. filmischen Bösewichten nicht unterscheiden.

Dann ist da der Ort, an dem Dafyds Gruppe untergebracht ist. Fremder Planet, klar? Aber eine gefühlte Million unterschiedlicher Aliens flitzt dort durch die Gegend, einfach so, ohne Schutzanzüge etc.

Schwerkraft, Luftdruck, eventuelle Viren und Bakterien - ist doch egal, kümmert niemanden.

Und Punkt drei ist: Die Menschen werden den Carryx den Allerwertesten (oder was diese stattdessen zum Sitzen benutzen) aufreißen. Woher ich das weiß? Weil es schon auf der ersten Seite so steht. Ein Carryx-Bibliothekar - der ein schnöder Aufseher ist - beklagt den Umstand, den Planeten Anjin überhaupt entdeckt zu haben. Alle paar Kapitel kommt auch der Bibliothekar zu Wort und gewährt seinen Zuhörern bzw. Lesern einen immer besseren Ausblick auf die sich anbahnende Katastrophe. Ich habe mich teilweise wie beim Lesen der Lemony-Snicket-Bücher gefühlt: Wartet es nur ab, liebe Kinder - ihr denkt, es sei jetzt schon schlimm, aber es kommt noch SEHR VIEL schlimmer.

Natürlich ist diese Art den Ereignissen vorzugreifen in Büchern legitim. Sicherlich mögen das viele Leser. Ich persönlich kann das nicht ausstehen. Hätte es aber akzeptiert, wenn ich der Geschichte hätte glauben können. Die Glaubwürdigkeit einer Geschichte ist für mich der allerwichtigste Punkt überhaupt. Versaut der Autor es hier, adieu.

Sobald der zweite Band erscheint, werde ich einen weiteren Versuch wagen. Immerhin sind es die Autoren von The Expanse, die können was. Im übrigen erinnert der erste Band in keiner Weise an die frühere Reihe. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, Peter F. Hamilton zu lesen.

Die Gnade der Götter hat bei mir nicht gezündet, vielleicht schafft es der Folgeband.

3ratten

Aeria

Der erste und bisher einzige deutsche Telegram-Buchblog

2 Mal editiert, zuletzt von Aeria (31. August 2025 um 19:35)

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 23. August 2025 um 09:04

Das Buch war ein interessanter Fall, tolle Prämisse und, wie schon bei "The Expanse", ein sehr starker Fokus auf Charaktere & ihre Macken & Beziehungen, was bei mir schon mal die halbe Miete ist.

Aber einfach zu lesen war es nicht, aus mehreren Gründen. Ich brauchte viel Mut zur Lücke, nicht zuletzt weil unsere menschlichen FreundInnen hier Teil einer Forschungsgruppe sind und ich Bahnhof verstanden habe, wenn sie - oft - über ihre Arbeit gesprochen haben. Aber gut, bei "Expanse" waren sie Raumschiffsbetreiber, von denen verstehe ich auch nicht mehr als von Bio-Laborarbeit, fairererweise. Ist halt gefühlt normaler in Science Fiction. Genauso die Unmengen an liebevoll beschriebenen Aliens, bei denen mein Vorstellungsvermögen bald aufgegeben hat, weil es etwas überfordert war. Auch das Tempo war vielleicht nicht immer ideal.

Allerdings, wie gesagt, die Grundlage der Geschichte finde ich so deprimierend wie spannend wie vielversprechend. Die Vorwegnahme der Zukunft stört mich überhaupt nicht. Sind wir uns ehrlich, erwarten wir echt, dass die Menschen nicht "gewinnen"? Aber der Weg dorthin und was es sie und alle anderen kosten wird, das ist der für mich interessante Punkt.

Das sah man schon sehr eindrucksvoll am Ende hier.

Spoiler anzeigen

Dass Dafyd, um Jellit zu retten, versehentlich ihn und Pseudo-Else opfert, oh my, das war echt ein Schlag in die Magengrube, ganz abgesehen von der entsetzlichen Entscheidung, die er hier am Ende trifft. Aber gerade "der Schwarm" ist für mich hier die interessanteste Wildcard. Wohin wird sich das entwickeln?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter geht und werde dabei bleiben und bereue fast, nicht etwas länger gewartet zu haben, denn aus Erfahrung weiß ich, dass das Warten von Hardcover bis Großes Paperback bis - endlich - normales Paperback echt quälend sein kann.

• Aeria
    MarsEule
    Bilder
    8
    • 9. November 2025 um 21:16

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Teil 2, Der Glaube der Bestien, kommt im Juni 2026.

Vorher werde ich mir den ersten Band noch einmal anhören. Vielleicht finde ich ihn ja nicht mehr so frustrierend.

Der erste und bisher einzige deutsche Telegram-Buchblog

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 10. November 2025 um 10:00

Ich habe in der Zwischenzeit "Livesuit" gelesen, eine Novelle, die im gleichen Universum spielt. Da ist momentan kein direkter Bezug, aber ist eine spannende Ausweitung der Geschichte und ich fand es sehr gut. Wird interessant, ob sie das wie bei "Expanse" auch ausweiten mit den begleitenden Novellen.

Sorry, Link mag mich nicht.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Mehr Platz der Lyrik

sandhofer 8. Dezember 2025 um 05:32
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

Breña 7. Dezember 2025 um 23:38
  • Mary Shelley - Frankenstein

Breña 7. Dezember 2025 um 23:16
  • Dolores Redondo - Wenn das Wasser steigt

illy 7. Dezember 2025 um 09:24
  • Karina Urbach - Das Haus am Gordon Place

Vorleser 7. Dezember 2025 um 08:24

Letzte Themen

• Mehr Platz der Lyrik

sandhofer 8. Dezember 2025 um 05:32
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

Breña 7. Dezember 2025 um 23:38
  • Mary Shelley - Frankenstein

Breña 7. Dezember 2025 um 23:16
  • Dolores Redondo - Wenn das Wasser steigt

illy 7. Dezember 2025 um 09:24
  • Karina Urbach - Das Haus am Gordon Place

Vorleser 7. Dezember 2025 um 08:24

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15