Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Renata und Valentin Lusin sind der breiten Öffentlichkeit als Profitänzer in "Let's Dance" bekannt, in der sie mit ihren jeweiligen Partnern sehr erfolgreich sind. Aber schon vor ihrer Teilnahme in der Show waren sie auf dem Tanzparkett sehr erfolgreich und holten als Amateure und Profis zahlreiche Titel. Jetzt erzählen sie aus ihrem Leben.
Die Geschichten von Renata und Valentin ähneln sich. Beide haben schon früh mit dem Tanzen angefangen. Renata ist dafür mit ihrer Familie sogar von Russland nach Deutschland gezogen. Zuerst tanzten sie mit anderen Partnern, irgendwann wurde ihnen vorgeschlagen, zusammen zu tanzen. Das war der Beginn einer erfolgreichen Karriere, aber er war zuerst nicht einfach. Unterschiedliche Auffassungen vom Training und ständige Reibereien waren an der Tagesordnung. Damals hätte wahrscheinlich niemand gedacht, wie ihre Geschichte enden würde.
Für ihren Traum, auf dem Parkett erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur die Tänzer, vielmehr war es ein Familienunternehmen. Anfangs brachten die Eltern sie ins Profilager. Irgendwann kam das Angebot, bei Let's Dance mitzutanzen, der Rest ist bekannt.
Beim Lesen wirkt der Weg der Beiden leicht. Auch wenn das Training hart ist und es Rückschläge gibt: die beiden lieben das, was sie tun, das merkt man ihnen an. Bei ihnen verbindet sich Privat-und Berufsleben, das macht sie zu einem perfekten Team. Aber das Leben in der Öffentlichkeit hat auch seine Schattenseiten, denn nichts bleibt privat. Das ist nicht immer einfach, aber es gehört dazu. Und sie wissen, dass man in ihrer Welt schnell zu alt für den Job ist, aber auch für das Leben danach haben sie schon Pläne.
Renata und Valentin geben einen interessanten Blick in die Welt des Tanzsport und der Show. Sie wirken in ihrem Buch so sympathisch, wie ich sie schon auf der Leinwand kennengelernt habe.