In diesem Abschnitt dürft ihr über den Inhalt der Kapitel 10 bis einschließlich 12 diskutieren.
Bitte denkt an Spoilermarkierungen, falls ihr Dinge ansprecht, die erst in im letzten Abschnitt passieren.
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
In diesem Abschnitt dürft ihr über den Inhalt der Kapitel 10 bis einschließlich 12 diskutieren.
Bitte denkt an Spoilermarkierungen, falls ihr Dinge ansprecht, die erst in im letzten Abschnitt passieren.
Bitte entschuldigt meine kurzen Beiträge. Ich lese heute im Zug (bzw. gerade beim Warten am Bahnhof, da mein Zug ausgefallen ist) und habe keine Lust, mir Notizen zu machen, weil ich mich nicht immer wieder aus der Geschichte holen will.
Besonders niedlich fand ich die Szene mit den Wichtelkrankheiten, die sich durch die Punkte auf der Zunge abzählen lassen. Praktisch; kann ich das auch für meine Kinder irgendwo beantragen? Kennt jemand von euch die Mail-Adresse der Baba aus den Alpen?
Frau Harke in ihrer eigenen Welt in einer Barriere, also quasi doppelt gefangen zu halten, ist schon perfide. Väterchen Frost scheint zwar der perfekte Bösewicht zu sein, aber Mr. Sommerelf ist bei mir gedanklich auch noch im Rennen. Oder Varwara - fallen das Verschwinden von Frau Harke und ihr Tod nicht ziemlich nah zusammen? Vielleicht wollte auch jemand beide loswerden?
Kennt jemand von euch die Mail-Adresse der Baba aus den Alpen?
Ich schreib ihr mal ![]()
Sie haben Frau Harke gefunden! Und sie wird gefangen gehalten - wirklich von Dimitri? Dass er nicht mehr erreichbar ist und mit seinem Winter übertreibt, ist offensichtlich, aber ob er auch wirklich für Frau Harkes Entführung verantwortlich ist? Die Idee in ihrem Zauberreich nachzuschauen, fand ich auf jeden Fall großartig. Dass da noch kein anderer Magischer drauf gekommen ist, ...
So empfinde ich die harte Kritik an Yarina auch sehr traurig. Sie versucht so viel und kann ja auch nichts dafür, dass sie da rein gestolpert ist. Aber Augustin hat wohl Recht. Rechtfertigen und erklären bringt wohl nicht so viel, wie wenn sie einfach ein Ergebnis vorweisen kann. Und gefunden hat sie Frau Harke ja auch immerhin. Jedes Magische, das auf sie trifft, wird sicherlich auch ein anderes Bild von ihr haben, sofern es nicht die Sommerelfen sind. Ich denke da eher an das Irrlicht, den kranken Wichtel, den Sandmann.... Ich kann Jerome verstehen. Ich wäre auch nicht erfreut über eine solche Unterstellung. Aber auf der anderen Seite ist Yarina auch einfach hilflos. Mit der Zeit wird Yarina die Diplomatie sicher mehr beherrschen und auch wenn ihre Methoden unkonventioneller sind, sind sie vor allem anders und an Veränderungen muss man sich natürlich erstmal gewöhnen.
Petrov taucht nun wieder auf. Ein toller Charakter, der dem Buch eine weitere Wohlfühlnote gibt. Ich bin ganz begeistert und hoffe, er bleibt noch lange, um Yarina zu unterstützen. Aber woher kennt Augustin ihn eigentlich?
Ich schreib ihr mal
Gib Bescheid, wenn du Antwort erhälst. Sie ist ja anscheinend auch für uns zuständig. ![]()
Der Laden von Petrov ist ja super
Und damit können sie dann auch Frau Harke finden! Welch Erleichterung! Aber sie sitzt fest und es gibt wohl (noch) keine Lösung, wie man sie befreien kann. Nicht mal hören kann man sie bzw. sie auch niemanden von draußen.
Das Gefängnis erinnert mich irgendwie an eine Schneekugel. Ob da jemand so eine zuhause hat und damit Frau Harke gefangen hält?
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht aufhören kann zu lesen. Das passiert eher selten ![]()
Politik, Machtgerangel, Shitstorm - Yarinas Probleme sind plötzlich viel realistischer als Irrlichter und sprechende Tiere...
Politik, Machtgerangel, Shitstorm - Yarinas Probleme sind plötzlich viel realistischer als Irrlichter und sprechende Tiere...
Total. Ich mag diese Ebene in dem Buch total gerne und finde es auch sehr realistisch. Die Stelle der Baba scheint ja eine wichtige mit viel Macht zu sein. Wenn da auf einmal jemand aus dem Nichts kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht ganz widerstandslos abläuft.
Ich überlege noch, was ich mit dem GnomNet im Internet anstelle.
Ui ui ui, jetzt überschlagen sich die Ereignisse und erhalten noch mehr Dimensionen. Und trotz des Gegenwinds im GnomNet macht Yarina einen verdammt guten Job, finde ich.
In diesem Abschnitt gab es wieder vieles, was mir gut gefiel, von der Episode mit dem erkälteten Wichtel über Petrov (hah, da ist er wieder!
) bis zum Schneekugel-gleichen Gefängnis der Wetterfee. Und so, wie ihr im letzten Absatz schon berichtet habt, habe ich mich jetzt auch einfach komplett in die Geschichte ziehen lassen. Daher hab ich mir auch keine Notizen gemacht. ![]()
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Dimitri Verursacher oder Nutznießer der Situation ist. Der heftige Winter ist auf jeden Fall ganz in seinem Sinn und die Tatsache, dass er plötzlich nicht mehr erreichbar ist, lässt ihn verdächtig erscheinen. Oder ist er jetzt auch verschwunden?
Bleibt nur eines: weiterlesen. ![]()
Die Wichtel finde ich im Allgemeinen wirklich großartig! So liebenswerte kleine Wesen. ![]()
Ich finde es gut, dass sich Yarina auch von den schlechten Kritiken nicht abhalten lässt, die Suche nach Frau Harke weiter zu betreiben - so ist es auch nur richtig, dass ihre Initiative und ihre Ideen belohnt werden, indem sie Frau Harke findet.
Schön ist auch Augustins stete Unterstützung, der jetzt Zweckverbündeten (bei Baba Varwara) zum geschätzten Mitstreiter und umsorgten Haustier geworden ist und das offenbar auch sehr zu schätzen weiß. Der Antiquar Petrov ist ebenfalls zu einem wertvollen Verbündeten geworden und das Eingreifen von Tine Hellert und ihrer Mannschaft macht deutlich, dass offenbar nicht alle Magischen Yarina nur negativ sehen, das lässt hoffen, dass sich die Meinungen der anderen verändern werden, wenn es ihr gelingt, Frau Harke zu retten.
In diesem Abschnitt wird Yarina regelrecht mit Kritik bombardiert. Ich hoffe, sie lässt sich davon am Ende nicht unterkriegen. Einerseits muss man ihr zugestehen, dass sie ins kalte Wasser geworfen wurde. Andererseits hilft es auch nicht, sofort den Kopf in den Sand zu stecken, das macht es ja auch nicht besser, da hilft sicher nur dranbleiben und an seinen Aufgaben wachsen. ![]()
Das sih Wichtelkrankheiten von diesen Punkten auf der Zunge ableiten lassen. Das wäre in unserer Medizin sicher auch hilfreich und würde uns viele Untersuchungen ersparen. ![]()
Oh, das ist ja gruselig. Frau Harke wird in ihrer Welt hinter einer unsichtbaren Wand festgehalten, durch die man sich nicht mal unterhalten kann. Hoffentlich findet Yarina einen Weg, diesen Zauber zu brechen. Kein Wunder, dass Frau Harke lange nicht gesehen wurde.
Besonders niedlich fand ich die Szene mit den Wichtelkrankheiten, die sich durch die Punkte auf der Zunge abzählen lassen. Praktisch; kann ich das auch für meine Kinder irgendwo beantragen?
Schön wäre es. Ich glaube, der Kinderarzt würde nicht schlecht gucken, wenn du ihn das nächste Mal fragst, wenn er einen Kindern in den Mund schaut: "Und, wie viele Punkte sehen Sie?" ![]()
Schön wäre es. Ich glaube, der Kinderarzt würde nicht schlecht gucken, wenn du ihn das nächste Mal fragst, wenn er einen Kindern in den Mund schaut: "Und, wie viele Punkte sehen Sie?"
Ich bestelle mir das Buch und kümmere mich dann selbst!
Ich bestelle mir das Buch und kümmere mich dann selbst!
Wenn das die Baba hört. ![]()