1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Aktuelles aus der Literaturszene
  3. Feuilleton & Welt der Blogs

Deutscher Buchpreis 2025

• thomas_b
  • 18. August 2025 um 00:44
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2026 um 15:45) ist von Alice.

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 18. August 2025 um 00:44

Nein, noch stehen die 20 Nominierungen nicht fest. Am Dienstag um 10 Uhr werden sie veröffentlicht. Dann werde ich sie hier ergänzen.

Auf meiner Tippliste stehen übrigens folgende 25 Autoren. Wobei in in den letzten Jahren immer nur max. 7 Richtige hatte. Gerade die Kleinverlage sind schwer vorherzusehen.

Elmiger, Dorothee
    Krechel, Ursula
    Dröscher, Daniela
    Biedermann, Nelio
    Olkusz, Gesa
    Gröschner, Annett
    Strubel, Antje Ravic
    Bußmann, Nina
    Kracht, Christian
    Wunnike, Christine
    Lüscher, Jonas
    Zaimoglu, Feridun
    Haas, Wolf
    Schoch, Julia
    Nußbaumeder, Christoph
    Leupold, Dagmar
    Poladjan, Katerina
    Bryla, Kaska
    Keskinkilic
    Frank, Arno
    Hein, Jakob
    Gregor, Susanne
    Engelmann, Julia
    Edelbauer, Raphaela
    Melle, Thomas

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 10:34

Hier die 20 nominierten Titel:

• Kathrin Bach: Lebensversicherung (Verlag Voland & Quist, Februar 2025)
    • Marko Dinić: Buch der Gesichter (Paul Zsolnay Verlag, August 2025)
    • Nava Ebrahimi: Und Federn überall (Luchterhand Literaturverlag, September 2025)
    • Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen (Carl Hanser Verlag, August 2025) (Sieger)
    • Kaleb Erdmann: Die Ausweichschule (park x ullstein, Juli 2025) (Shortlist)
    • Annett Gröschner: Schwebende Lasten (Verlag C.H.Beck, April 2025)
    • Dmitrij Kapitelman: Russische Spezialitäten (Hanser Berlin, Februar 2025)
    • Jina Khayyer: Im Herzen der Katze (Suhrkamp Verlag, Juli 2025)
    • Jehona Kicaj: ë (Wallstein Verlag, Juli 2025) (Shortlist)
    • Michael Köhlmeier: Die Verdorbenen (Carl Hanser Verlag, Januar 2025)
    • Jonas Lüscher: Verzauberte Vorbestimmung (Carl Hanser Verlag, Januar 2025)
    • Thomas Melle: Haus zur Sonne (Verlag Kiepenheuer & Witsch, August 2025) (Shortlist)
    • Jacinta Nandi: Single Mom Supper Club (Rowohlt Hundert Augen, Juni 2025)
    • Gesa Olkusz: Die Sprache meines Bruders (Residenz Verlag, März 2025)
    • Lena Schätte: Das Schwarz an den Händen meines Vaters (S.ִ Fischer Verlag, März 2025)
    • Lina Schwenk: Blinde Geister (Verlag C.H.Beck, August 2025)
    • Fiona Sironic: Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft (Ecco Verlag, März 2025) (Shortlist)
    • Peter Wawerzinek: Rom sehen und nicht sterben (Penguin Verlag, September 2025)
    • Christine Wunnicke: Wachs (Berenberg Verlag, März 2025) (Shortlist)
    • Feridun Zaimoglu: Sohn ohne Vater (Verlag Kiepenheuer & Witsch, Februar 2025)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Alice
    liest
    • 19. August 2025 um 13:00

thomas_b : Falls ich mich beim Überfliegen nicht verzählt habe, sind es auch diesmal wieder sieben. Du scheinst ein sehr regelmäßiger Mensch zu sein... ^^

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 13:05

Ja, so wie ich das sehe, habe ich unser internes Tippspiel mit fünf weiteren Büchersammlern und Viellesern auch in diesem Jahr wieder gewonnen.

Ich ergänze später noch die Bilderchen der Cover.

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 19. August 2025 um 13:22

Danke, thomas_b !

Erster Eindruck: Einworttitel sind out. ;)
    Zweiter Eindruck: Farbe auf dem Cover ist in. ^^
    (Beides verglichen mit früheren Jahren.)
    Dritter Eindruck: Folgt, sobald ich mir die Klappentexte und Leseproben angeguckt habe.

Wir sind irre, also lesen wir!

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 13:31

Mein Eindruck: Sehr viele Debüts auf der Longlist. Die in Leipzig nominierten Titel hat man nicht wiederholt, das war in den Vorjahren anders. Also Kracht und Wolff fehlen. Es fehlt auch Krechel, könnte mir aber vorstellen, dass der Verlag sie gar nicht nominiert hat.

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 19. August 2025 um 16:20

Nachdem ich mir nun die Klappentexte udnd Leseproben angeguckt habe, bin ich angenehm überrascht. Immerhin 11 Titel konnten mein Interesse wecken, das ist verglichen mit den letzten Jahren eine unglaubliche Anzahl.
    Für Buch der Gesichter, Schwebende Lasten, ë und Wachs habe ich der Bibliothek Einkaufsvorschläge gemacht. Russische Spezialitäten und Sohn ohne Vater sind in der Bibliothek vorhanden und ich habe sie mir reserviert.
    Bei Lebensversicherung, Und Federn überall, Im Herzen der Katze, Das Schwarz an den Händen meines Vaters und Blinde Geister bin ich mir noch unsicher. Sollten sie mir irgendwo begegnen, werde ich sie mir genauer anschauen.

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 16:29

Die beiden wohl literarisch anspruchsvollsten Titel Elmiger und Melle lässt du aus? Melle hat einen sehr süffigen Anfang. Elmiger ist hingegen recht schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von thomas_b (19. August 2025 um 18:03)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 19. August 2025 um 16:44

Ich hatte noch keine Zeit, mir alle genauer anzugucken, aber über "Das Schwarz an den Händen meines Vaters" bin ich neulich schon mal irgendwo gestolpert, das klang interessant.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Alice
    liest
    • 19. August 2025 um 18:32
    Zitat von thomas_b

Die beiden wohl literarisch anspruchsvollsten Titel

Was bedeutet das genau?

Und wer entscheidet das??

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 18:36

Das ist meine Meinung zu den 20 Titeln. Elmiger wurde im Feuilleton der FAZ bereits entsprechend herausgehoben. Zusammenfassung des Artikels habe ich im Forum gepostet. Lüscher könnte man auch noch dazu tun.

• Alice
    liest
    • 19. August 2025 um 18:48

Elaborierte Sprache ?

Besonders passende Sprache?

Psychologisch besonders gut ausgearbeitete Charaktere?

Experimenteller Stil?

Bedeutungsvoller Inhalt?

Die Art, wie der Inhalt strukturiert wird?

"Schwer lesbar", also an ein exklusives Publikum gerichtet?

Eventuell könnte man es an der Aussicht des Buches festmachen, ein "Klassiker" zu werden?

Würde mich wirklich interessieren, ob es da allgemein gültige (un) ausgesprochene Kriterien gibt oder ob das doch auch subjektiv ist thomas_b ..

Mich sprechen z.B. Bücher an, in denen beim gekonnten Erzählen eine bestimmte Stimmung verbreitet wird - und in denen die Charaktere "leben", also echt erscheinen. In denen der Text gegenüber der Geschichte also (scheinbar) zurücktritt.

Das hat mit "literarisch anspruchsvoll" in manchem Sinne wenig zu tun. Und "Anspruch" diesem Sinne interessiert mich dann wenig.

2 Mal editiert, zuletzt von Alice (19. August 2025 um 18:57)

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 19:03

Das ist in diesem Thread off-topic. Insbesondere die Frage nach der Allgemeingültigkeit, da ich nur meine subjektive Einschätzung gepostet habe. Mein Kriterium: Es sind drei Bücher, die von der Georg-Büchner-Jury besonders herausgehoben werden würde. Meines Erachtens. Eine solche Jury hat dann wieder eine Vielzahl von Kriterien, wie die von dir genannten, die dort alle mit hineinspielen. Ein Kunstwerk mit hohem Unterhaltungswert - wenn du nur einen Satz haben möchtest. Wobei man dann sofort bei der Frage landet, was Kunst ist. Letztlich ist eine solche Diskussion ja auch müßig.

Jon Fosse hat im März 2025 in Köln gesagt: "Gute Literatur zeichnet sich durch Ambivalenz aus, ansonsten ist es Propaganda." (frei übersetzt durch mich). Ich denke, das trifft es gut.

Ich möchte nochmal deutlich sagen, dass ich nicht von "literarisch anspruchsvoll" geschrieben habe, sondern von "... vollsten", das sagt über den Anspruch der anderen Bücher nichts aus, ich sehe sie nur in meinem persönlichen Ranking dahinter.

2 Mal editiert, zuletzt von thomas_b (19. August 2025 um 19:12)

• Alice
    liest
    • 19. August 2025 um 19:18
    Zitat von thomas_b

Das ist in diesem Thread off-topic.

Entschuldigung.

(Ich will ja gar nicht mit iwas iwie "recht haben", sondern eigentlich nur wissen, woran DU diese Einschätzung festmachst. Am Urteil "Berufener" - das wäre aber nicht subjektiv.)

Ich beschließe gerade, dass ich es überhaupt nicht für off-topic halte, die Kriterien zu diskutieren. :breitgrins: Wir können aber gerne damit aufhören, ist "Dein" Thread. :blume:

• Saltanah
    Qualltanah
    Bilder
    2
    • 19. August 2025 um 19:48
    Zitat von thomas_b

Die beiden wohl literarisch anspruchsvollsten Titel Elmiger und Melle lässt du aus? Melle hat einen sehr süffigen Anfang. Elmiger ist hingegen recht schwierig.

Ob ein Buch literarisch anspruchsvoll ist oder nicht, spielt für mich keine große Rolle bei der Entscheidung, ob ich es lesen möchte.

Bei Elmigers Klappentext stört mich gleich der erste Satz: "Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht." Erstens ist die Erzählerin Schriftstellerin, hat also einen der Berufe, von denen ich in Büchern nur ungerne lese. (ProfessorInnen und "Theatermacher" - insbesondere "gefeierte" - (siehe Satz 2 des Klappentextes) gehören auch dazu.) Zweitens irritiert mich das "als" in dem Satz. Das erweckt in mir den Eindruck, dass die Warnlichter schon an sind, als der Anruf kommt, während ich den Anruf eher als Ursache für ihren Stop halte. Es könnte natürlich sein, dass schon vorher etwas an ihrem Auto nicht stimmt, und sie daher mit Warnblinkern fährt, aber irgendwie halte ich das für weniger wahrscheinlich.
    Das könnte ich zwar noch hinnehmen, aber bei der Leseprobe ist dann endgültig Schluss. Dabei stört mich nicht die indirekte Rede, aber bei den ständigen Verweisen auf literarische und künstlerische Größen (wobei ein eingeworfener Adorno* natürlich nicht fehlen darf) und der Ausdrucksweise insgesamt, die "Wir sind ja SO anspruchsvoll!" schreit, kommt bei mir ein Brechreiz auf. Das will ich nicht lesen!
    *Wo ist eigentlich der Horkheimer geblieben? Wo ein Adorno auftaucht, ist ein Horkheimer doch normalerweise nicht weit.

Dem Melle stand ich nach dem Lesen des Klappentextes neutral, bzw. leicht positiv gegenüber, wobei mich dessen Ende "eine radikale Skizze der Conditio humana" aber doch etwas abschreckte.
    Bei der Leseprobe bin ich nicht weit gekommen. Dem Erzähler erschließt sich nicht, wieso die Bewohner der Stadt, zumal in ihren ärmlicheren Vierteln, so gnadenlos unfreundlich sind? (Klingt nach einem Problem des Erzählers. Will ich mehr von jemandem lesen, der eine ganze Stadt verurteilt? Nein.)
    Später nimmt er dann einen lauwarmen Schluck Cola. (Ist es nicht eher die Cola, die lauwarm ist, und nicht der Schluck?)
    Kleinigkeiten, aber mich störten sie.

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 19:50

In diesem Thread ist es off-topic, hier soll es ja um die Bücher gehen, nicht um Kriterien zu "anspruchsvoller Literatur". Das ist ja eine Meta-Ebene höher und ganz unabhängig von diesem Wettbewerb.

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 20:01
    Zitat von Saltanah

Bei Elmigers Klappentext stört mich gleich der erste Satz:

Dem Melle stand ich nach dem Lesen des Klappentextes

Ich lese keine Klappentexte, sondern in etwa das 1. Kapitel oder zumindest die ersten Seiten. Melle hat mich in dieser Hinsicht am meisten ins Buch hineingezogen und mir gezeigt, dass es interessant werden könnte. Und natürlich ist das Setup "filmreif". Da verkauft jemand sein Leben, dafür werden ihm nochmal alle Wünsche erfüllt. Das ist ein Plot, der mich reizt.

Elmiger empfinde ich als schwierig, sie wurde erst kürzlich in die Akademie in Darmstadt hinein gewählt, daher gebe ich ihr eine Chance.

Lüscher kenne ich aus dem Frühjahr, insbesondere das letzte Kapitel ist abgedreht. Hat aber seinen Reiz.

Köhlmeier ist ein Text, der im Feuilleton wenig Widerhall fand, immer noch in 1. Auflage lieferbar ist, also kein kommerzieller Erfolg. Aber das ist ein ganz dünnes Büchlein für zwei Abende.

Wunnicke ist Sprachmeisterin.

Kapitelman ist inzwischen in 5. Auflage und ich habe diesen Titel mehrfach im Laden liegen lassen. Das sagt mir nicht zu.

Olkusz ist SWR-Bestenlisten-Erste und ich hatte da einfach einen guten Riecher und sie als einziger auf die Tippliste gesetzt.

Zaimoglu langweilt mich, da ist nicht mehr viel Entwicklung beim Autor. Ich hoffe mal, er kommt nicht auf die Shortlist.

Der Rest ist noch zu entdecken.

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 19. August 2025 um 20:24
    Zitat von Saltanah

Ob ein Buch literarisch anspruchsvoll ist oder nicht, spielt für mich keine große Rolle bei der Entscheidung, ob ich es lesen möchte.

Same here. Das Buch von Thomas Melle habe ich gelesen, tatsächlich aber weil mich das Cover angesprochen hat. Dass es auf irgendeiner Liste stehen könnte, war kein Auswahlkriterium.

Fiona Sironic - Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft spricht mich rein vom Titel her an. Der erinnert mich nämlich an die frühen Titel von Christopher Brookmyre, deshalb hab ich ihn mir notiert.

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• Alice
    liest
    • 19. August 2025 um 20:47

Ich habe das Buch der Letztjahressiegerin gelesen, durchaus mit positiver Grundeinstellung dazu, und fand es ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Mit etwas zeitlicher Distanz sogar - noch schlechter.

Also ist entweder mit meinen oder den Kriterien dieser Jury etwas nicht ganz in Ordnung.

Daher finde ich die Liste der vorgestellten Bücher (danke thomas_b !) durchaus interessant, um mich mal über diverse Neuerscheinungen zu informieren, würde sie aber für mich persönlich nicht unmittelbar als "Empfehlungsliste" sehen.

• thomas_b
    Quidditch-Legende
    Bilder
    3
    Pronomen
    du / er
    • 19. August 2025 um 20:50

Die Jury wechselt jedes Jahr, so dass wenig Konsistenz zu erkennen ist. Es spielt auch keine Rolle aus Sicht der Preisstifter. Der Preis ist letztlich ein Marketinginstrument, dass überhaupt mal wieder in der breiten Öffentlichkeit über Bücher diskutiert wird.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

illy 12. März 2026 um 05:14
  • Jenny Holmes - The Telephone Girls

Vorleser 11. März 2026 um 22:27
  • Wolfgang Melzer - Die Box ist kein Kontakthof

SaintGermain 11. März 2026 um 19:10
  • Was hört ihr gerade?

Vorleser 11. März 2026 um 17:51
  • Verena Rossbacher - Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

Bluebell 11. März 2026 um 15:33

Letzte Themen

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

illy 12. März 2026 um 05:14
  • Jenny Holmes - The Telephone Girls

Vorleser 11. März 2026 um 22:27
  • Wolfgang Melzer - Die Box ist kein Kontakthof

SaintGermain 11. März 2026 um 19:10
  • Was hört ihr gerade?

Vorleser 11. März 2026 um 17:51
  • Verena Rossbacher - Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

Bluebell 11. März 2026 um 15:33

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

61.18%

61.18%(440.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17