Saltanah : schreibst Du noch ein bisschen was zu "Wachs"? Oder erzählst zumindest, wie es Dir gefallen hat?
Leserunde September 2025 - Der Ledcheb-Test
Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 8.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich bin noch am Nachdenken über das Buch und will später versuchen, was dazu zu schreiben. Auf jeden Fall fand ich es nicht schlecht.
-
Sebastian Barry - Annie Dunne hat den Ledcheb-Test bestanden, die Männer des Romans treffen nicht wirklich aufeinander und der Bechdel-Test wurde ebenfalls bestanden
-
Ein Nachzügler: Marc-Uwe Kling - Das Känguru-Manifest habe ich heute beendet. Den Ledcheb-Test hat es nicht bestanden, da zwar die meisten Gespräche zwischen Kling und Känguru stattfinden, allerdings nicht alle. Neben all den Figuren, die nur durch ihre Funktion benannt werden (der Agent, der Lektor) gibt es ganze zwei Männer, die eigene Namen (Friedrich-Wilhelm und Otto-Von) und etwas mehr Redezeit erhalten.
Und der Bechdel-Test? Ach... weißte...

-
Ich habe gestern, mit viertägiger Verspätung, "Nachwelt" beendet. Marlene Streeruwitz gilt ja als feministische Autorin, daher überrascht es nicht, dass das Buch beide Tests bestanden hat. Generell eine lohnende Lektüre, Rezi folgt demnächst.
-
ich hatte völlig vergessen, dass ich das hier als Monatsrundenbuch gemeldet hatte. Den Bechdel-Test hat es mit Bravour bestanden, für den Monats-Ledcheb-Test habe ich nicht ordentlich genug aufgepasst, um mir 100% sicher zu sein, aber ich glaube, die reinen Männerszenen waren tatsächlich kurz genug.
-
illy
27. Dezember 2025 um 08:54 Hat das Thema aus dem Forum Monatsrunde September 2025 - Der Ledcheb-Test nach Monatsrunden-Archiv verschoben. -